Belasteten Teppich reinigen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von Mirimama »

Wir haben einen Teppich geerbt, die Vorbesitzer waren Raucher und hatten den Teppich recht lange. Er riecht nicht nach Rauch, aber ich kann auf ihm oder mit ihm im Raum nicht atmen. Ansonsten ist es aber ein schöner und großer Teppich. Macht es Sinn, ihn zu reinigen? Vielleicht sind das Milben, Hausstaub, o.ä.
Ich habe Asthma und merke das eben extrem. Obwohl ich sonst gar nicht empfindlich auf solche Sachen reagiere.

Hat jemand in einem ähnlichen Fall Erfahrungen? Und was kostet so ne Reinigung bei einem großen Teppich (vielleicht so 2,5x3 m?)?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von pqr »

Es gibt professionelle Teppichreinigungen, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Ansonsten kann man noch Teppichschaum plus das passende Gerät mieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Mirimama, in verrauchten Wohnung bidnet sich eine Menge Gift an alle textilen Dinge (und sonstigen Oberflächen). Auch wenn man den "Rauch" nicht mehr riecht.
Ob da eine reinigung wirklcih reicht?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von pqr »

Die Teppichreinigung kostet je nach Materialzwischenv15 und 35 Euro pro qm.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von kerstins »

Ich würde ihn in den Garten legen, richtig nass machen mit dem Schlauch, mit nem altmodischen Bürstenschrubber und Waschmittel bearbeiten und hinterher gründlich ausspülen, trocknen lassen in der sonne. Das sollte helfen und geht ja super bei dem Wetter.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von Mirimama »

Vielen Dank!
Leider ist unser Garten dafür nicht groß genug, auch wenn diese Idee interessant klingt. Ich bin gerade kurz davor, ihn einfach wegzuschmeißen. Er belastet mich fast seit wir ihn haben. Wir hatten ihn schon längst eingerollt und in die Kammer gestellt, bis wir wissen, was wir damit machen. Aber jetzt holten wir ihn raus und sofort fing es wieder an. Vielleicht sollten wir ihn einfach auf den Sperrmüll tun...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 20611

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Eine eindeutige Stimme für Wegwerfen! Dein Gefühl ist ein Guter Kompass!
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von Mirimama »

Danke, Fliederblüte, und auch euch anderen! Ich glaube, diesen Zuspruch hab ich gebraucht!

Und AnnaKatharina, ich hatte auch schon darüber nachgedacht , was da wohl alles drin ist...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von Pupu »

Zum Wegschmeißen ist er aber vielleicht auch zu schade. Ich würde ihn wohl zum Verkauf inserieren, mit Hinweis auf die Vergangenheit im Raucherhaushalt. Man muss ja nicht viel dafür verlangen - notfalls im Tausch gegen ein Kaffeepaket oder so - aber Kleinvieh macht auch Mist, näch ;) Und besser als Sperrmüll ist es allemal. Wenn sich den Teppich ein Raucher in die Wohnung legen will, ist es vielleicht egal, dass er schon vorbelastet ist?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Belasteten Teppich reinigen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Mirimama, ich würde den auch gereinit nicht in meiner Wohnung haben wollen - schon garnicht als Allergikerin/Asthmatikerin!
Du reagierts ja schon heftig auf den Teppich.

Von mir alsi auch eine Stimme für's Weggeben. Vielleihct über EKA zu verschenke einstellen, wenn sich innerhalb einer Woche niemand gemeldet hat, kommt er auf den sperrmüll-
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“