Plastikfreie Aufschnittdosen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach plastikfreien Dosen zur Aufbewahrung von Aufschnitt und Käse im Kühlschrank. Habt Ihr da was? Idealerweise stapelbar.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 2152

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir haben Glasdosen, allerdings mit Plastikdeckel. Scheidet wahrscheinlich aus, oder?
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Bani »

Wir haben auch Glasdosen mit Plastikdeckel, allerdings bisher eher für Reste vom Mittagessen. Ich hatte mal Käse drin, der schwitzt da aber ziemlich. Vielleicht sind Edelstahldosen da besser, weil sie icht ganz luftdicht schließen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von chennai »

Bani hat geschrieben: 09.05.2018, 10:24 Ich hatte mal Käse drin, der schwitzt da aber ziemlich.
Uns hat neulich ein Käseverkäufer erzählt, dass man Käse am besten in einem Gefäß (oder Teller mit Glocke) und mit einem Stück Würfelzucker (außerhalb des Kühlschranks) aufbewahrt. Der saugt das Kondenswasser weg und man muss ihn dann halt alle paar Tage ersetzen. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich den Käse nicht außerhalb des Kühlschranks rumliegen haben will, aber letztlich klang es einleuchtend und der Mann wirkte, als habe er Ahnung. Jedenfalls geht das mit dem Zucker sicher auch IM Kühlschrank ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von pikpetit »

Käse (Im Stück) wickel ich seit einiger Zeit am liebsten in beeswrap - das ist nicht so dicht wie ne Dose und der Käse schimmelt quasi nie, wird höchstens nach nee Gewissen Zeit etwas trocken. Ansonsten haben wir auch Glasdosen mit Plastikdeckel
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
liljekonvall
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 13:02

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von liljekonvall »

Wir haben jetzt seit drei Wochen die Brotdosen XL von Kivanta (https://www.kivanta.de/Kivanta-Brotdose ... -Edelstahl).
Ich bin damit sehr zufrieden, schön geräumig, stehen gut aufeinander im Kühlschrank, dürfen in die Spülmaschine...
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Seelentattoo »

liljekonvall hat geschrieben: 14.05.2018, 10:37 Wir haben jetzt seit drei Wochen die Brotdosen XL von Kivanta (https://www.kivanta.de/Kivanta-Brotdose ... -Edelstahl).
Ich bin damit sehr zufrieden, schön geräumig, stehen gut aufeinander im Kühlschrank, dürfen in die Spülmaschine...
Die nutze ich auch schon seit zwei Jahren und bin mit denen auch sehr zufrieden.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Atsitsa »

Ok, dann habt Ihr mehrere, ja?
Von WMF gibt es schöne Glasdosen mit Edelstahlgittee. Das finde ich eine super Idee, nur leider ist das Gitter aus Kunststoff. Sie schreiben nicht mal, was genau es ist.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Rotschopf »

Wir haben die. Der Kunststoff ist zumindest einigermaßen fest und riecht nicht. Und wenn das, was Du in die Dose legst, nicht schwitzt, kannst Du das Gitter ja auch einfach weglassen. In unserer (sehr großen) Käsedose bildet sich leider viel Kondenswasser. Da lassen wir häufiger dann auch mal den Deckel nur versetzt lose aufliegen.

Meine Schwiegermama legt übrigens immer trockene Nudeln in die Wurstdosen. Die nehmen wohl gut Wasser auf.
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Plastikfreie Aufschnittdosen

Beitrag von Bani »

Reiskörner müssten zum Wasser aufnehmen auch gut gehen. Macht man ja im Salzstreuer auch.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“