Gibts bei euch grad Insekten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von mayra »

Also hier bei uns passt es - habe aber auch selbst Bienen. Also Bienen sind blütenstet d.h. sie fliegen sich "ein" und dann auch meistens nur auf eine Sorte - momentan sicher hauptsächlich in Raps wenn du nix anderes im Garten hast. Flieder ist soweit ich weiß für die üblichen Insekten uninteressant. Zumindest für Bienen...

Bei uns blühen momentan verschiedene Kräuter, Akeleien, Bärlauch, Wiesenprimeln, Erdbeeren und verschiedene Stauden. Trotzdem sehe ich meine Bienen nicht überall. Pflanzen honigen auch nicht immer durchgehend. Kann sein zb. nur morgens oder nach Regen o.ä., dann sieht man es auch nicht. Feuchtigkeit ist jedenfalls wichtig, bei Trockenheit ist es oft schwierig mit dem Nektar.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Batinka »

Hier sind Fliegen und Mücken, Hummeln und Bienen kaum- und bis jetzt ein einziger Schmetterling. Die Nachbarn haben aber auch alle ordentliche Gärten mit Mähroboter und Thuja, da wird unser kleines Stück nicht genug anlocken. Mich erschreckt es trotzdem sehr.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von mayra »

So, heute morgen hatte ich nicht soviel Zeit, daher jetzt nochmal. Ich habe ganz begeistert herausgefunden, welcher "Käfer" in unserem Sauerkirschbaum steckt... es ist eine Blaue Holzbiene. Ich muss die Tage mal mit dem Fotoapparat lauern, ob ich Bilder hinbekomme. Unser Garten ist recht "wild", daher haben wir eigentlich immer viele Insekten. Wir lassen halt auch viel "Unkraut" stehen. zb. momentan die Akeleien (wahre Massen), Butterblumen, Schöllkraut, Gundermann, Knoblauchrauke und bestimmt noch andere. Dann pflanze und säe ich auch viel "passendes". Und auch die Stauden habe ich extra nach dem Kriterium ausgesucht. Mal sehen, ob es klappt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von inselkind08 »

Bienen habe ich dieses Jahr auch noch nicht so viele gesehen, aber jede Menge Hummeln und so viele Schmetterlinge...
und massenhaft Mücken..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Elena »

Bei uns (Rheinland) gibts jede Menge. Bienen, Hummeln, Fliegen, Mücken, Schmetterlinge... ich habe zum Geburtstag ein riesiges Insektenhotel bekommen, da beobachte ich gerne, was die da machen. Es hing noch keinen Tag, da wurde es bezogen. Mindestens drei verschiedene Arten von Viechern wohnen da, Mauerbienen, andere Bienen (habe noch nicht rausgefunden, welche) und deutlich kleinere Viecher, die ich auch noch nicht kenne. Bei uns blüht aber auch sehr viel, aktuell Akelei, Rhododendron, Vergissmeinnnicht, Zistrose, Sonnenröschen, mehrere Büsche und Bäume, Euphorbien, Scabiosen, Polsterphlox und jede Menge anderes im Steingarten, außerdem Unkraut wie Gundermann, Löwenzahn, Hahnenfuß.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 08.05.2018, 10:16 Bei uns (Rheinland) gibts jede Menge. Bienen, Hummeln, Fliegen, Mücken, Schmetterlinge... ich habe zum Geburtstag ein riesiges Insektenhotel bekommen, da beobachte ich gerne, was die da machen. Es hing noch keinen Tag, da wurde es bezogen. Mindestens drei verschiedene Arten von Viechern wohnen da, Mauerbienen, andere Bienen (habe noch nicht rausgefunden, welche) und deutlich kleinere Viecher, die ich auch noch nicht kenne. Bei uns blüht aber auch sehr viel, aktuell Akelei, Rhododendron, Vergissmeinnnicht, Zistrose, Sonnenröschen, mehrere Büsche und Bäume, Euphorbien, Scabiosen, Polsterphlox und jede Menge anderes im Steingarten, außerdem Unkraut wie Gundermann, Löwenzahn, Hahnenfuß.

Hast Du eine Empfehlung für ein vernünftiges Bienen-/Insektenhotel? Wir haben uns letztes Jahr eines (bei nem Imker!) gekauft, von dem ich dachte, es sei "was gutes", allerdings habe ich danach ein bisschen eingelesen und festgestellt, dass es wohl doch eher suboptimal angelegt war. Abgesehen davon, dass keine einzige Biene eingezogen ist, fiel es am Ende des Sommers auch komplett auseinander :roll:

Selber bauen klingt zwar nach nem tollen Projekt, da sehe ich im Moment aber keine Zeitfenster für.. :?


Insgesamt habe ich das Gefühl, dass hier eher weniger Bienen und Hummeln unterwegs sind - gleiches Gebiet wie bei Elena, aber mitten in der Stadt. Gefühlt hatten wir letztes Jahr noch deutlich mehr Gesumme im Garten, vor allem Hummeln haben wir viel genistet. (Wegen eines Erdhummelnests haben wir vorletztes Jahr extra den Gartenumbau stoppen lassen, wir wurden für völlig bekloppt erklärt :lol:)
Ich machen mir schon Sorgen um unsere ganzen Tomatenpflanzen, die müssen doch bestäubt werden...
Ein weiteres Argument, das Projekt Bienenkiste endlich anzupacken!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hornissen. Ständig in der wohnung.
Draussen fliegen und mücken.

Die ersten bienen besuchen unser DG :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Batinka »

Elena, der Bitte nach einem Tipp schließe ich mich an. Hast du ein gekauftes Insektenhotel?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von chennai »

Wegen Insektenhotel: Ich hatte da ja schon mal Links gepostet, die viele gekaufte Insektenhotels kritisch unter die Lupe genommen hatten. (Raue, fasrige Stängel, Löcher in Stirnholzscheibe, während Insekten normal das Holz in die andere Richtung nutzen usw.). Nun hat unsere Gemeinde auf einem renaturierten Stück Land ein relativ großes Insektenhotel aufgestellt, bei dem genau solche Fehler gemacht wurden. Neulich bin ich dran vorbeigegangen und siehe da, da brummt der Bär, die Bienen nahmen auch die Stirnholzlöcher dankend an, ich konnte selbst zuschauen, wie die 'zarten Flügelchen' einer Biene nicht beschädigt wurden, als die in die wirklich fasrig abgeschnittenen Stängel reinkroch etc. Vielleicht ist dann doch der richtige Standort (stabil, Windrichtung, Sonneneinstrahlung etc.) entscheidender? Ich weiß es nicht, war wie gesagt nur überrascht - nachdem ich mich extra so intensiv belesen hatte ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Elena »

Batinka hat geschrieben: 08.05.2018, 12:00 Elena, der Bitte nach einem Tipp schließe ich mich an. Hast du ein gekauftes Insektenhotel?
Nein, das ist selbst gebaut (nicht von mir, sondern vom Schenker :mrgreen: ). Also leider kein Kauftip von mir.... Bei uns werden hohle Baumbusstengel und Stirnholzlöcher sehr gerne angenommen. Ich hatte schon zwei Jahre lang ein kleineres im Garten (auch selbst gebaut), da war es genauso. Meine Schwägerin hat dasselbe wie mein kleines ebenfalls im Garten, und es wurde gar nicht angenommen. Jetzt hat sie es woanders stehen, und es ist bezogen. Ich denke auch, dass der Standort und die Ausrichtung sehr entscheidend sind.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“