Gibts bei euch grad Insekten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Prisemuth »

Irgendwie finde ich es grad so gruselig. Vor ein paar Wochen brummte der ganze Garten noch vor Bienen und Hummeln. Seit ein paar Tagen ist mir die Stille im Garten plötzlich aufgefallen. Nichts mehr zu sehen :o Auch bei SchwieMu heute, die sehr ländlich wohnt, waren keine Insekten zu sehen.
Wie ist es denn bei euch? Gibt es eine Erklärung dafür, dass im April noch ganz viel los war und jetzt plötzlich nicht mehr? :|
Ein paar Wildbienen sind nur noch am Kaminholz zu sehen.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Kaengu »

Muss ich mal drauf achten. Fliegen schwirren mal viele rum bei uns im Garten.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Mera »

Unendlich viele. Es ist schon echt lästig, weil man gar nicht umhinkommt täglich welche einzuatmen.
Vor allem aber gibts viele Stechmücken und Bremsen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von rosenholz »

Kaengu hat geschrieben: 07.05.2018, 21:57 Muss ich mal drauf achten. Fliegen schwirren mal viele rum bei uns im Garten.
Fliegen sind hier auch viele.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass z.Z. wenig Bienen unterwegs sind. Vor ein paar Wochen waren es extrem viele ( an den Haselnusssträuchern), aber bei mir blüht jetzt nur eine Bodendeckerart, da gehen sie nicht so dran. Wahrscheinlich sind sie im Moment eher auf den Rapsfeldern unterwegs?
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von JosMama »

Gerade heute sprachen mein Mann und ich im Garten darüber, Insekten wie Mücken, Fliegen und so Kleingeflügeltes Insektengeviechs haben wir, aber zum Beispiel am Flieder- kein einziger Schmetterling. Ab und zu mal eine Hummel, keine Solitärbiene, nix. Dabei lassen wir den Garten bewusst naturnah, keine Chemie, viel heimische Wildblumen, viel Brutmöglichkeiten für Wildbienen... Dieses Jahr- nix!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von chennai »

Also bei uns fliegt schon einiges rum. Mag aber sein, dass es weniger ist als in den Jahren zuvor. Besucht werden gerade v.a. Beinwell und Storchenschnabel. Fliegen haben wir auch massig, aber vielleicht wurden die nur vom Rasenmähen aufgescheucht. Wir mähen sonst nämlich kaum... Heute habe ich auch noch einen Maikäfer gesehen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von soda »

Hier steppt der Bär. Gefühlt jede Apfelblüte wurde bestäubt und hat einen Knoten gebildet. Diese lustigen Rüsselfalter von der Geschwindigkeit eines Kolibri schwirren überall herum.

Ich hab schon mindestens 4 Wespennester - ähm - umgesiedelt.

Fliegen und Mücken und Kriebelmücken nehmen Tag für Tag zu.
Florfliegen sind wenig, dürften mehr sein.
Libellen kommen gerade in Gang.

Schmetterlinge wenig. Die sind bei uns aber immer erst im Sommer da. Am Flieder ist mir da noch nie was aufgefallen und wir haben wirklich viele Fliederbäume und /-sträucher.
Die Schmetterlinge gehen eher an die Stauden.

Hornissen hatten wir auch einige. Die verkrümeln sich aber immer wieder. Kommen wohl nur mal kurz schauen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Minikäfer »

Spannend, dass du das fragst. Hier waren zur Obstblüte gefühlt sehr wenige da, obwohl wir ländlich wohnen und es trocken war. Im letzten Jahr war es deutlich mehr. Trotzdem haben sind etwa die Hälfte der Obstblüten bestäubt, aber es hätte deutlich mehr sein können. Ich hab schon überlegt, selbst Bienen in den Garten zu holen. Irgendwie unheimlich. Ach so, hier grünes Ruhrgebiet.
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Prisemuth »

Hier auch grünes Ruhrgebiet. Bestäubt ist zumindest unsere Birne überreich. Aber als die blühte, war auch noch ordentlich was los. Ich hoffe, es wird wieder mehr!! Blühendes haben wir eigentlich immer genug 😐
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von maarisha »

meine Mama hat letztes Jahr auf dem Dorf gemerkt das von einem Tag auf den anderen auch nichts mehr war...
tja, da hatten sie rund herum auf den Feldern gespritzt. alles tot.... 😢😱

bei uns ist normal würde ich sagen.. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Marienkäfer, ..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“