Gibts bei euch grad Insekten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von mayra »

Also unsere Wildbienen haben ganz tolle Löcher für sich gefunden. Ich glaube, ich hab es hier sogar mal gezeigt: 1x in den Schraublöchern vom Gartenschlauchbehälter und in den Montagelöchern (oder wie auch immer die heißen) unserer Balkontür. :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben mit Steinen stroh und lehm insektenhotels gebaut, oben bepflanzt. Mit saxifraga, mauerpfeffer hauswurz und das was so hier wuchs. Kostet nix, stroh gibts beim bauern und kinder lieben solche bauprojekte. Hinweis. Lehm geht schlecht aus klamotten. Anleitung war online auf ner waldorfseite.

Es gibt alles in der natur. Die gekauften wurden übrigens nie bezogen, gleiche ausrichtung....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Elena »

mayra hat geschrieben: 08.05.2018, 12:30 in den Montagelöchern (oder wie auch immer die heißen) unserer Balkontür. :lol:
Das machen sie bei uns auch, in den Fenstern. :roll: Finde ich nicht so ideal, deshalb dachte ich, ich liefere ihnen was Besseres. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von soda »

Bei uns lieben sie die Markise. Die Stahlwalze, auf der das Tuch aufgewickelt wird, hat seitlich einen nahezu mikroskopisch kleinen Schlitz.
Reicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Alanna »

Bei uns ist eine Mauerbiene in die Regenrinne am Fenster eingezogen... vielleicht biete ich nächstes Jahr doch mal ein Insektenhotel an...
hier summt und brummt es ganz ordentlich, allerdings vermisse ich auch die Bienen. Einzeln sehe ich mal welche, aber nicht super viele. Aber wahrscheinlich sind die grade einfach wo anders
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Schnatzmama »

Vorhin ist über uns laut brummend ein grünlackfarbener großer Rosenkäfer geflogen :)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gibts bei euch grad Insekten?

Beitrag von Doro31 »

Bei uns gibt es dieses Jahr viele Maikäfer. Vorher habe ich einen gerettet, der auf dem Rücken auf der Straße lag...
Ansonsten ist es hier durchschnittlich normal bis etwas weniger als sonst, würde ich sagen. Aber es liegt auch echt an der Trockenheit hier. Wir sehen es auch an unseren Bienen, die fliegen nicht so fleißig wie sonst um diese Jahreszeit. Trotz blühender Obstbaumwiese und Rapsfeld ganz in der Nähe.

Francisam hat geschrieben: 08.05.2018, 10:37 Ich machen mir schon Sorgen um unsere ganzen Tomatenpflanzen, die müssen doch bestäubt werden...
Tomaten sind Windbestäuber, die brauchen keine Bienen. Also keine Sorge.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“