Kaminofenbesitzer hier?!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Tummeln sich hier rein zufällig ein paar Kaminofenbesitzer rum?
Habe vom Vermieter und Schornsteinfeger grünes Licht bekommen, das wir hier einen Ofen aufstellen dürfen und nun geht es ans schlau machen :-)

Wir waren mal im Geschäft hier vor Ort, hatten auch einen schönen Ofen gesehen allerdings hat der Kostenvoranschlag mich dann aus den Socken gehauen :? Der Ofen alleine käme auf 1600,- und mit Aufbau und Anschluß wären wir bei fast 2500,- gelandet, und das ist mir, um zu schauen wie intensiv wir damit wirkich heizen echt etwas viel. War ein Oranier Ofen.
Jetzt findet man im Netz wie immer viel pro und contra, daher würde ich mich freuen falls jemand ein paar Erfahrungswerte hat ;-) Gerne auch mit welchem Ofen etc. Gibt ja paar Kleinigkeiten die man da beachten sollte, bezüglich Normen und so.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir hatten mal einen ofen. Aber schornsteinfeger plus wartung war recht viel Arbeit und kosten...
das heizmaterial war tw. Auch teuer geworden.

In Frankreich sind die öfen günstiger und oft schöner...wenn du da mal schauen willst.

Schau dir vorher an, wie hoch die kosten für den schornsteinfeger sind. Das ist regional sehr unterschiedlich.

Wenn du kostenlos an heizmaterial kommst, wald, garten. Ist das okay. Ansonsten sind wir nicht gut mit dem Ofen gefahren.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Ja an Holz würden wir günstig bis kostenfrei kommen.
Danke, ich schau mal nach!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von lalelu2 »

Wir haben einen Ofen, den wir im Winter oft benutzen. Bei uns fallen die Mehrkosten für Schornsteinfeger kaum ins Gewicht, er muss zweimal im Jahr statt einmal fegen und kontrolliert dann auch, das kostet im Jaht 120 Euro.
In der Anschaffung war unser Gerät etwa in eurer Preisklasse, angeschlossen haben wir selber und der Schornsteinfeger hat die Getätesbnahme gemacht. Was ich finde, was man bei der Anschaffung unbedingt beachten muss, ist eine vernünftige Regulierung der Wärme, bei unserem geht dies nur und auch nicht sehr fein über die Zuluft, was bedeutet, dass es bei uns schnell ziemlich heiß wird, und wir Türen aufreißen müssen.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Darf ich fragen wie einfach oder schwer das mit dem Anschluß ist?!
Gedanken macht mir eigentlich nur die Kernbohrung...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Enni »

Ich selbst würde den Anschluss wohl nicht selbst machen, habe aber auch keinen Handwerkermann zu Hause.

Wir haben einen Hase-Ofen, raumluftunabhängig, ganz dicht. Hat ca. 2700€ gekostet inkl. Lieferung und Montage (inkl. Bohrung in den Kaminschacht). Wir waren bei einem Händler vor Ort. Schornsteinfeger kostet 30-35€/2x jährlich bei uns, finde ich nicht teuer.

Die Regulierung der Wärme klappt gut bei uns.

Worauf ihr wirklich achten solltet, ist, dass die Leistung zu eurem zu beheizenden Raum passt. Oft werden zu starke Öfen gekauft, die dann viel zu viel heizen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von AnnieMerrick »

Anschluss ging. Kein handwerker im haus. Bissl hilfe zu zweitist aber nötig. Schornsteinfeger hat Abnahme gemacht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Cecily »

Meine Partnerin hat auch einen, etwa gleiches Preissegment.

Da musste das Rohr allerdings durch die Wand und dann in den Kamin, deshalb haben die das machen lassen (obwohl der Mann sehr geschickt ist).

Ich bin im Winter oft da und der Ofen ist super!!! Die haben eine offene Küche mit Wohn-/Esszimmer und brauche unten nicht zu heizen, wenn der Ofen an ist. Gemütlich ist es außerdem und irgendwie ein schönes Gefühl, dass man nicht auf "andere" angewiesen ist beim heizen (ich kann das blöd erklären).

Ich würd`s sofort machen, wenn wir den Platz hätten.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Elena »

Wir haben einen, nutzen ihn aber nicht sooo viel. Wir haben ein gut gedämmtes Haus mit Fußbodenheizung, Wärmepumpe und Photovoltaik. Der ökologische Aspekt spricht also deutlich gegen den Ofen. :lol: Wir nutzen ihn eher wenig, weil es mit Ofen an schnell zu warm wird. Die Heizung mal eben stattdessen ausstellen geht halt wegen Fußbodenheizung nicht... bzw. lohnt sich nicht.

Ich mag den Ofen trotzdem total gerne und würde ihn auch wieder kaufen, würde mir aber an eurer Stelle genau überlegen, in welcher Weise ihr ihn nutzen würdet.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von jessy80 »

Wir haben einen rondotherm von cera, der speichert die Wärme auch noch.

Da wir vor sieben Jahren gebaut haben und den Anschluss direkt gemacht haben, hab ich da keine Tipps zu.
Wir haben in der Hälfte der Räume keine FußBodenHeizung an und heizen täglich mit den Ofen das halbe Haus.
Mit zwei Ladungen Holz ist es schön warm.
Holz machen wir alle ein bis zwei Jahre selbst.
Da braucht man aber natürlich auch den Platz zum lagern.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“