Kaminofenbesitzer hier?!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 23163

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ja, das ist der Haken. Soweit ich weiß, muss man das ja ein paar Jahre lagern, damit es trocken genug ist, um verheizt zu werden. Und die Arbeit mit dem Spalten und stapeln. Aua Rücken... 😅😌
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Joa, abhängig vom Holz 1-2 Jahre, manchmal liegt das Holz ja bei den Leuten auch schon länger rum.

:mrgreen: ist mein Fitnessprogramm...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 11664

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir heizen mit unseren Öfen je eine ganze Etage, Öl brauchen wir nur für Warmwasserversorgung. Gesichert haben wir nie, aber wir hatten auch keine Treppengitter oder Laufstall.
Der Ofen unten in der Küche hat ein Backfach und zwei Herdplatten, der oben ist nur zum heizen.
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Talou »

monelein hat geschrieben: 20.05.2018, 09:30 Vielen Dank für euren Input, wir haben nun ein wenig rumgesucht und uns am Ende für einen LaNordica Ofen mit Backfach entschieden. Sollte eigentlich gestern kommen, aber die Spedition hat Mist gebaut :roll: Gut das es noch warm ist :mrgreen:
Ganz tolle hätte ich ja einen Grundofen gefunden, aber nunja, ist eben nur ein Miethaus, da geht das nicht.

Eine Frage habe ich noch, habt ihr eure Öfen alle mit Gittern abgesichert? ICh überlege noch wegen dem Kleinen...
Huhu, haben seit ca. 4 Jahren einen Grundofen, das ist meeega toll, aber man muss vorausschauend auflegen, weil der halt braucht um den ganzen Schamotte durchzuheizen. Ist für meinen Mann schwierig, Holz aufzulegen, wenn es doch warm ist. In meiner Schwangerschaft war es also doof. Freue mich aber darauf, den Ofen diesen Winter wieder zu nutzen!

Auch der Grundofen wird z.T. ordentlich heiß (wir feuern vom Treppenhaus aus und haben im Wohnbereich nur Fliesen und Putz), da der Junior diesen Winter wahrscheinlich versuchen wird sich viel hochzuziehen, möchte ich Gitter stellen. Denke im zweiten Jahr wird es nicht mehr nötig sein.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“