Klamottenstapel strukturieren?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Jia »

Erdnuss hat geschrieben: 03.05.2018, 23:05
Ich räume saubere Sachen wieder in den Schrank, ich bin mag keine Unordnung und sehe auch keinen Grund, warum sie nicht wieder in den Schrank sollten. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nochmal Luft dran muss, dann vielleicht aus dem Fenster gründlich ausschütteln und dann zurück in den Schrank
Das kann ich irgendwie nicht, zurück in den Schrank :roll: Ist aber eigentlich eine sinnvolle Maßnahme ...
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Schrank ein extra Regalbrett für bereits getragene Sachen habe. So sind sie versorgt, kommen aber nicht mit der frischen Wäsche in Kontakt, und ich sehe auf einen Blick, was ich bevorzugt nochmals anziehen sollte, wenn ich die Kleidung für den nächsten Tag bereit lege. Das Regal ist eigentlich auch eine Platz-Resteverwertung, weil durch die vorgegebenen Kleiderstange und Schubladen die Höhe sehr gering ist, also ideal für 1-2 Hosen und Shirts, aber nicht für ganze Stapel.

Für die Kinder haben wir auch einen zusätzlichen Handtuchhalter im Bad montiert, da wird es zum Lüften aufgehängt und dann um passende Stücke ergänzt auf den (Ersatz-)Kleiderstapel verschoben.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von mayra »

soda hat geschrieben: 04.05.2018, 07:31 Den hier?
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 3&t=200070
Danke! Aber ich glaube, da ist für mich auch nix vernünftiges dabei :oops: Naja, dann muss ich wohl die Berge auf dem stummen Diener und der Badewanne weiter ertragen und immer mal wieder was in die Wäsche stecken, was da eigentlich nicht unbedingt hin müsste... Würde ich die Sachen getragen in den Schrank legen, bräuchte ich wieder ein Fach nur dafür und das habe ich z.Zt. nicht frei. Außerdem würde ich sie da wohl auch vergessen :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Sakura »

Elena hat geschrieben: 03.05.2018, 23:13 Ich habe noch nie Ungeziefer erlebt, und meine Klamotten kommen seit 39 Jahren auch getragen in den Schrank.
Motten? Gehen gern an Wolle (zb teure Herrenanzüge), und Seide.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Sakura »

soda hat geschrieben: 03.05.2018, 22:36 Klamotten, die noch ok sind, werden schnellstmöglich erneut getragen. Nicht "irgendwann", sondern möglichst "morgen".

(...)

Wenn ich nicht weiß, wie lange es noch dauert oder wenn keine Gelegenheit in Sicht ist (feines Kleid zum zweiten Mal tragen), dann werden die Sachen gewaschen und gehen zurück in den Schrank.
Genau so mache ich es auch. Getragene Klamotten, die noch gut sind, werden direkt am nächsten Tag wieder angezogen. Fleckenfrei überlebt bei uns eh fast nichts. Das betrifft quasi nur die Große, die es tatsächlich schafft, einen Pullover an einem Tag nicht komplett vollzukleckern. Ich erstaune in Ehrfurcht, dass zwei Kinder im Beikostalter und Kleinkindalter es schaffen, eine Garnitur Kleidung nicht komplett einzusauen? Als meine Kinder so alt waren, haben wir pro Tag mehrere Garnituren Kleidung gebraucht :shock:

Und bei den kleinen Größen sind die Stapel doch eh relativ klein. Wenn die Kinder größer werden, werden die Stapel noch viel größer. Ich kann auch nichts getragenes zurück in den Schrank räumen, da sträubt sich mir alles. Wenn ich es (aus versehen) doch mal tue, dann ärgere ich mich spätestens, wenn ich das Teil dann wieder aus dem Schrank hole. Dann habe ich meist doch einen Fleck übersehen, oder es sieht nicht mehr frisch aus.

Ikea hat bei der Garderobeneinrichtung etwas, was mich reizt. Einfach nur eine Stange, die durch Abstandshalter an der Wand montiert wird. Daran kann man gebrauchte Kleidung dann auf Kleiderbügel hängen. So lüftet die Kleidung, es gibt direkt Auswahl, was man am nächsten Tag anzieht, und es sieht relativ aufgeräumt aus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

Elena hat geschrieben: 03.05.2018, 23:13 Wir haben im Bad vier Haken für uns Eltern hängen: [...]. Sowas könnte man für die Kinder vielleicht machen? Also einfach noch 2-4 weitere Haken neben die für die Schlafkleidung? Oder ein Netz?
Die weiteren Haken nehmen gerade Gestalt an - muss mal suchen, ob es mehrere vertikal angeordnete gibt, das wär vielleicht was.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

soda hat geschrieben: 04.05.2018, 07:31 Den hier?
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 3&t=200070
Danke! Studier ich mal.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

Sakura hat geschrieben: 04.05.2018, 08:38
soda hat geschrieben: 03.05.2018, 22:36 Klamotten, die noch ok sind, werden schnellstmöglich erneut getragen. Nicht "irgendwann", sondern möglichst "morgen".

(...)

Wenn ich nicht weiß, wie lange es noch dauert oder wenn keine Gelegenheit in Sicht ist (feines Kleid zum zweiten Mal tragen), dann werden die Sachen gewaschen und gehen zurück in den Schrank.
Genau so mache ich es auch. Getragene Klamotten, die noch gut sind, werden direkt am nächsten Tag wieder angezogen. Fleckenfrei überlebt bei uns eh fast nichts. Das betrifft quasi nur die Große, die es tatsächlich schafft, einen Pullover an einem Tag nicht komplett vollzukleckern. Ich erstaune in Ehrfurcht, dass zwei Kinder im Beikostalter und Kleinkindalter es schaffen, eine Garnitur Kleidung nicht komplett einzusauen? Als meine Kinder so alt waren, haben wir pro Tag mehrere Garnituren Kleidung gebraucht :shock:
:lol: Ja, ich bin auch verwundert, dass immer wieder Sachen zurücklaufen, die noch ok sind. Unser großes Kind scheint Flecken nicht permanent anzuziehen - erklären kann ich mir das auch nicht, beim Essen z.B. ist die Umsicht erst in Maßen ausgeprägt :)
Es ist jedoch auch so, dass ich z.B. eine Kindergartenhose, die nicht sichtbar verunreinigt ist, auch erneut anziehen lasse, allein dadurch "sammelt" sich was.
Das Baby isst noch quasi nix, da müssen wir noch nicht viel wechseln. Es zeigt aber Tendenzen zum Matschen (Großkind nicht) - das wird dann mehr Wäsche bedeuten :lol:
Sakura hat geschrieben: Ikea hat bei der Garderobeneinrichtung etwas, was mich reizt. Einfach nur eine Stange, die durch Abstandshalter an der Wand montiert wird. Daran kann man gebrauchte Kleidung dann auf Kleiderbügel hängen. So lüftet die Kleidung, es gibt direkt Auswahl, was man am nächsten Tag anzieht, und es sieht relativ aufgeräumt aus.
Hört sich interessant an, seh ich mir auch mal an.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Serafin »

Hier wird nur gewechselt, was dreckig ist :oops: . Schlafanzug gibts net. Ich tu mir den Umziehterror doch nicht noch zwei Mal zusätzlich an. Bin ich wahnsinnig????
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Hihi.... die Serafin, die Serafin....

Oh wäre ich beim ersten Kind nur schon so weise gewesen 😂😂😂😂
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“