Klamottenstapel strukturieren?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

Hallo allerseits :)

Wie macht ihr das: Die Kinderkleidung, die nicht direkt in die Wäsche wandert, sondern noch einmal getragen werden kann, bildet hier auf dem Wickeltisch immer wieder wenig ansehnliche kleine Berge. Gegen die möchte ich gern vorgehen.
Die Kleidung soll auslüften, in den Schrank also nicht. Auf Stuhllehnen - nein. Aufhängen? Offene Schachteln? Platzsparend wäre auch noch toll :)

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Lieben Dank
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Klamotten, die noch ok sind, werden schnellstmöglich erneut getragen. Nicht "irgendwann", sondern möglichst "morgen".

Kind 1 hat an Schrank und (Wickel)Kommode seitlich waagerechte Stangen. Die gehören zum Schrank und sind superpraktisch. Da hängt alles drauf. Ist bei uns aber nie mehr als für zwei, höchstens drei Gelegenheiten.
Kind 2 hat direkt neben Wickeltisch an der Wand eine Garderobe mit 5 (6??) Haken. Das reicht mir auch.

Schlafanzüge hängen entweder im Bad oder über dem Bettgitter bzw Rausfallschutz

Wenn ich nicht weiß, wie lange es noch dauert oder wenn keine Gelegenheit in Sicht ist (feines Kleid zum zweiten Mal tragen), dann werden die Sachen gewaschen und gehen zurück in den Schrank.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Elena »

Wenns wirklich auslüften soll, dann kommt doch nur aufhängen in Frage? In einer offenen Schachtel kann höchstens ein Teil notdürftig auslüften, aber doch nicht mehrere Teile oder sogar mehrere Garnituren?

Ich räume saubere Sachen wieder in den Schrank, ich bin mag keine Unordnung und sehe auch keinen Grund, warum sie nicht wieder in den Schrank sollten. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nochmal Luft dran muss, dann vielleicht aus dem Fenster gründlich ausschütteln und dann zurück in den Schrank oder - falls Schrank nicht in Frage kommt - in eine "Quarantänebox" zum baldigen Tragen? Da können dann auch mehrere Sachen rein, weil das Lüften schon erledigt ist?

Ähem, und irgendwann kommt dann vielleicht die Zeit, in der deine Kinder sich 4mal täglich irgendwo selbst umziehen... so in etwa einem Jahr. *vorwarn*
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Vergessen:
Ich habe auf der Suche nach KiZi Einrichtung für Kind 2 auch Stangen gesehen, die man über die Kleiderschranktür hängen könnte. Quasi zwei Haken mit Stange dazwischen.
Gäbe es dies ohne Haken, aber mit Platte, würde ich es evtl nehmen und oben auf den Schrank kleben/schrauben.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Oh ja Elena. Modenschau....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

Danke dir, Soda!
Die Stangen hören sich sehr praktisch an. Haken kommen für uns aber eher in Frage - hatte das auch schon überlegt - in Wandmontage. Wir haben nur ein kleines Kinderzimmer, da können Klamotten nur für den "Folgetag" bei Zweien doch einiges sein. Abhängig von Wetter oder Anlass (Kita-Tag ja/nein) liegt das ein oder andere aber halt auch mal einen Tag länger.

Schlafkleidung hängt hinter der Tür an Haken, das passt gut :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von soda »

Ach und bei mir persönlich hab ich auch Teile, die auf jeden Fall wieder in den Schrank können. Ich kann ja unmöglich Strickjacken, Kleider, Röcke, Stoffhosen nach jedem Tragen waschen.
Man sollte lüften/schütteln/klopfen aber nicht vernachlässigen, um Ungeziefer vorzubeugen. Zum Glück hatte ich damit noch keine Probleme, aufgrund diverser Horrorgeschichten habe ich aber schließlich auf den Boden meines Schrankes und an die innere Decke Mottenpapier gepinnt (mit Heftzwecken). So hat es niemals direkten Kontakt zur Kleidung, was ich nämlich auch wieder schrecklich finden würde.

Kinderkleidung ist hier praktisch nie schranktauglich nach dem Tragen. Es sei denn, sie wurde bei einer der vielen Modenschauen nur durchprobiert. Dann natürlich ab in den Schrank zurück.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Erdnuss »

Elena hat geschrieben: 03.05.2018, 22:42 Wenns wirklich auslüften soll, dann kommt doch nur aufhängen in Frage? In einer offenen Schachtel kann höchstens ein Teil notdürftig auslüften, aber doch nicht mehrere Teile oder sogar mehrere Garnituren?
Eben, das fällt eigentlich aus.
Ich räume saubere Sachen wieder in den Schrank, ich bin mag keine Unordnung und sehe auch keinen Grund, warum sie nicht wieder in den Schrank sollten. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nochmal Luft dran muss, dann vielleicht aus dem Fenster gründlich ausschütteln und dann zurück in den Schrank
Das kann ich irgendwie nicht, zurück in den Schrank :roll: Ist aber eigentlich eine sinnvolle Maßnahme ...
oder - falls Schrank nicht in Frage kommt - in eine "Quarantänebox" zum baldigen Tragen? Da können dann auch mehrere Sachen rein, weil das Lüften schon erledigt ist?
Prinzipiell gut, an so etwas dachte ich schon - ich weiß nur nicht, ob ich den Inhalt dann so im Blick habe ... "Quarantänebox" ist lustig. Ich denke noch einmal genauer darüber nach ... Die könnte ja ihrerseits in den Schrank, und dann bei routinemäßiger Entnahme würde man da auch nix übersehen ...
Ähem, und irgendwann kommt dann vielleicht die Zeit, in der deine Kinder sich 4mal täglich irgendwo selbst umziehen... so in etwa einem Jahr. *vorwarn*
:lol: Dann geb ich das mit der Ordnung auf :lol:
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von Elena »

Erdnuss hat geschrieben: 03.05.2018, 23:05
Ich räume saubere Sachen wieder in den Schrank, ich bin mag keine Unordnung und sehe auch keinen Grund, warum sie nicht wieder in den Schrank sollten. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nochmal Luft dran muss, dann vielleicht aus dem Fenster gründlich ausschütteln und dann zurück in den Schrank
Das kann ich irgendwie nicht, zurück in den Schrank :roll: Ist aber eigentlich eine sinnvolle Maßnahme ...

Hihi, da gehts nicht nur dir so, da gab es schon Threads hier über die Handhabung getragener Erwachsenenklamotten.

Ich habe noch nie Ungeziefer erlebt, und meine Klamotten kommen seit 39 Jahren auch getragen in den Schrank. Aber ich vermute, wer sowas schon mal erlebt hat, der hat einfach Bedenken. Wenn ichs mir recht überlege, bin ich auch in den letzten 20 Jahren alle 5 Jahre mindestens umgezogen. Das beugt wahrscheinlich auch Ungeziefer vor... :roll:

Wir haben im Bad vier Haken für uns Eltern hängen: Zwei davon für unsere Schlafanzüge, die anderen beiden für Klamotten, die nicht wieder in den Schrank sollen - bei mir ist das die schlammige Gartenhose, die ich aber unmöglich nach jedem Tragen waschen kann, und außerdem Sportklamotten, die nicht durchgeschwitzt wurden, aber auch nicht mehr richtig frisch sind. Sowas könnte man für die Kinder vielleicht machen? Also einfach noch 2-4 weitere Haken neben die für die Schlafkleidung? Oder ein Netz?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Klamottenstapel strukturieren?

Beitrag von mayra »

Elena hat geschrieben: 03.05.2018, 23:13
Erdnuss hat geschrieben: 03.05.2018, 23:05
Ich räume saubere Sachen wieder in den Schrank, ich bin mag keine Unordnung und sehe auch keinen Grund, warum sie nicht wieder in den Schrank sollten. Aber wenn du das Gefühl hast, dass nochmal Luft dran muss, dann vielleicht aus dem Fenster gründlich ausschütteln und dann zurück in den Schrank
Das kann ich irgendwie nicht, zurück in den Schrank :roll: Ist aber eigentlich eine sinnvolle Maßnahme ...

Hihi, da gehts nicht nur dir so, da gab es schon Threads hier über die Handhabung getragener Erwachsenenklamotten.
Findest du den wieder und kannst ihn verlinken? 😀
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“