Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Sakura »

Wie organisiert ihr Eure Kaufbelege? Quittungen? Sendungsnachweise?

In einem anderen Thread kam, dass manche ihre Schuhe nach längerem Tragen bei Schaden im Schuhladen erfolgreich reklamieren. Mir sind noch nie Schuhe kaputt gegangen, aber selbst wenn hätte ich den Kassenzettel gar nicht mehr :shock:

Und ich verkaufe jetzt alle Kindersachen bei ebay, da habe ich haufenweise Sendungsnachweise von DHL und Hermes. Die fliegen so lose rum, im Auto, im Portemonnaie, in der Küche, ich passe auf, dass die Kinder sie nicht verbasteln, und nach einiger Zeit räume ich die dann auf und werfe die ältesten weg. Das muss doch eleganter gehen.

Was habt ihr für Systeme?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von 7erendipity »

Karteikartenbox nach Monaten geordnet, mit Platz für 36 Fächer für die Monate von drei Jahren, da wird dann monatlich einsortiert und nach zwei Jahren aussortiert.
Alles was dann noch aufgehoben wird weil es evtl. längere Garantiezeit hat oder so hochwertig (z b Fahrrad o ä) ist dass ein Weiterverkauf irgendwann Sinn macht, wird abgeheftet, alles andere landet im Müll.

So ist die Theorie. An der Ausführung arbeiten wir noch :mrgreen:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Sakura »

Coole Idee.

Ich bin ja auch großer Fan von: es gibt einen festen Platz, wo was hin kommt. Mir wäre nur Leitz-Ordner eingefallen, aber der ist halt total ungünstig für diese minikleinen Sendungsnachweise.... Karteikartenbox.... lese ich hier öfter. Ich hatte glaub noch nie eine. Gibt es in jedem Schreibwarenladen, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von blauelagune »

Wow, 7!

Sakura, Kaufbelege von wichtigen Sachen drück ich dem Mann in die Hand. Was er damit macht, weiß ich gar nicht so genau, aber er hat bisher immer alles wieder gefunden.

Srndungsnachweise habe ich so lange im Portemonnaie, bis es entweder nicht mehr zugeht oder der Jüngste es ausräumt. :oops:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von FuFu »

Ich habe mittlerweile Kartons. :mrgreen: Also pro Jahr einen, wo Rechnungen, Kaufbelege, Kontoauszüge etc. hineinkommen. Im Zweifelsfall schaut man die Zettel durch. Da es beim reinwerfen immens viel Zeit spart, habe ich kein Problem da ab und an drin rumzuwühlen.

Bei Sachen von Wert und Dauer (z.b. Schmuck, Fahrrad, Großgeräte, teure Möbel) habe ich einen extra Karton.

Laufende Sachen (Beihilfe, aktuelle Korrespondenz usw.) habe ich in Hängeregistern und nur Sachen, die man „ewig“ oder für die Dauer der Laufzeit aufbewahrt (Verträge, Hauskauf etc), habe ich in Ordnern.

Funktioniert für mich super, da es maximal einfach beim wegräumen ist und ich alles an einem Ort habe.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von hej-da »

Bei uns wandert es vom überfüllten Portemonnaie in diese Box und von dort ins Altpapier.
15249892443701292363969.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von soda »

Hängemappen im Rollcontainer an meinem Schreibtisch.
Eine Hängemappe ist für diese Dinge, die du angeführt hast. Darin sind diese ganz schnöden Klarsichtfolien mit Öffnung an einer langen und einer kurzen Seite. Vorne drauf steht die Jahreszahl.

Geht auch gut für die Steuererklärung und den Wust an Zetteln, den man da immer braucht (wir jedenfalls). 2016 /2017 /2018 und nach Erhalt des endgültigen Bescheids anheften (wenig) oder verschrotten (viel).

Sendungsnachweis hebe ich nicht länger auf als bis zur Bestätigung, dass es angekommen ist.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von suttine »

7erendipity hat geschrieben: 29.04.2018, 09:52 Karteikartenbox nach Monaten geordnet, mit Platz für 36 Fächer für die Monate von drei Jahren, da wird dann monatlich einsortiert und nach zwei Jahren aussortiert.
Alles was dann noch aufgehoben wird weil es evtl. längere Garantiezeit hat oder so hochwertig (z b Fahrrad o ä) ist dass ein Weiterverkauf irgendwann Sinn macht, wird abgeheftet, alles andere landet im Müll.

So ist die Theorie. An der Ausführung arbeiten wir noch :mrgreen:
Danke für den Nachsatz, ich war schon in Ehrfurcht erstarrt :mrgreen:
Für uns würde eine halbjahresweise Aufteilung völlig reichen, so viel ist es bei uns nicht. Ich müsste nur die Hängeregister beschriften *schweinehundzurseiteschieb*
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von 7erendipity »

suttine hat geschrieben: 29.04.2018, 11:50
7erendipity hat geschrieben: 29.04.2018, 09:52 Karteikartenbox nach Monaten geordnet, mit Platz für 36 Fächer für die Monate von drei Jahren, da wird dann monatlich einsortiert und nach zwei Jahren aussortiert.
Alles was dann noch aufgehoben wird weil es evtl. längere Garantiezeit hat oder so hochwertig (z b Fahrrad o ä) ist dass ein Weiterverkauf irgendwann Sinn macht, wird abgeheftet, alles andere landet im Müll.

So ist die Theorie. An der Ausführung arbeiten wir noch :mrgreen:
Danke für den Nachsatz, ich war schon in Ehrfurcht erstarrt :mrgreen:
Für uns würde eine halbjahresweise Aufteilung völlig reichen, so viel ist es bei uns nicht. Ich müsste nur die Hängeregister beschriften *schweinehundzurseiteschieb*
Wir haben auch sehr viel Sendungsverkehr wie bei sakura, da ist es praktisch immer am Monatsanfang das Portemonnaie zu leeren und in das Fach zu kippen. Bei wenig Sendungen und eher nur belegen finde ich fufus Modell auch super.
Wir hatten vorher eine Schrankschublade in die alles geschmissen würde 🙈Und darin wohnt jetzt die Box, an der Umsetzung arbeiten wir wie gesagt noch (aber der Wille ist da😇)
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 17612

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

hej-da hat geschrieben: 29.04.2018, 10:07 Bei uns wandert es vom überfüllten Portemonnaie in diese Box und von dort ins Altpapier.15249892443701292363969.jpg
Huch, unser " Ablagesystem" , nur in ner anderen Farbe :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“