Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von julimama »

... Unseres auch, in ner weihnachtlichen Metalldose.
Für Ikea gibt's ein eigenes :-)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von lunchen78 »

Hier steht auch eine Ikea Box im Schrank. Da fliegen alle Kassenzettel rein, die aufgehoben werden sollen. Gefühlt einmal im Jahr sortiere ich alte bzw von Dingen, die wir nicht mehr haben, aus. Post-Quittungen hab ich meistens im Geldbeutel und sortiere da alle paar Wochen aus. Belege von Warensendungen und Briefen heb ich nicht auf.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von akst »

Für Kassenzettel und Gebrauchsanweisungen haben wir einen Pappkarton im Schrank. Da kommt das alles rein und wir ab und zu (maximal jährlich) durchsortiert.

Sendungsnachweise habe ich fast keine. Im Ordner könntest du die aber vielleicht gut in Prospekthüllen sammeln. Zettel mit dem Zeitraum dazu (pro Monat oder Quartal eine Hülle). Oder wie lange musst du sie aufbewahren?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von arwen82 »

Sendungsnachweise fotografiere ich sofort mit dem Smartphone und lege das Bild dann im Foto-Ordner Sendungsnummern ab.
Ich hoffe das reicht dann im Notfall, die Nummer müsste ja genug sein.
Den Zettel werf ich dann weg.
Bei Kassenzetteln werf ich alle unwichtigen sofort weg, nachdem ich kurz drüber geschaut habe.
Wichtige leg ich meinem Mann ins Fach, der legt die mir dann in einem Ordner ab, der schlicht nach Jahren sortiert ist. Vorne mit Klarsichthülle für die kleineren.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Mera »

Dinge, wo es für die Garantie relevant ist, werden bei uns fotografiert (Kassenzettel verblasst ggf fix) und in Google Keep mit Tags abgelegt, das Original wird abgeheftet oder wandert, wie alles andere an Rechnungen, in einen Karton, den ich dann ab und an miste. Schuhrechnungen werf ich weg, denn unser Laden hat die Käufe alle im System (über mehrere Jahre hinweg. Wir hatten auch schon nach Jahren eine Reklamation, weil sich die Sohlen komplett abgelöst hatten bei hochwertigen Wanderschuhen und sachgemässem Gebrauch).
Sendungsbelege lager ich im Auto und werf die weg, sobald etwas angekommen ist (wobei ich sehr selten Dinge online verkaufe und es dabei nur um Retouren oder so geht).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von lilltjej »

Die Bons von hochwertigen „Hausrats“Dingen sollte man ruhig etwas länger aufbewahren. Dann am besten auch mit Kopie (wegen Verblassen). Hilft ungemein bei einem Versicherungsfall, wie wir letztes Jahr nach einem Blitzschaden gelernt haben. 😬
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von AnnaKatharina »

Hängeregister waren für mich eine Offenbarung!

Quittungen die man "für ewig" braucht (große Anschaffungen, mit Wiederverkaufswert) kommen in ein Hängeregister.
Quittungen wegen Garantie haben einen weiteres Hängeregister und werden ab udn an wen das zu voll ist aussortiert.

Sendungsnachweise an alle unter einen sehr starken Magneten an die Wand im Flur, werden weggeworfen sobald die Sendung eingetroffen ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Landet in einer box. Hermes hat aufkleber. Kind auf zettel aufkleben lassen! 8) so wird quittungen sortieren zum event. Alles auf zettel aufkleben, abheften nach jahr. Fertig. Nach 3 jahren fliegt alles weg, ausser technik und höherpreisiges, das klebt auf roten zetteln.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von rosenholz »

Ich habe seit Jahren eine Box in der Kassenzettel reinkommen.
Wenn ich mal Lust habe, sortiere ich aus :oops:
größere Dinge wie TV, Autoteile, Möbel etc. hefte ich im Ordner ab.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Jia »

Kassenzettel von normalen Gebrauchsgegenständen kommen auch in eine Box. Einmal im Jahr sortier ich aus (bzw. wenn die Box voll ist). Überall dort, wo eine Gebrauchsanweisung dabei ist, kommt der Beleg vorne rein und die Gebrauchsanweisung in einen Karton (bzw. zwei, einmal Haushaltsgeräte, einmal Rest). Da schau ich alle 2-3 Jahre drüber, ob es den zugehörigen Staubsauger etc. noch gibt.
Sendungsnachweise kommen entweder auch in die Box (wenn viel unterwegs ist) oder liegen auf dem Schreibtisch, bis die Bestätigung kommt, dass das Paket angekommen ist.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“