Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von soda »

AnnieMerrick hat geschrieben: 29.04.2018, 17:17 Landet in einer box. Hermes hat aufkleber. Kind auf zettel aufkleben lassen! 8) so wird quittungen sortieren zum event. Alles auf zettel aufkleben, abheften nach jahr. Fertig.

Nach 3 jahren fliegt alles weg, ausser technik und höherpreisiges, das klebt auf roten zetteln.
Das ist was für mich. Danke für die tolle Idee!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von sanilii »

Kaufbelege die noch gebraucht werden (große Sachen, Elektro und son Kram) kommen in den Ordner, Kleinzeug wos nur ein Kassenzettel ist, bleibt schon mal im Geldbeutel. Für Schuhe etc heb ich sowas aber nicht auf. Wenn Mängel sind, geht das (zumindest wenn es eh nicht aussieht wie 2 Jahre getragen bzw total runter gerockt) auch ohne.
Sendungsbelege hab ich sehr selten, da ich die meisten Sachen online frankiere. Bzw behalte ich da dann die Bestätigungsmail bis zur Eingangsbestätigung oder so lange, bis ich dran denke, es mal zu löschen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von AllerLiebst »

In der Theorie läuft es hier so:

Kaufbelege hebe ich nur von teuren Sachen auf oder wenn ich es evt. noch umtauschen will. Wenn es eine digitale Rechnung gibt, schmeiß ich die aus Papier weg (z.B. bei online-Käufen). Wir haben Hängeregister nach Jahren sortiert, die nach Ablauf der Gewährleistung entsorgt werden. Und ein zusätzliches für langfristig aufzubewahrende Rechnungen wie WaMa und so.

Pakete verschicke ich bevorzugt mit Hermes und frankiere per App. Dann wandern die Aufkleber direkt in den Müll. Bei Retouren und so mache ich im Idealfall mit dem Handy ein Foto vom Nachweis. Das lösche ich dann, wenn die Bestätigung über den Eingang kommt bzw. wenn ich dran denke.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Sakura »

sanilii hat geschrieben: 29.04.2018, 21:03
Sendungsbelege hab ich sehr selten, da ich die meisten Sachen online frankiere.
Hm... ich auch. Aber gerade bei Hermes ist doch erst das Klebchen der Nachweis, dass man das Paket abgegeben und bezahlt hat? Sobald ich ein Paket aufgebe, fotografiere ich den Sendungsnachweis und schicke das Foto dem Käufer. Das Klebchen Hebe ich trotzdem auf, bevorzugt im Auto (hust), aus Mangel an System.

Rechnungen für große Sachen (Möbel, Elektrogeräte) habe ich abgeheftet und organisiert, kein Problem.

Mir ging es vor allem um die 100 Sendungsnachweise von Post und Hermes, die hier rumfliegen, da ich viel über eBay verkaufe. Gut zu wissen, dass andere das auch eher chaotisch handhaben. Ich habe nur Angst davor, dass mal eine Sendung weg kommt, und ich dann den Nachweis nicht finde. Würde das Foto da reichen????

Die E-Mails zu den Sendungen habe ich bei Hermes noch nie als Nachweis betrachtet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von sanilii »

Sakura hat geschrieben: 03.05.2018, 05:50
sanilii hat geschrieben: 29.04.2018, 21:03
Sendungsbelege hab ich sehr selten, da ich die meisten Sachen online frankiere.
Hm... ich auch. Aber gerade bei Hermes ist doch erst das Klebchen der Nachweis, dass man das Paket abgegeben und bezahlt hat?
An sich mag das stimmen, aber wenn nicht grade beim Scannen in der Filiale was schief geht, hat man sofort ja auch die Einlieferungszeit in der Verfolgung stehen, was ja eigtl auch gelten sollte (und mindestens nachvollziehbar ist).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von akst »

Und wenn du dir zwei so hübsche Boxen mit Deckeln kaufst? Dann kannst du eine ins Auto stellen und stopfst zB 2 Monate lang alle Belege darein. Dann nimmst du sie mit ins Haus, stellst sie noch 2 Monate lang in eine Ecke und stellst die leere Box Nummer 2 in der Zeit ins Auto. Wenn die Autozeit von Box Nr 2 abgelaufen ist, sind die Belege in Box Nr 1 alle mind, 2 Monate alt. Können die dann weg? Dann direkt in den Müll, die leere Box Nr. 1 ins Auto und die volle Box Nr 2 ins Haus.
Oder wie lange muss man solche Sendungsnachweise aufbewahren???

Du kannst ja auch mit drei Boxen arbeiten, aber das schreibe ich nicht auf - da kriege ich einen Knoten in Hirn und Finger :mrgreen:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von Sakura »

Hübsche Boxen im Auto, und gar gleich noch im Haus.... öh....
Bei meiner Kleinen würden Hübsche Boxen nicht lange ohne Umwidmung bleiben. Da müsste ich das Kind ununterbrochen beaufsichtigen. Sie ist eine Mischung aus Michel aus Lönneberga, Prinzessin und Pipi Langstrumpf. Die Boxen hätten keine Chance. Ups. Lieber nicht.

Hässliche Boxen wären aber durchaus machbar. Oder einfach Briefumschläge....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Kaufbelege, Sendungsnachweise organisieren

Beitrag von akst »

:D Briefumschläge oder Prospekthüllen - aber bloß keine farbigen :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“