Nebenkosten in einem Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von lialuna »

Huhu:)

Wir planen ein Haus zu kaufen und stehen nun bei der Finanzierung vor der Frage, wie viel wir entspannt monatlich entspannt verschmerzen können und versuchen die Nebenkosten zu schätzen.
Das Haus ist neu, so dass wir nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen könne. Heizung/ Warmwasser wird von einer Luftwärmepumpe übernommen. Energieeffizienzklasse ist A+ mit 22,8 kWh/(m²*a), 163 m² Wohnfläche. Kann man aus den Werten irgendwie berechnen was an Heizkosten auf uns zu kommt?

Ansonsten hab ich noch Strom, Wasser/Abwasser, Müll Grundsteuer, Rücklagen für Reparaturen / Instandhaltung , Hausrat- und eine Wohngebäudeversicherung auf der Liste.
Hab ich noch was vergessen?
Puh, das ist alles total neu für mich.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Amber »

Bei ner Luftwärmepumpe gibt's keine Heizkosten sondern "nur" ne extrem hohe Stromrechnung. Sollte eigentlich der Energieberater euch ausrechnen können, ihr solltet einen den Verbrauch angemessenen Stromvertrag abschließen.

Was mir sonst noch einfällt: Wartungskosten (Heizung, Lüftung, Hebeanlage etc.), evtl Kaminkehrer falls ihr einen Ofen plant (zweimal jährlich).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Doro31 »

Amber hat geschrieben: 20.04.2018, 21:31 evtl Kaminkehrer falls ihr einen Ofen plant (zweimal jährlich).
Ich weiss ja, dass der immer dazugenommen wird, aber im Prinzip finde ich ihn ziemlich unerheblich. Wir bezahlen pro Besuch 25€. Das geht unter all den anderen Kosten einfach unter, jedenfalls bei uns ...
lialuna hat geschrieben: 20.04.2018, 20:37 Energieeffizienzklasse ist A+ mit 22,8 kWh/(m²*a), 163 m² Wohnfläche.
Das ist schon sehr gut. Wobei ich Luftwärmepumpen nicht leiden kann, das ist aber ein anderes Thema :wink: Unser Haus hat weniger als 20 kWh/(m²*a), aber da wir mit Holz und Solarthermie heizen, nutzen Dir unsere Werte recht wenig.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Maja »

Rechne alles zusammen, was Dir einfällt, und dann schlag 20% drauf, dann kommt das am Ende etwa hin ;-)

Wir haben noch Thermenwartung, Wasser für den Garten, generell laufende Gartenkosten wie Geräte, Dünger, etc., dann innen noch regelmäßig nötige Erneuerungen wie Silikondichtungen, Insektennetze, mal eine Ecke nachstreichen oder ausbessern, Wartung irgendwelcher Teile am oder im Haus... irgendwie läppert es sich ständig.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Amber »

Doro31 hat geschrieben: 20.04.2018, 22:58
Amber hat geschrieben: 20.04.2018, 21:31 evtl Kaminkehrer falls ihr einen Ofen plant (zweimal jährlich).
Ich weiss ja, dass der immer dazugenommen wird, aber im Prinzip finde ich ihn ziemlich unerheblich. Wir bezahlen pro Besuch 25€. Das geht unter all den anderen Kosten einfach unter, jedenfalls bei uns ...
25€? Wow, bei uns kostets 65€ pro Besuch (Gastherme alle 2 Jahre).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Sakura »

Meiner Erfahrung nach sind es nicht die Nebenkosten, die schwierig zu stemmen sind, sondern die Kreditraten, die Problematisch sind.

Bei einer LWP würde ich tatsächlich den Stromverbrauch vorher sehr gut ausrechnen. Entweder ihr habt nen Mathecrack in der Bkanntschaft, oder ihr fragt einen Energieberater, oder ihr lasst Euch in den Stadtwerken beraten. Die Stromkosten dürften der größte Punkt sein. Dagegen ist Schornsteinfeger, egal ob 25€ oder 65€ (also pro Monat 4-10€) fast egal.

Und wie jemand weiter oben schrieb: auch ein Garten kostet.

Aber wie gesagt, ich würde vor allem beim Kredit schauen. Holt Euch bei mehreren Banken Angebote, und lasst Euch dazu fachkundig beraten (kann eigentlich fast jeder mit einem BWL-Studium).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von tetris »

https://blog.paradigma.de/wie-berechnet ... ermepumpe/

Lest das mal zum Abschätzen der Kosten.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von seelenkind »

Je nachdem, wo ihr wohnt, können noch Kosten anfallen für

-Laubentsorgung (in manchen Gemeinden umsonst, in anderen sauteuer)
-Winterdienst
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Lösche Benutzer 17612

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oberflächenwasser. Generell kommen ggf. noch weitere Versicherungen für euch dazu, wenn ihr euch gegenseitig absichern müsst. Ich könnte z.B. das Anwesen auch abbezahlt alleine nicht halten, d.h. wir brauchten noch eine Risiko-LV.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Nebenkosten in einem Haus

Beitrag von Batinka »

Der Brocken der mir immer am meisten auffällt ist die Brand- und Elementarversicherung.

Luftwärmepumpe haben unsere Vorbesitzer gemacht, hätte ich nicht ausgesucht. Bei uns (Hessen) ist der Stromtarif für die Wärmepumpe gebunden, d.h. man muss den entsprechenden Tarif der örtlichen Stadtwerke nehmen und kann nicht wechseln. Für den normalen Strom kann das ja ein Sparfaktor sein.

Und die Projekte, mal hier was neu und da was anders. Machen wir im im eigenen Haus mehr als vorher in Miete, und es kommt auch immer schnell viel zusammen. Aber das sind ja keine fixen Nebenkosten sondern steuerbar.

Straße ist gemacht und bezahlt? Sonst müsstet ihr da mal fragen ob, wann und wie viele Anliegergebühren auf euch zukommen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“