Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von davisalo »

Hallo, jetzt mag ich auch mal Euer Schwarmwissen anfragen, ob Ihr irgendwelche Ideen habt...
Gestern habe ich in meinem Backofen hinten am Gitter was total Hartes gesehen, kann mir keinen Reim drauf machen, was das ist :oops: ...
Sieht irgendwie wie Eiweiß aus, aber da habe ich null Ideen, wie das dahin gekommen sein könnte? Käse? Backpapier würde da ja noch am ehesten hinkommen, kann es aber irgendwie am wenigsten sein :?: ...
Ich versuche mal, ein Bild hochzuladen und bin super dankbar für jede Idee, wie ich das weg bekomme, ohne mir den Backofen zu ruinieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kann man diese Abdeckung nicht abschrauben? Bei uns geht das, dann kann man das schön in der Spüle reinigen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von meme2017 »

Ich würde mal nach dem Übeltäter suchen, der da Plastik in den heißen Ofen geschoben hat...
:wink:
Abschrauben, wieder heiß bekommen (Heißluftföhn...) und vorsichtig abschaben (mit Holz)
...

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von davisalo »

Nee, abschrauben geht leider nicht. Danke, das wäre wirklich das Beste!

Stimmt, Plastik könnte es sein... Aber wie das da rein gekommen ist, bleibt dann wohl ein Geheimnis... Keene Ahnung, was und wie das reingekommen sein kann. Mysteriös...
Warm war es allerdings noch genau so fest wie kalt. Kochend hab ich mich nicht getraut :oops: ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von davisalo »

Stimmt, Heißluftföhn - den hab ich sonst nur zum Basteln. Auf den wäre ich nicht gekommen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von meme2017 »

Aber Vorsicht, wenn das nicht auszubauen ist, der Föhn wird das richtig heiß machen. Nicht, dass da was schmuggelt!
Hat der Ofen so eine Selbstreiningungs-Funktion? WI er auf 500 Grad hochheizt? Viele neue haben das ja.
Dann wäre Plastik schwarz und brösleig und könnte abgebürstet werden. (Nach abkühlen...)

Mit Chemie kommst Du gegen Plastik nicht an.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von davisalo »

Leider auch das nicht. Mist... Der Ofen ist acht Jahre alt und war damals schon nicht das super trouper Luxusmodell. Zum Ersetzen wäre es mir aber jetzt einfach trotzdem zu teuer.
Hm, ehrlich gesagt: Obwohl ich das Übel gestern entdeckt habe, habe ich mich heute Morgen gewagt, noch was im Ofen zu machen - ein bisschen in der Hoffnung, dass es anschließend weich ist und abgeht.
Letzteres war nicht der Fall. Es hat aber auch nicht gestunken oder so. Waaah, was ein Mist! Ich mit meiner Feuer-Brand-sonstwas-Angst.. Jetzt trau ich mich schon gleich gar nicht mehr, da was zu tun :oops: ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Backofenreinigung - Hilfe, wie krieg ich das weg?

Beitrag von davisalo »

Muss hier mal updaten:
Der Hinweis mit Plastik war gut - auch wenn ich nach wie vor null Phantasie habe, wie das dahin gekommen ist!
Jedenfalls habe ich dann letztlich bei Chef*koch den Tipp gefunden, auf 120° aufzuwärmen. In der Temperatur konnte ich tatsächlich die meisten Teile abziehen.
Es gibt jetzt noch so Mini-Teilchen, die ich noch irgendwie raus bekommen muss. Aber ich denke, ich brauche keinen neuen Herd :D !
Dank SuT dieses Mal mal nichts Neues gekauft, sondern ein paar Hundert Euro gespart :D !
Ohne Euch hätte ich nämlich nie nach Plastik gegoogelt!
Also vielen Dank!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“