Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von Sakura »

Die Kinder schwitzen sich nachts nen Wolf, und dabei haben sie schon die dünnsten Sommerdecken.

Meine Überlegung war, ihnen auch Wildseidendecken zu kaufen? Das wäre das dünnste, was ich kenne. Danach kommt noch leerer Bettbezug.
Nun finde ich Wildseide, und eine Mischung aus Wildseide-Baumwolle. Hat jemand Erfahrung mit der Mischung? Wie warm ist die? Ist Baumwolle wärmer als Wildseide?

Was gibt es noch?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von kerstins »

Schwitzen sie auch bei offenen Fenstern? Was für Bezüge habt ihr?
Was ich im Sommer noch angenehm finde sind die Baumwoll-Bettüberwürfe von Ikea, die nutzen wir ohne Bezug als Decke. Kann man ja komplett waschen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von EliseG »

Hier hat der Größte eine Decke aus Seide-Baumwolle und seitdem ist ihm nicht mehr zu heiß nachts. Wenns kälter ist, dann nimmt er noch eine Decke drüber. Wir haben die mal im Ausverkauf mega günstig bekommen und ich bereue es immer noch, dass ich nicht gleich mehr mitgenommen hatte.....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von LaSarda »

Ich schwitze nachts auch sehr stark und habe inzwischen eine Bambusdecke von Billerbeck. Ich finde die super, lässt sich super waschen und ist auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von Jia »

Ich finde es nachts auch schnell zu warm und nutze deshalb ganzjährig eine Decke aus Wildseide. Seide-BW habe ich auch versucht, aber die finde ich nicht gleich angenehm temperaturausgleichend. Dafür hat sie den Vorteil, dass sie beim Trocknen weniger müffelt. Wildseide riecht ziemlich penetrant, bis sie ganz trocken ist, danach ist der Geruch wieder weg. Trotzdem würde ich nie wieder eine andere Bettdecke wollen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von Sakura »

Wir schlafen direkt unter einem Flachdach, die (dünnen) Wände gehen nach Süden und Westen. Das Zimmer heizt sich also bei Sonnenschein stark auf. Wir haben aktuell die Fenszer weit offen, aber die aufgeheizten Wände, Schränke, Fußboden strahlen Wärme ab. Und ich finde ja, dass die Wärmestrahlung von 4 Körpern in einem Raum auch merklich ist. Gegen soviel gespeicherte Wärme kann ich im Sommer nicht anlüften.

Vielen Dank Für die Einschätzung zu der Mischung Seide/BW. Dann lasse ich das. Ikea Tagesdecken sind eine Idee. Die gibt es nicht zufällig mit Pferden drauf???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von kerstins »

Ich kenne die nur so liniert, also in der Webung drin. Ansonsten einfarbig. Ich mag die, weil die sich etwas fester anfühlen als nur ein Überwurf. Das ist ja fies, wenn es jetzt schon so warm ist, dass lüften nicht reicht. Wann könnt ihr denn umziehen?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von NIN »

Falls dir das noch hilft...
Ich habe wildseide und brauche es auch ganz kühl. Beschreibung war auch "was kühleres gibt's kaum"
Für Winter und übergang finde ich sie tatsächlich toll. Auch wenn sie mal etwas zu warm ist überhitzt man nicht gleich. Das Klima ist wirklich angenehm. Aber wenn es richtig Sommer wird, wird mir die sicher auch zu warm.

Davor hab ich mir eine für den Winter in wolle/Seide geholt und dachte dann erst für den Sommer nur Seide...Die habe ich direkt an meinen Mann weitergereicht...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von Jia »

NIN hat geschrieben: 01.05.2018, 11:54 Für Winter und übergang finde ich sie tatsächlich toll. Auch wenn sie mal etwas zu warm ist überhitzt man nicht gleich. Das Klima ist wirklich angenehm. Aber wenn es richtig Sommer wird, wird mir die sicher auch zu warm.
Lass es mich bitte wissen, wenn du etwas noch kühleres für den Sommer gefunden hast... :wink:
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Decke: Wildseide oder Seide-Baumwolle?

Beitrag von NIN »

Mach ich...Für mittagschlaf mag ich ikea Baumwoll- Strick Decke jennyann. Die werde ich wohl mal nachts testen und vielleicht hat das umziehen des Schlafzimmers auch was gebracht...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“