Küche organisieren in ministeps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Küche organisieren in ministeps

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich möchte in minischritten die küche neu sortieren, bissl kondomässig. Ist bei geschirr schon passiert. Nun sollen die vorratsschränke ran.

Ich brauch ein bisschen Inspiration. Wie löst ihr das?
Gewürzregal. Was sind ausser salz und pfeffer so eure standargewürze?
Ich hab mir ein regal mit gläsern bestellt, denn x dosen verschwinden im Schrank. Das nervte mich so.

Los geht es dann mit dem backschrank. Enthalten, 1001 dekozeugs für torten, muffins und co. Mehle, streusel, usw.
Trockenzeugs was man für das hobby backen so braucht. Ungünstig einsortiert.
Unüberdichzluch. Wenn ich was brauch, muss uch das ganze fach ausräumen.
Ich such was, was man quasi als zusätzlichen regalboden reinstellen könnte.

Der kaffee/tee schrank wäre step 3.

Wie sortiert ihr?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Helenchen »

Wir haben ganz viele Gewürze. Und nutzen fast alles regelmäßig. Mein Mann ist aber so monkig dass er sie strikt nach Alphabet sortiert damit man nicht immer ewig das passende sucht. Stehen bei uns in einem Apothekerschrank und es gibt nach Möglichkeit immer den gleichen Hersteller damit sie zueinander passen


Schubladen... naja. Ist hier rümpelig weil für Kinder erreichbar. Dosen kuchen Formen und co in wilder Gemeinschaft. Bleibt wohl noch so bis die Kinder sie nicht mehr regelmäßig zum Spielen ausräumen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben schmale aber tiefe Schrànke, heisst alles steht hintereinander. Das ist das Hauptproblem.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 21900

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Aufbewahrungsboxen? Dann musst du nur ein zwei Boxen ausräumen um an den hinteren Teil des Schrankes zu kommen und hast auch gleich schon in den Boxen etwas sortiert.
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von WiLada »

Wir haben für Teegläser und teils für Teller solche zusätzlichen Bödenregale bei IKEA gekauft. Die stellt man einfach in den Küchenschrank. Gewürze haben wir viele, die sind in einer flachen Schublade in einem "liege-Regal" sortiert...
Backutensilien in einer etwas höheren Schublade mit Trennfächern und Trennboxen. Und für Kleinkram wie z.b. Backpulvertütchen u.ä. haben wir in den Türen und auch Schubladen so Organizer zum dranschrauben. Ich schau mal ob ich Fotos finde.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von WiLada »

Hier siehst du diese Böden die ich meine:
https://m2.ikea.com/de/de/p/variera-reg ... -60136623/

So sieht es bei uns für Müsli und Co aus
Bild

Gewürze
Screenshot_20180410-091937.jpg
Von dieser Tür/Schubmadenaufbewahrung habe ich grad kein Bild da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von anni1110 »

Meine Backutensilien passen in ein Fach vom Apothekerschrank. Mehl und Zucker in Dosen und so Kleinkram ist in zwei Metallboxen untergebracht. Das war es schon. :oops:

Gucke mal bei Pinterest. Da findest du viiiiiiele Ideen, um die Küche zu organisieren.
Unsere neue Küche (ziehen ja bald um), wird leider wieder viele Schränke und keine Schubladen haben, und da sammel ich auf Pinterest schon viele Ideen, um es zu organisieren.

Gewürze kommen dann auch in ein Liegeregal in die Schublade. :wink:

Mich selbst nervt eigentlich nur die Schublade mit dem Tupperkram, Glasdosen und Deckeln. :roll: Da fehlt mir noch DIE zündende Idee. :lol:

@wilada: Danke für deine Bilder. Wo hast du das denn her und die kleinen Gläschen dazu? :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von WiLada »

Auch vom Möbelschweden. Tupperschublade habe ich mittlerweile ganz gut sortiert (bis dann mal wieder ein Baby hier einzieht zumindest). In der Mitte habe ich zwei rechteckige Körbe. Vorn sind da die Mini Dosen drin und dahinter die Deckel aller Dosen. Dann rechts und links davon die Dosen sortiert. Dosen für Schule/Kita/Arbeit getrennt von den anderen für Küche und Co.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von anni1110 »

Naklar, vom Möbelschweden. Hätte ich ja auch selbst draufkommen können. :lol: Danke dir. Das werde ich mal auf meine Einkaufsliste setzen.
Und um meine Tupper-Glasdosen-Deckel - alles drin Schublade kümmere ich mich die Tage auch mal wieder.

Kennt ihr das: Man sortiert einiges aus, verkauft es, verschenkt es - und diese Tupper-Glasdosen-Deckel-allesdrin Schublade wird trotzdem nicht leerer? Irgendwas mache ich falsch. :lol: :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 1828

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gewürze - Chaos. Da ist über der Abzugshaube so ein flacher Schrank dafür. Aber Chaos - leider. Suche da auch Ideen.
Was ausser Salz und Pfeffer? Na - vieles natürlich. Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckel), Paprika, Curry, Chili, Kurkuma, Zimt, Gewürzmischungen (meist asiatisch angehaucht), Muskat - das ist die Grundausstattung - weniger geht nicht. Alles bio, meist. Ist mir bei Gewürzen sehr wichtig.
In kleinen Gläsern, aber da suche ich auch noch - Pinterest ist eine gute Idee, da schaue ich mal.
Backzutaten - reden wir nicht drüber. Ebensowenig über die "Tupper"schüsseln - Horror. Nie der passende Deckel zu Schüssel.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“