Küche organisieren in ministeps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von suttine »

Vorsicht, anni, die IKEA-Küchen haben leicht andere Maße als andere Küchen. IKEA-Zubehör passt nur in IKEA-Küchen. War zumindest 2014 bei uns so und echt ärgerlich.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von anni1110 »

suttine hat geschrieben: 10.04.2018, 20:06 Vorsicht, anni, die IKEA-Küchen haben leicht andere Maße als andere Küchen. IKEA-Zubehör passt nur in IKEA-Küchen. War zumindest 2014 bei uns so und echt ärgerlich.
okay, gut, dass du das schreibst. Also erst Küche aufbauen, ausmessen und dann ggf. zu Ikea fahren. Danke für den Hinweis. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben eine kleine Speisekammer mir raumfüllenden Regal, das würde ja vielleicht den vielen normalen Küchenschränken entsprechen. Und da haben wir durchsichtige große Boxen mit dem sortierten Zeug drin. Also z.B. eine Box mit allen möglichen Nüssen, eine Box mit Backzutaten, eine Box mit Backdekozeugs, eine Box mit Schokolade, eine Box mit kleinen Gummibärchentüten :wink: usw. Damit kommen wir eigentlich super klar.
Wir haben hier im Ort keine Laden, deswegen ist immer einiges an Mehl, Nudeln, Reis usw. da. Das ist dann in bestimmten Regalfächern, die immer so bleiben.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 10.04.2018, 10:25 Backzutaten - reden wir nicht drüber.
Äh ja, das ist bei uns auch in zwei chaotischen Schubladen. Letztes Jahr hatten wir mal viele kleine Käfer darin rumkrabbeln, da habe ich alles ausgeräumt und geordnet. Jetzt wäre langsam mal wieder Zeit für eine neue Käferinvasion... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben: 09.04.2018, 18:54 Ich brauch ein bisschen Inspiration. Wie löst ihr das?
Gewürzregal. Was sind ausser salz und pfeffer so eure standargewürze?
Bei uns werden regelmäßig gebraucht: Salz, Pfeffer, Oregano, indische Gewürzmischung, mexikanische Gewürzmischung, "Bratkartoffelgewürz" (Mischung mit Zwiebeln und Paprika). Das ist eigentlich alles. Ich verwende sonst gerne Knoblauch und Kräuter, aber halt frisch bzw. tiefgekühlt. Die Gewürze sind in netten Dosen auf einem Eckregal. Zimt ist in der Backschublade. Curry verwende ich als Paste aus dem Glas, die steht im Kühlschrank.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von kasimira »

Ich habe auch gerade die Küche aufgeräumt. Ich habe einen Auszug für Gewürze und Backzeug. Dieser ist inzwischen aber wieder sehr durcheinander.
Gewürze benutzen wir viele: verschiedene Salze, verschiedene Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Salbei, Lorbeer, Muskat, Chili, Paprika, Kreuzkümmel, Curry, Oregano, Zimt, Kümmel, ... Es kommt ja darauf an, wie du kochst.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von AnnieMerrick »

Schubladen hsb ich nur 2. Total doof. Schwedenzeug passt nicht, dein gewürzregal....ist mein garnrollenhalter . Insofern hatte ich mich über den kauf nicht geärgert.
Ich habe millionen von kleinen döschen. Anis, kardamon, schwarzkümmel, kokos, usw. Zum backen.
Zuckerfigürchen für Torten und kuchen, wird aber bald gebraucht.
Sahnesteif, natron, Speisestärke, tortenguss in x farben, backpulver. Sowas. Vergessen wir nicht div. Schokoglasuren, nuss mischungen.

Sowas ist bei mir backschrank. Und da fand ich über die bildersuche nix.

Schrank 2 sind nudeln, reus und glutenfrei

Schrank 3 tee und kaffee

Schrank 4 kapü, und trockenzeugs, knäcke, Couscous, dinkel usw.

Stellt euch die schränke schmal und tief vor.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe auch einige Kisten in den Schränken stehen. Teilweise Ikea Samla, normale Klappboxen für Tupperware und neuerdings solche Kühlschrankboxen für kleine Sachen, die gabs günstig bei Action und passen perfekt in die Hängeschränke 😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von Luzia »

Kondomäßig die Küche neu sortieren bedeutet für mich, erst mal gründlich auszumisten. Wegwerfen von noch verwendbaren Lebensmitteln kommt für mich nicht infrage. Meine Devise lautet: aufbrauchen und nur das nachkaufen, was ich konkret benötige.
Beispielsweise wollte ich langsam eine gute Gewürzauswahl aufbauen, merke aber im Alltag, dass ich mit den paar Kräutern und Gewürzen, die wir momentan haben, hinkomme.
Sortieren nach Kondo bedeutet auch, dass ich keinen großen Vorrat habe, allenfalls eine weitere Mehlpackung, nicht 'zig Sorten Nudeln auf einmal im Schrank,...
Ordnung entsteht nach und nach, irgendwie von selbst. Die Schränke sind grob nach Kategorien sortiert, vieles ist in leere Schuhkartons als Schrank- bzw. Schubladenunterteilung.
Umsortieren nach Kondo auf einen Rutsch ist schön, aber ich weiß nach diesem Rutsch noch gar nicht, welche Ordnung für meinen Alltag praktikabel sein wird. Deshalb nehme ich es derzeit noch gerne in Kauf, wenn ich zwei Sachen aus dem Schrank holen muss, um an die dritte dran zu kommen.
Statt solcher von euch gezeigter Zwischenböden nehme ich gerne stapelbare Boxen und Körbe.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Küche organisieren in ministeps

Beitrag von chennai »

Das ganze Backkleinkramzeug habe ich in stapelbaren Aufbewahrungsboxen von Rosti Mepal drin. Für diverse Mehlsorten bin ich nicht so super organisiert, ich mag die nicht umfüllen, aber wie ich die platzsparend (und dann noch mottensicher) aufbewahren soll, suche ich auch noch. Am liebsten wäre mir eine Dose, die genau die Größe einer 1 kg Packung hat, und in die ich selbige einfach reinstellen kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“