Alte Brötchen wieder aufbacken?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Sakura »

Wie lange seid Horden unterwegs? Könnt ihr die Brötchen am Urlaubsort kühlen oder gefrieren?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Sakura »

„Ihr denn“, nicht „Horden“
🙈
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Alanna »

Hier auch die Wasser dann Backofen Variante. Im Campingurlaub gibts die Wasser dann Gasgrill mit Deckel Variante. Geht genauso gut.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Ich arbeite mich mal von vorne nach hinten durch eure vielen Ideen. Dankeschön schonmal dafür!
fliederblüte hat geschrieben: 04.04.2018, 16:54
Sabina hat geschrieben: 04.04.2018, 16:30
EllenRipley hat geschrieben: 04.04.2018, 13:38 Ich halte Brötchen und Baguette kurz unter Wasser bis die äußere Schicht etwas angeweicht ist und backe sie dann im Ofen auf. Funktioniert einwandfrei.
Dito
Uuuuund ich aich. Lecker auch bei Buttervroisdants!
Klappt das auch mit ganz durchgetrockneten Brötchen? Also nach einer oder zwei Wochen noch?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Herbstmami hat geschrieben: 04.04.2018, 17:07 Ich packe die Brötchen auch in eine Plastiktüte, da werden sie recht weich drin und vor dem Aufbacken halte ich sie auch unter Wasser. Aber die Brötchen waren maximal 2 Tage alt bisher. Mit älteren Brötchen habe ich keine Erfahrung, außer dass einfrieren und dann unter Wasser und dann aufbacken auch gut funktioniert. Aber das ist ja kein praktikabler Tipp für den Urlaub.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.
In Plastik schimmeln sie sicher irgendwann. Und im Urlaub haben wir halt nur ein kleines Gefrierfach oben im Kühlschrank. Da kriege ich die Brötchen nicht unter.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Sakura hat geschrieben: 04.04.2018, 17:44 Wie lange seid Horden unterwegs? Könnt ihr die Brötchen am Urlaubsort kühlen oder gefrieren?
Fahrzeit ist ca 8 Stunden. Urlaubsdauer 2 Wochen. Selbst das Kühlen am Urlaubsort wird schwer. Irgendwie brauchen wir immer so viel Zeug. Der FeWo Kühlschrank ist dann rappelvoll.

Ich denke, ich spreche auch mal mit unserem Bäcker - darauf hat mich Meme mit der Frage nach den Rohlingen gebracht. Vielleicht hat er ja eine Idee.

Komisch, ich hatte im Hinterkopf, dass es im SuT mal einen Thread über das 'wieder Auffrischen alten Brotes' gab, in dem das Brot auch bedampft würde. Der hieß aber völlig anders und ich habe vorhin beim Suchen nichts gefunden. Naja, vermutlich irrt mein Hinterkopf :mrgreen: .
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von FuFu »

Wenn es gute Brötchen sind, bewahre ich sie auch ein bis zwei Tage in einer Tüte auf und befeuchte sie vorm auftoasten oder aufbacken. Aber mehrere Tage bis zwei Wochen?! Das halte ich mit egal welcher Methode für unmöglich. Entweder sie schimmeln oder sie sind furztrocken.
Dann kann man natürlich noch French Toast oder so was mit machen, aber aufbacken eher nicht.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Also eine Woche in der papiertüte hatte ich die Brötchen jetzt. Dann sind die wirklich komplett trocken. Und wenn ich sie dann für ca 15 Minuten in den Dampf lege, werden sie wieder recht gut essbar. Das Prinzip funktioniert gut, aber die Feinheiten müssen noch ausgearbeitet werden :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Herbstmami »

Gibt es dort vor Ort denn keinen Bäcker oder andere Einkaufsmöglichkeiten, so dass ich nicht die kompletten zwei Wochen mit denselben Brötchen überbrücken müsstet. Sondern dnn einfach ein bis zweimal in der Woche beue kauft und nur die dann auffrischen müsst?
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Herbstmami »

Achso und ja klar, die Brötchen kommen nur dann kn die Plastiktüte, wenn ich sie am nächsten (allerhöchstens am übernächsten) Tag wieder aufbacke. Sonst schimmelt das auf jeden Fall.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“