Alte Brötchen wieder aufbacken?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Ich versuche gerade, wie ich alte Brötchen wieder essbar bekomme. Dazu experimentiere ich mit einem Dampfeinsatz im Kochtopf. Harte Brötchen rein, mit geschlossenem Deckel bedampfen lassen, dann rausnehmen. Das Resultat ist essbar. Was ich schon gelernt habe: Wenn ich die Brötchen heiß direkt aufschneide, trocknen sie viel zu schnell wieder aus, weil der ganze Wasserdampf wieder entweicht. Aber auch mit etwas Ruhezeit werden die Brötchen echt schnell wieder hart. Also so bedampfen und dann nach 2 Stunden unterwegs essen wollen, ist leider nicht.

Habt ihr damit Erfahrungen? Was hat sich bewährt? Danke euch!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von pqr »

Je nach Sorte finde ich auch einfrieren (bevor sie trocken werden) und in der Mikrowelle auftauen/erwärmen okay. Insbesondere für Laugen- oder Vollkornbrötchen geht das.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Das stimmt. Daheim mache ich das auch so. Aber wir planen für den Urlaub und vertragen die Brötchen unseres heimischen Bäckers mit Abstand am besten. Daher müssen davon welche mit.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von meme2017 »

Den Bäcker nach Rohlingen fragen, die mitnehmen?
Oder gar kein Backofen vor Ort?

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Lösche Benutzer 17612

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich halte Brötchen und Baguette kurz unter Wasser bis die äußere Schicht etwas angeweicht ist und backe sie dann im Ofen auf. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Prisemuth »

Ich bewahre übrig gebliebene Brötchen in einer Plastiktüte auf. Da bleiben sie weich und man kann sie problemlos aufbacken oder auf den Toaster legen.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Sabina »

EllenRipley hat geschrieben: 04.04.2018, 13:38 Ich halte Brötchen und Baguette kurz unter Wasser bis die äußere Schicht etwas angeweicht ist und backe sie dann im Ofen auf. Funktioniert einwandfrei.
Dito
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 20611

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Sabina hat geschrieben: 04.04.2018, 16:30
EllenRipley hat geschrieben: 04.04.2018, 13:38 Ich halte Brötchen und Baguette kurz unter Wasser bis die äußere Schicht etwas angeweicht ist und backe sie dann im Ofen auf. Funktioniert einwandfrei.
Dito
Uuuuund ich aich. Lecker auch bei Buttervroisdants!
Lösche Benutzer 20611

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Buttercroissants.... hab grad meine Brille net auf 🤓
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Herbstmami »

Ich packe die Brötchen auch in eine Plastiktüte, da werden sie recht weich drin und vor dem Aufbacken halte ich sie auch unter Wasser. Aber die Brötchen waren maximal 2 Tage alt bisher. Mit älteren Brötchen habe ich keine Erfahrung, außer dass einfrieren und dann unter Wasser und dann aufbacken auch gut funktioniert. Aber das ist ja kein praktikabler Tipp für den Urlaub.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“