Alte Brötchen wieder aufbacken?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Brot backen ginge evtl, dazufrage ich auch mal unseren Bäcker. Dankeschön!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von akst »

Blauelagune, da war ich zu schnell. Einfrieren klappt leider nicht , dazu ist das Gefrierfach zu klein. Carepakete kann ich mir vorstellen. Danke!

Aber die furztrockenen Brötchen im Dampfbad essbar machen klappt ja. Ich hatte nur gehofft, dass es hier Anregungen gibt, das Bedampfen zu optimieren :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
cupcakeloves
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2018, 23:23

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von cupcakeloves »

akst hat geschrieben: 04.04.2018, 12:51 Ich versuche gerade, wie ich alte Brötchen wieder essbar bekomme. Dazu experimentiere ich mit einem Dampfeinsatz im Kochtopf. Harte Brötchen rein, mit geschlossenem Deckel bedampfen lassen, dann rausnehmen. Das Resultat ist essbar. Was ich schon gelernt habe: Wenn ich die Brötchen heiß direkt aufschneide, trocknen sie viel zu schnell wieder aus, weil der ganze Wasserdampf wieder entweicht. Aber auch mit etwas Ruhezeit werden die Brötchen echt schnell wieder hart. Also so bedampfen und dann nach 2 Stunden unterwegs essen wollen, ist leider nicht.

Habt ihr damit Erfahrungen? Was hat sich bewährt? Danke euch!
Wenn das nicht funktioniert, dann kann man noch weiteres mit dem alten Brot machen... wie z.B. klein schneiden und einwenig Olivenöl, Butter, Knoblauch und Thymian dazu geben. Dies dann als Croutons Stücke in Salat eingeben... Mega lecker!!
Mamitta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2018, 13:58

Re: Alte Brötchen wieder aufbacken?

Beitrag von Mamitta »

Was noch lecker ist mit altem Brötchen Armer Ritter dazu Frischkäse…ganz lecker.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“