Rasenpflege....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Rasenpflege....

Beitrag von lunchen78 »

Helenchen hat geschrieben: 24.03.2018, 20:39
lunchen78 hat geschrieben: 24.03.2018, 10:24 @Helenchen: ich hab das gleiche Problem seit Jahren. Teilweise streue ich ameisengift, wenn die zu nah ans Haus kommen oder direkt unter der Wäschespinne.
Hmm. Ich mag kein Gift nehmen. Irgendwie sind Ameisen ja auch Nützlinge. Aber muss das unbedingt in meinem Garten sein?? :roll:
Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber wenn ich die Wäsche aufhänge und es an den Beinen krabbelt, die Viecher in meiner Speisekammer und im Wohnzimmer sind und es unter den Terrassenfliesen stellenweise hohl klingt, mag ich nicht mehr. Mein Gemüsebeet hab ich vor 2 Jahren zum Teil aufgegeben, weil alles voller Ameisen war.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Wir haben seit Herbst einen mächtig aktiven Maulwurf im Garten. Also, mindestens einen. Früher war ich ja erstaunt ob der destruktiven Wirkung von Löwenzahn, Moos und Klee auf den Rasen. Heute haben wir den Maulwurf, und ich kann über Löwenzahn und co nur noch milde lächeln. Da bei den Nachbarn auch ständig Hügel auftauchen, tippe ich auf eine ganze Maulwurf-Familie.

Ausnahme ist der Nachbar, den ich ständig mit der Giftspritze im Garten sehe. Da mag wohl auch kein Maulwurf mehr leben....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Toony »

Autsch, das ist natürlich unschön Sakura! Die sind inzwischen glaube ich auch so selten, dass man nix dagegen tun darf, oder?

Ich habe gestern mit meinem Landschaftsgärtner-Bruder gesprochen, der meinte auch, dass das A und O für einen schönen Rasen die ausreichende Nährstoffversorgung ist. Wenn man nicht regelmäßig düngt, entwickelt sich jeder Rasen zum Magerrasen und ist eben nicht schön grün und unkrautarm. Wir versuchen es jetzt tatsächlich erst mal ohne Vertikutieren mit viel düngen, denn der Boden scheint hier extrem ausgelaugt zu sein.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Rasenpflege....

Beitrag von rueckenwind »

Mein Onkel (Landschaftsgärtner) hat hier am Wochenende mit meinem Mann im Garten gewerkelt und uns für den Rasen vom Vertikutieren abgeraten und uns stattdessen eine Düngung mit Kalkammonsalpeter im April/Mail und dann noch mal mit Kalksalpeter ca. im Juli empfohlen.
Ich werde mich, glaube ich, noch mal über Düngung allgemein und über Verträglichkeit für Insekten zusätzlich informieren.

Wir haben total viel Moos, aber das finde ich eigentlich auch ziemlich angenehm an den Füßen und zudem macht es nicht so viel Rasenschnitt, der verwertet oder entsorgt werden muss.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Linda89 »

Wegen diesem Thread hab ich mir jetzt Dünger bestellt, danke!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Toony hat geschrieben: 26.03.2018, 10:42 Autsch, das ist natürlich unschön Sakura! Die sind inzwischen glaube ich auch so selten, dass man nix dagegen tun darf, oder?
Hm.... in dem Dorf, wo ich herkomme, gehören Maulfuwrfshügel zum Landschaftsbild. Daher hatte ich die gar nicht als selten auf dem Schirm?
Dagegen tun würde ich nie was. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, mein Grundstück mit makellosem Rasen zu schmücken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Google sagt, dass Maulwürfe ihre Ruhe mögen. Äh.... meine Kinder spielen auf der Wiese fast täglich Reitturnier. Hat den Maulwurf bisher nicht beeindruckt.
Auch Hunde und Katzen mag er angeblich nicht. Nun, sämtliche Katzen der Nachbarschaft markieren unseren Garten (da katzenfrei). Ebenfalls scheinbar nicht so wirksam.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Helenchen »

Wir waren bis letztes jahr Wühlmaus frei.... bis unser Nachbar im Sommer ein riesiges griechisches fest in seinem Garten veranstaltet hat. Danach hatten wir ne ganze Familie und einige heckenstreucher weniger 😑
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Bianca86 »

Wir hatten letztes Jahr auch einen Maulwurf trotz Hund und trampelnder Kinder. Aber die Baustelle neben „seiner“ Wiese war wohl lauter. Als die Baustelle weg war, ist er wieder umgezogen.

Welchen Dünger kann man denn nutzen, wenn man einen Hund hat?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Helenchen hat geschrieben: 27.03.2018, 07:09 bis unser Nachbar im Sommer ein riesiges griechisches fest in seinem Garten veranstaltet hat. Danach hatten wir ne ganze Familie und einige heckenstreucher weniger 😑
hm? wie geht das denn?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“