Rasenpflege....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Rasenpflege....

Beitrag von lilltjej »

Ich habe letztes Jahr im April völlig genervt überlegt, was ich mit dem Rasen machen soll. Überall kahle Stellen und der Rest vermoost und voll Unkraut. Ich brauche keinen perfekten Rasen, aber weiches grün unter den Füßen anstatt harte Stengel vom Unkraut und im Sommer gelbe Fläche vom Moos hätte ich schon gerne. Wir haben einen großen Garten mit den Schwiegis zusammen, ich kümmere mich nur um circa 650 m² Rasenfläche.
Zufällig habe ich im Raiffeisenmarkt gesehen dass dort kostenlose Bodenanalysen gemacht werden. Also Bodenprobe hingebracht, Ergebnis: wir haben hier eigentlich schwarzen Sand, so gut wie keine Nährstoffe im Boden. Der Landschaftsgärtner der die Analyse durchgeführt hat, hat mir dann Dünger empfohlen und vor allem Bodenaktivator. War natürlich eine Werbeveranstaltung, ich habe mich aber im Internet zu dem Produkt erkundigt und habe beschlossen es auszuprobieren. Nicht ganz billig das Ganze, aber immerhin Bio und nicht schädlich für Kinder und Tiere. Da mir der Gärtner eine sehr hohe Menge des Düngers und es Aktivator empfohlen hatte, habe ich entschlossen erst mal nur einen Teil des Gartens damit zu düngen. Vertikutiert habe ich trotzdem, da ich ja neu sääen musste (zumindestens einen Teil), und dafür das Moos weg musste. Einen Teil des Gartens habe ich gar nicht gedüngt, einen Teil mit billigen Dinger aus dem Lidl oder Aldi. Jetzt nach dem Winter sieht man deutliche Unterschiede. Ich hab euch mal Bilder angehängt.

Mit Oscorna gedüngt:
06C80BF6-B657-4745-A023-66C9AFED49B7.jpeg

Mit Discounter Dünger gedüngt:
AFDFCD6E-7785-499B-A927-C9215D997A7F.jpeg

Kein Dünger:
F05099B1-4B8A-4888-86AF-74C9193B8F8F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rasenpflege....

Beitrag von IdieNubren »

Ich les hier still mit (wir haben keinen richtigen Garten sondern Wiese - die gedüngt wird - Gülle- und demnach tatsächlich wenig Moos hat ;) Ich hab den Tipp aber meinen Bruder für seinen Garten weiter gegeben.
Die Bilder sind ja Wahnsinn - der Unterschied ist ja enorm!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rasenpflege....

Beitrag von aida1903 »

Wow - das solltest du denen zur Werbung anbieten
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Helenchen »

Sakura hat geschrieben: 27.03.2018, 09:06
Helenchen hat geschrieben: 27.03.2018, 07:09 bis unser Nachbar im Sommer ein riesiges griechisches fest in seinem Garten veranstaltet hat. Danach hatten wir ne ganze Familie und einige heckenstreucher weniger 😑
hm? wie geht das denn?
Was meinst du?
Die Wühlmaus hat vorher brav beim Nachbarn gewohnt. Sich dann durch den Krach unter den Gartenzaun und die neugepflanzte hecke gewühlt.kann man bei Wühlmäuse ja schön die ginge im Boden verfolgen, nicht nur die hügelchen....
Die Wurzeln der hecke haben wohl geschmeckt, einige Sträucher haben das leider nicht überlebt. Dabei hatten wir extra ein Netz um die wurzelballen gemacht.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Brombeere153 »

Danke für die Infos und Vergleichsfotos.
Wir düngen mit discounter-Zeug und mein Mann hat sich gerade einen Vertikutierer gekauft gegen das Unkraut.
:cry:
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Nusserl »

bei usn wurden von allen Nachbarn gemeinsam ein Vertikutierer angeschafft. Kostet ja echt nicht viel und bei 16 Häusern mit je knapp 100m2 Rasen ja echt okay.
Wir haben wegen Rollrasen die ersten Jahre nicht vertikutiert. Aber mittlerweile habe ich am Rand immer moosige Stellen. Löwenzahn sollte ich auch mal wieder ausstechen.
Ich dünge 2-3 mal pro Jahr und wir haben seit letztem Frühjahr einen Rasenmäherroboter.

Das alles zusammen ist relativ wenig Aufwand und reicht für uns. 3 Kinder und eine Horde Nachbarkinder sorgen dafür, dass wir keinen gepflegten Garten habe. Die kahlen Stellen unter dem Spielhaus (dass wir alle paar Monate versetzen) gehen nie ganz weg. Und man sieht die Stellen die besonders beansprucht werden. Ich säe jedes Jahr da wieder neu an, aber eigentlich bringt es nicht viel.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt gedüngt und man sieht soooooooo einen krassen Unterschied! Dünger war einfach Amazon, das mit den besten Bewertungen oder so. Compo glaube ich.

Ich freue mich voll :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“