Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es ist seit Mittwoch wieder verstopft.
Ich habe bei amazon zwei Super-Pümpel bestellt, die irgendwie sehr skurril aussehen :mrgreen: - und bis zum Muskelkater gepümpelt (ist das eigentlich ein echtes Verb??) - leider erfolglos.
Nachher kommt der Klempner. Mist. Hoffe, es ist einfach zu beheben.
Mit drei Kids und einem Klo ist es morgens echt furchtbar stressig.
Es herrscht hier striktes Feuchtpapierverbot (tja, K1 hat es benutzt - und voila, Klo verstopft - was ja aber auf eine echt Engstelle hindeutet - leider....).
Der Ex meint, es läge am Frost, da würde evtl. was einfrieren - das glaub ich nicht - zumal ich literweise heisse Wasser da durchgejagt habe.

Das Hipp schau ich mir mal an.......wenn das Klo wieder funktioniert.
Und Baden würde ich gerne mal wieder. Und überhaupt das zweite Bad benutzen können.
Habe auch Sorge, dass die Verstopfung runterrutscht und alles dicht wäre - der klosetttechnische Obergau.....
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Sakura »

Ich drücke Dir die Daumen!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Klempner kommt erst morgen, ging vorher nicht.......Problem besteht noch immer.
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Elli567 »

Siduri hat geschrieben: 01.03.2018, 20:53 Das Video kann ich nicht ansehen, versuch es morgen vom PC aus.
Ich hab jetzt interessehalber das von uns extra wegen dem Hinweis "darf in die Toilette" verwendete Hi*PP Kindertoilettenpapier eingeweicht. Ein Blatt auf 0.5l leitungskaltes Wasser war nach 15 min Weichen mit gelegentlichem Umrühren nur noch Matsch. Nach 4 Minuten waren die Stückchen so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwas verstopft, das mehr Durchmesser hat, als ein Strohhalm.
Ich hab auch mal probiert und zwar die "neuen" von Saubär.
Diese sind nach einem Tag fast komplett aufgelöst.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Elli567 »

Elli567 hat geschrieben: 22.03.2018, 09:08 Ich hab auch mal probiert und zwar die "neuen" von Saubär.
Diese sind nach einem Tag fast komplett aufgelöst.
Vergessen: Saubär ist die Eigenmarke von dm.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Sakura »

Elli567 hat geschrieben: 22.03.2018, 09:08
Siduri hat geschrieben: 01.03.2018, 20:53 Das Video kann ich nicht ansehen, versuch es morgen vom PC aus.
Ich hab jetzt interessehalber das von uns extra wegen dem Hinweis "darf in die Toilette" verwendete Hi*PP Kindertoilettenpapier eingeweicht. Ein Blatt auf 0.5l leitungskaltes Wasser war nach 15 min Weichen mit gelegentlichem Umrühren nur noch Matsch. Nach 4 Minuten waren die Stückchen so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwas verstopft, das mehr Durchmesser hat, als ein Strohhalm.
Ich hab auch mal probiert und zwar die "neuen" von Saubär.
Diese sind nach einem Tag fast komplett aufgelöst.
Ich glaube, das Problem ist, dass die Tücher im Abflussrohr nicht im Wasser stehen. Wasser steht nur im Knie des WCs, welches dazu dient, gegen Gerüche aus dem Abflussrohr abzudichten. Das Rohr selbst ist die meiste Zeit leer und trocken. Wenn wir spülen, fließt das Wasser hindurch, aber das Wasser steht nicht im senkrechten Rohr. Wenn jetzt an irgendeiner winzigen Ecke ein Feuchttuch hängen bleibt, hängt es dort im Trockenen. Selbst wenn es vorher nass war, es trocknet im Rohr. Irgendwann rauscht dann wieder mal Wasser vorbei, sekundenschnell. Dann trocknet es wieder. Wenn dann das zweite Tuch dazu kommt, usw.... ist irgendwann das Rohr zu.


Eure Tücher im Versuch standen 15 min im Wasser. Aber zwischen Geschäft und Spülen sind ja meistens nicht mehr als 1-2 Minuten, oder? Klopapier löst sich in Sekunden auf, ich glaube, das ist der wesentliche Unterschied.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Elli567 »

Mich hat es vor allem auch wegen der Klärwerke interessiert.
(Ich hoffe, in unseren Rohren bleibt nichts hängen.)
Ich habe jetzt auch noch mal mit den Kindern geredet, dass wir zumindest unseren Verbrauch reduzieren.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Siduri »

Das stimmt, das ist natürlich etwas anderes. Ich habe das auch eher auf diese "feuchtes Toilettenpapier löst sich generell eher nicht auf"-Sache bezogen. Aber natürlich ist ein gewaltiger Unterschied zwischen wenigen Minuten und 1/4 Std. Bei uns fällt das nicht so ins Gewicht (Mehrparteienhaus mit einem gemeinsamen Fallrohr für 10 Parteien WC und Bad, da ist nichts jemals trocken - noch dazu in der glücklichen Position, dass unser Abwasser bis zur Kläranlage der Schwerkraft folgt). Aber in einem Einfamilienhaus ist das ganz anders.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Sakura »

Siduri hat geschrieben: 22.03.2018, 09:35 Mehrparteienhaus mit einem gemeinsamen Fallrohr für 10 Parteien WC und Bad, da ist nichts jemals trocken
Selbst wenn 40 Leute 10 mal am Tag aufs Klo gehen, rauscht eben nur für 200 Minuten Wasser durchs Rohr. Wenn man diesen Wert für Duschen und Waschmaschine vervierfacht, sind es trotzdem nur 800 Minuten von 1440 Minuten, die ein Tag hat. Und das Abflussrohr ist vermutlich nie niemals in seinem gesamten Umfang mit Wasser ausgefüllt. Für ein 10-Parteien-Haus ist das Rohr vermutlich groß dimensioniert. Und nachts hätten ein hängengebliebenes Feuchttuch mehrere Stunden am Stück, um trocken zu werden.


Ich sage ja nicht, dass jedes Feuchttuch zwingend jede Toilette verstopft. Auch bei uns sind schon Feuchttücher ins Klo gewandert, völlig folgenlos. Ich kann mir eben nur vorstellen, woher die Gefahr kommt, eben weil ein Abflussrohr in der Regel trocken steht. Daher finde ich Experimente, wie schnell sich ein Feuchttuch stehend in Wasser auflöst, nur bedingt aussagekräftig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Klo verstopft - Wasser in Wanne usw.......

Beitrag von Siduri »

Aber es kommt in 800min/ Tag Wasser vorbei, das das hängengeblieben Tuch mitnehmen könnte (und ja, ich weiß, oder auch nicht ... ) und dann hat es auf dem Weg in die Kläranlage Zeit, sich aufzulösen.

Aber ich verstehe, was du meist und gebe dir absolut recht, für das zentrale Thema des Threads bringen solche Experimente nichts. Aber sie befriedigen ein bisschen meinen jetzt in Elternzeit extrem vernachlässigten Forscherdrang :wink:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“