welcher bodenbelag

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 24617

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Klick-Linoleum Boden ist schön robust und den gibt es in tollen Farben. Man sieht auch nicht Jeden Fleck und Krümel. Je nachdem welche Farbe man hat, natürlich. Unser Küchenboden ist blau.
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Samsoli »

Ich bin ja auch totaler Fan von Holzdielen, ich würd nichts anderes machen. Wenn wir irgendwann unsere Bäder neu machen, will ich auch da nen Holzboden reinhaben :wink:
Der Vorbesitzer von unserem Haus hat im Erdgeschoss wohl aus Geldmangel Fichtenbretter als Bodenbelag reingemacht, die bekommen natürlich Macken ohne Ende, weil die so weich sind. Aber selbst das find ich schöner als Laminat zB. Das ist einfach total Geschmackssache... Wer gerne häufig wischt um alles super sauber zu haben, ist vielleicht mit nem Boden aus Kunststoff besser bedient, ich finde, da ist Laminat oder "nur" geölter Holzboden etwas vorsichtig zu behandeln. Aber da ich äußerst ungern putze, ist das hier wirklich kein Problem :lol:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Glöckchen »

smilyi hat geschrieben: 16.01.2018, 07:11 Wir haben bisher pakett und sind nicht so begeistert.

Ich dachte versiegelter kork wäre pflegeleichter?
Versiegelt hat doch ne transparente Schutzschicht drüber? Da müsste man macken doch weniger sehen als bei nur geöltem?
Die Mackensichtbarkeit und Empfindlichkeit ist gleich, der große Unterschied liegt darin, dass man bei geölt lokal leicht ausbessern kann, bei versiegelt muss man mit den Macken weiterleben.

Habt ihr versiegeltes oder geöltes Parkett?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Tigerlein »

Wir haben hier auch fast ausschließlich Parkett und ich liebe es. Schön warm an den Füßen, hübsch anzuschauen und pflegeleicht. Wir haben einen Saug-Wisch-Roboter, der kommt mit dem Boden super klar, wischt nicht so nass. Neulich ist meinem Manne eine schwere Deckenlampe aus Glas bei der Montage runtergefallen und natürlich in 1000 Teile zerbrochen. Man sieht davon kaum noch etwas, eigentlich nur, wenn man es weiß.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Mama im Glueck
alter SuT-Hase
Beiträge: 2618
Registriert: 16.03.2011, 09:18

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Mama im Glueck »

In der Küche haben wir Eichendielen, im Wohnzimmer und Gang Lärche, in den Schlafzimmern Fichte. Nur im Klo Schieferplatten und im Bad und Treppenhaus Solnhofer Platten.
Wir würden es immer wieder so machen, sind total begeistert davon, wie schön angenehm und warm der Holzboden ist. Wir laufen auch im Winter teilweise nur barfuß durch die Wohnung, unter den Holzböden haben wir keine Fußbodenheizung.
Gewischt werden die Holzböden nur nach Bedarf.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von NIN »

Hier auch ne Stimme für geölten Parkett. Haben wir im Wohn - ess- Bereich. Ich bin wahnsinnig erstaunt,was der alles mitmacht. Bei den Kindern und Schlafzimmer haben wir versiegelt und die Kratzer sind nach kürzester Zeit da. Und die haptik ist geölt halt auch einfach schöner. Allerdings ist bei uns der eingangsbereich auf der anderen Etage. Und wir sind eigentlich nie mit Straßenschuhen da. Aber was essensreste etc angeht ist das wirklich robuster als gedacht. Auch wenn man es mal nicht sofort bemerkt. Die Macken sieht man beim geölten deutlich weniger und Kratzer finden ich gar nicht.
Im Eingangsbereich haben wir Juraplatten.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von NIN »

Davor hatten wir Laminat, im Vergleich finde ich das halt schrecklich Plastik. Die aus vinyl,die ich gesehen haben auch. Wir haben ne Tischplatte aus Linoleum, das finde ich von der haptik ganz angenehm.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von NIN »

Was mir noch einfällt. Bei Schwiegers liegt teils noch Kork. Gut,das ist schon ziemlich alt,aber das sieht sehr verratzt aus. Dagegen die Dielen die bei meinen Eltern drin liegen, die sehen auch sehr benutzt aus, aber trotzdem gut,also nicht siffig, ungepflegt. Das ist finde ich der Vorteil an Holz.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von mama2008 »

sens hat geschrieben: 16.01.2018, 08:29 Klick-Linoleum Boden ist schön robust und den gibt es in tollen Farben. Man sieht auch nicht Jeden Fleck und Krümel. Je nachdem welche Farbe man hat, natürlich. Unser Küchenboden ist blau.
Wäre auch meine Empfehlung, find ich Mittler echt gut. Wir haben im ganzen Haus Fliesen, im
Bad Granit, ich brauch einen Boden den ich gescheit wischen kann
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von anirahtaK »

Ich finde Kork schön, aber nur unversiegelten.
MM nach gehen die positiven Eigenschaften mit nem Versiegeln ja eh flöten.

Wir bauen und bekommen überall Vinyl, ich hasse Fliesen (ausser im Bad) - ich weiß ja nicht, was an Vinyl "Chemiebombe" sein soll - letztendlich ist alles Chemie.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“