Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12336
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AnnieMerrick »

Blau geht mit oxi clean raus. Schwarz hab ich nie wegbekommen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Batinka »

Danke- dann hat ja vielleicht wenigstens die Jacke eine Chance.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Suleikha »

Auf dem Outdooroverall meiner Tochter sind lauter Blutflecken (Nasenbluten wg. intensiven Popelns :roll: ).
Normalerweise würde ich das kalt einweichen und dann Gallseife drauf. Aber bei Funktionskleidung? Verträgt die Gallseife?
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von newmanekineko »

Hey!
Das weiß ich leider nicht. Aber Batinka scheint Gallseife auf Funktionskleidung benutzt zu haben (siehe Post vom 25.1.)

Frage: unser Hund hat auf unseren Sisal-Teppich gemotzt (schön wäßrig). Das habe ich mit Teppichschaum bereinigt (im Nachhinein im I-Net gelesen, dass das falsch war).
Jetzt sind da dunkle Verfärbungen. Gibt's ne Chance das weg zu kriegen? Und wie kann man Hunde-Kotze besser aus so nem Teppich entfernen?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Suleikha »

Danke für den Hinweis, habe ich glatt überlesen...
Mit Hundekotze habe ich leider gar keine Erfahrung, sorry. Meine Kinder haben sich bisher dankenswerterweise immer nur auf waschbare Sachen erbrochen. Wahrscheinlich ist jetzt morgen das Sofa fällig, wenn ich das hier so „laut“ hinschreibe (Murphy und so...).
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Suleikha hat geschrieben: 31.01.2018, 07:28 Auf dem Outdooroverall meiner Tochter sind lauter Blutflecken (Nasenbluten wg. intensiven Popelns :roll: ).
Normalerweise würde ich das kalt einweichen und dann Gallseife drauf. Aber bei Funktionskleidung? Verträgt die Gallseife?
Die Frage ist schon ewig her: einfach kalt einweichen und dann ganz normal waschen, idealerweise erst mal kalt waschen, und dann evtl. nochmal normal warm. Da gehen bei mir alle Blutflecken raus, auch schon ältere. Extra Gallseife habe ich dafür nie benütigt.

Ansonsten rücke ich der einen hellmint Skijacke regelmäßig mit Gallseife zu Leibe. Die ist immernoch wasserdicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Ich habe mal wieder eine Frage. Kein Fleck, sondern Geruch.

Ich habe bei ebay kleinanzeigen eine h&m Schneejacke für die Kinder gekauft. Super in Schuss, alles tip top. Aber das Teil stinkt. Dezent, aber eindeutig. Grauenhaft. Nach Muff, Garage, Benzin, altem Keller. Und Waschmittelrückständen. Ich habe die Jacke x mal gewaschen. Das Waschmittel riecht man langsam nicht mehr. Den Rest schon. Ich habe die Jacke jetzt täglich den ganzen Tag draußen auf der Leine. Sie riecht immer noch. Habe ich eine Chance, das raus zu kriegen?

Und ich habe bei h&m neu für mich ein T-Shirt gekauft. Simples Basisteil, einfarbig schwarz. Das stinkt nach Chemie, völlig abartig. Ich habe es jetzt zweimal mit Waschpulver gewaschen, und mehrfach ohne Waschpulver gespült. Hatte es zwei Tage draußen hängen. Es riecht immer noch nach Chemie. Das ist mir bei h&m noch nie passiert. Alle alle meine Basis-Shirts sind von h&m, unzählige Teile. Noch nie hat eines so gestunken. Liegt das an der schwarzen Farbe? Kriege ich das raus?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Spessarträuberin »

Wegen dem chemischen Geruch, weiß ich nicht.
Die Jacke vielleicht mal in Essigwasser legen? Oder mit Kaffeepulver bestreuen? Das soll Geruch binden.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Hm.... das ist aber eine wasserdichte, winddichte Funktionsjacke.
Diese Schneejacken von h&m. Da habe ich Angst, was akputt zu machen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von newmanekineko »

Sakura hat geschrieben: 19.02.2018, 20:56 Ich habe mal wieder eine Frage. Kein Fleck, sondern Geruch.

Ich habe bei ebay kleinanzeigen eine h&m Schneejacke für die Kinder gekauft. Super in Schuss, alles tip top. Aber das Teil stinkt. Dezent, aber eindeutig. Grauenhaft. Nach Muff, Garage, Benzin, altem Keller. Und Waschmittelrückständen. Ich habe die Jacke x mal gewaschen. Das Waschmittel riecht man langsam nicht mehr. Den Rest schon. Ich habe die Jacke jetzt täglich den ganzen Tag draußen auf der Leine. Sie riecht immer noch. Habe ich eine Chance, das raus zu kriegen?

Und ich habe bei h&m neu für mich ein T-Shirt gekauft. Simples Basisteil, einfarbig schwarz. Das stinkt nach Chemie, völlig abartig. Ich habe es jetzt zweimal mit Waschpulver gewaschen, und mehrfach ohne Waschpulver gespült. Hatte es zwei Tage draußen hängen. Es riecht immer noch nach Chemie. Das ist mir bei h&m noch nie passiert. Alle alle meine Basis-Shirts sind von h&m, unzählige Teile. Noch nie hat eines so gestunken. Liegt das an der schwarzen Farbe? Kriege ich das raus?
Wegen des muffigen Geruchs: Bei Büchern soll es helfen diese mit Natron zu bestreuen und in Packpapier einzuwickeln und dann eine Woche liegen lassen. Vielleicht hilft das auch bei den Jacken?

Meine Hundekotzflecken bzw. Teppichschaumflecken hab ich jetzt übrigens halbwegs raus (werde die Prozedur noch mal machen): mit recht viel Wasser und ein bißchen Sauerstoffbleiche einreiben. Und dann ganz viel Küchenpapier darunter und darauf legen und mit etwas sehr schweren mindestens über Nacht beschweren.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“