Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab braune fleckschatten auf allen wendepailetten und hellen schirts. Sieht aus wie kitaessen.

Nur... ich kriegs mit gallseife fleckenzwerg ung sonne nicht raus. Unbekannte flecken sind mist.
Werden diese wendepailetten durch cholrix angegriffen? Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ideen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Grundsätzlich wird jede Farbe durch Chlorix angegriffen, und auch die Fasern vom Shirt. Das ist so eine Chemiebombe, ich persönlich würde es lassen. Es geht eigentlich fast nur bei weißen Sachen gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

newmanekineko hat geschrieben: 26.04.2018, 21:50 Auf einem gelben Baumwolle- Pullover habe ich einige Schatten und einen Fleck in verwaschenem Blau. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht hat ein anderes Kleidungsstück abgefärbt? Oder die auswaschbaren Stifte meiner Tochter haben doch Flecken gemacht? Mehrmaliges Waschen in der WaMa haben jedenfalls nicht geholfen. Und nun? Hilft da wohl so ein Fleckenentfernerstift auf Basis von Sauerstoffbleiche?
Meiner Erfahrung nach hört's bei auswaschbarer Farbe bei blau oft auf. Könnte gut sein, dass es die Stifte waren. Fleckenteufel Kuli vielleicht?
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.06.2018, 15:52 Ich hab braune fleckschatten auf allen wendepailetten und hellen schirts. Sieht aus wie kitaessen.

Nur... ich kriegs mit gallseife fleckenzwerg ung sonne nicht raus. Unbekannte flecken sind mist.
Werden diese wendepailetten durch cholrix angegriffen? Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ideen?
Ich lass diese Art Flecken drin. Pech gehabt. Stört die Kinder nicht (sind es Kindersachen?). Oder ich male etwas drüber. Einfach ein Muster mit Stoffstiften.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von newmanekineko »

schlangengurke hat geschrieben: 01.06.2018, 20:10
newmanekineko hat geschrieben: 26.04.2018, 21:50 Auf einem gelben Baumwolle- Pullover habe ich einige Schatten und einen Fleck in verwaschenem Blau. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht hat ein anderes Kleidungsstück abgefärbt? Oder die auswaschbaren Stifte meiner Tochter haben doch Flecken gemacht? Mehrmaliges Waschen in der WaMa haben jedenfalls nicht geholfen. Und nun? Hilft da wohl so ein Fleckenentfernerstift auf Basis von Sauerstoffbleiche?
Meiner Erfahrung nach hört's bei auswaschbarer Farbe bei blau oft auf. Könnte gut sein, dass es die Stifte waren. Fleckenteufel Kuli vielleicht?
Fleckenteufel für Kuli werde ich mal testen, danke! Ansonsten werde ich den Pulli wohl komplett einfärben. Ginge da wohl braun oder würde man dann noch dunkle Flecken von der blauen Farbe sehen? Sonst werde ich ihn wohl einfach in dunkelblau umfärben, aber braun wäre mir lieber.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von isab »

Kuli geht auch mit 4711 Kölnisch Wasser weg! Der Geruch ist nur ein bisschen - hm, altmodisch ;-)

Liebe Grüße, isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe hier vom Großen eine hellblaue kurze Chino, mit der er einen Matschberg runtergerutscht ist. Wie kriegt man denn Matschflecken wieder raus? Fleckenspray hat nicht gereicht.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Alanna »

Gallseife und einweichen. Wenns Lehm ist kann ich nicht helfen, der ging bei mir noch nie irgendwo raus.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Miracleine, bei Schoko lohnt sich Gallseife definitiv. Evtl musst du mehrmals behandeln und Waschen. Aber das geht mit Gallseife raus.

Atsitsa, Flecken von Lehm (und lehmigem Sand) kriege ich nie raus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Atsitsa »

Ok, danke Euch beiden. Ich hatte es befürchtet.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“