Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von maarisha »

maarisha hat geschrieben: 19.08.2018, 22:15 hat jemand den ultimativen Tipp gegen rote Beeten Flecken? Eine Hose und ein niegelnagelneues T-Shirt vom Großen sind voller Sprenkel 😭
nach den normalen Waschen sind die immernoch da, hab sie vorher nicht gesehen 🙁
also UV Licht hat gar nichts gebracht.
ich hab die Sachen heute mit einer ganzen Flasche Fleckenteufel (Obst und Getränke) mehrere Stunden eingeweicht und dann die dicken Flecken die noch da waren nochmals extra mit Pulver behandelt (nochmals paar Stunden). danach normal gewaschen.

jetzt hat die grüne Shorts zwar Bleichflecken aber die sind mir lieber als die Beete..
die ist jetzt nämlich weg! 😁
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

maarisha hat geschrieben: 19.08.2018, 22:15 hat jemand den ultimativen Tipp gegen rote Beeten Flecken? Eine Hose und ein niegelnagelneues T-Shirt vom Großen sind voller Sprenkel 😭
nach den normalen Waschen sind die immernoch da, hab sie vorher nicht gesehen 🙁
Das hier ist mein Rote Beeren-Tipp - vielleicht klappt es auch bei roter Bete:

Das Kleidungsstück ausbreiten und aus großer Höhe langsam einen Strahl heißes/kochendes Wasser auf den Fleck gießen, bis der Fleck verschwunden oder zumindest stark verblasst ist.

Ich habe mich erst nicht getraut, gerade bei 30°-Wäsche, es hat jetzt aber schon mehrfach geklappt, auch bei bedruckten Shirts, und der Stoff hat nicht gelitten. Ich habe es aber bisher erst mit 'ungewaschenen Flecken' versucht, und da war es erfolgreich. Ob es bei bereits gewaschenen Flecken funktioniert, weiß ich nicht.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

newmanekineko hat geschrieben: 24.07.2018, 21:05 Super! Wir haben hier nämlich ein T-Shirt mit gelbem Acryl-Fleck. Danke!

Und Sonnencreme-Flecken kommen bestimmt noch! ;-)
Wenn du es ausprobiert hast, täte mich interessieren, ob es auch bei dir geklappt hat.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von newmanekineko »

schlangengurke hat geschrieben: 28.08.2018, 22:40
newmanekineko hat geschrieben: 24.07.2018, 21:05 Super! Wir haben hier nämlich ein T-Shirt mit gelbem Acryl-Fleck. Danke!

Und Sonnencreme-Flecken kommen bestimmt noch! ;-)
Wenn du es ausprobiert hast, täte mich interessieren, ob es auch bei dir geklappt hat.
Den Acryl-Fleck konnte ich tatsächlich abkratzen. Allerdings leidete da der Stoff ein bißchen. War bei uns egal, da es sich eh um ein älteres Oberteil gehandelt hat.
Sonnencreme-Fleck hatten wir keine :-)
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von cutetemptation »

cutetemptation hat geschrieben: 13.08.2018, 06:58 Wie bekommt man denn Vogelschiete aus einem (ecru-)weißen Bettlaken wieder raus? :roll:
Ich war übrigens mit Essig- und Citro-Essenz erfolgreich. Beides drauf gekippt, einweichen lassen und dann direkt in die 60 Grad Maschine.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

newmanekineko hat geschrieben: 28.08.2018, 23:17 Den Acryl-Fleck konnte ich tatsächlich abkratzen. Allerdings leidete da der Stoff ein bißchen. War bei uns egal, da es sich eh um ein älteres Oberteil gehandelt hat.
Schade, das war bei mir nicht der Fall. Es kommt vielleicht darauf an, wie oberflächlich oder nicht der Fleck ist.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Angelos »

Vielleicht mal mit Nagellackentferner auf einem Wattestäbchen abtupfen? So habe ich undefinierbare Farbflecken auf gebrauchten Klamotten weg bekommen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Grizelda »

Hat jemand eine Idee, wie ich eingetrocknete, bereits gewaschene Avocado-Flecken weg bekomme? Ich vermute zumindest, dass es Avocado ist, dunkelbraune fast schwarze Flecken.

48 h in Waschsoda-Lösung einlegen hat nichts gebracht, 24 h Frosch wie Gallseife Spray und danach waschen mit Sauerstoffbleiche auch nicht.

Dummerweise sind es Shirts, die wir nur geliehen haben.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
kamala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 18.01.2012, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von kamala »

Gibt es einen genialen schnellen Trick Knete aus einem Legomännchen zu entfernen? Meine Versuche mit Wattestäbchen waren nicht befriedigend.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

kamala hat geschrieben: 05.12.2018, 23:25 Gibt es einen genialen schnellen Trick Knete aus einem Legomännchen zu entfernen? Meine Versuche mit Wattestäbchen waren nicht befriedigend.
Vielleicht einfrieren und ausklopfen?


Ich habe Linsensuppe im geölten holztisch... Gibt's ne Chance das weg zu bekommen? :cry:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“