Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AllerLiebst »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.06.2018, 15:52 Ich hab braune fleckschatten auf allen wendepailetten und hellen schirts. Sieht aus wie kitaessen.

Nur... ich kriegs mit gallseife fleckenzwerg ung sonne nicht raus. Unbekannte flecken sind mist.
Werden diese wendepailetten durch cholrix angegriffen? Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ideen?
Könnten es Obstflecken sein? Wassermelone macht z.B. sehr hartnäckige hellbraune Flecken. Da gibt es von Dr. Beckmann so ein Flecken-Zeug gegen.


Was mach ich denn gegen Erd-Flecken? Das Knöpfchen hat sich mit ihrem neuen Geburtstagskleid in der Kita in der Erde gewälzt. Ich hab es schon zweimal mit Gallseife behandelt und gewaschen. Heller ist es, aber immer noch deutlich zu sehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Alanna »

Wenn es mit Gallseife und einweichen nicht raus geht, ist es vermutlich Lehm. Lehm geht nicht raus...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Toony »

Es gibt auch einen Dr. Beckmanns für u.a. Erde Flecken, ich habe ihn allerdings noch nicht für Erde ausprobiert.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AnnieMerrick »

Milde bleiche. Mein kind hat sich mal in einer lehmgrube gewälzt.....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von nachtfalter »

ich hab eine andere Art von Flecken, und zwar kalk flecken auf NaturStein (guatemala verde). welchen kalkentferner nehmt ihr her? ich trau mich nicht blind was zu bestellen weil ich befürchte entweder den Boden zu ruinieren oder es sowieso nicht hilft...
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AllerLiebst »

Danke, das macht ja nicht so viel Hoffnung. Bleiche geht nicht, dann ist's erst recht ruiniert. Dr. Beckmann schau ich beim dm-Einkauf mal nach.

Nachtfalter, ich fürchte, da wird nicht viel gehen. Kalk-Löser sind ja immer Säure-basiert . Und Marmor verträgt keine Säure ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.06.2018, 15:52 Ich hab braune fleckschatten auf allen wendepailetten und hellen schirts. Sieht aus wie kitaessen.

Nur... ich kriegs mit gallseife fleckenzwerg ung sonne nicht raus. Unbekannte flecken sind mist.
Werden diese wendepailetten durch cholrix angegriffen? Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ideen?
Mir ist das jetzt auch ein paar mal aufgefallen. Ich tippe bei uns auf Farbstoffe in der Sauce von Sodexo („Saucenbraun“)

Aber ihr esst ja nur eigenes Essen???

Bräunlich und super hartnäckig ist auch Wassermelone. Meine Kinder müssen Lieblingsshirts ausziehen, ehe sie Melone dürfen 🙈

Wenn Flecken nicht raus gehen, hilft auch oft Geduld. Einfach weiter anziehen und Waschen, oft werden Flecken mit der Zeit blasser bzw verschwinden
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AnnieMerrick »

Soße ist es nicht. Die isst meine eh nicht.melone gibts nicht im kiga. Ich geb auch nichts mit.
Kantinen bzw mensa essen macht wirklich mehr Flecken, da hast du recht.
Ich vermute. Blaue stifte oder ?
Ich habe inzwischen jede Menge fleckenshirts. Hoffe, dass es durch mehrere waschgänge plus vorher gallseife besser wird.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Linda81 »

Bekommt man Stockflecken aus farbigen (hellblau bzw hellgrau) Bodys in Baumwolle...? Ich hatte mal ein Dr. Beckmann (meine ich...)-Präparat dafür, aber das hat im Wesentlichen gebleicht.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von delfinstern »

Andere Kategorie von Fleck: der Zwerg hat nackig (mein Mann denkt mit ;) ) Brombeeren gegessen. Der Zwerg war komplett mit Brombeersaft/Matsche voll, inkl Rinnsalen von Brust bis Fuß. Beim Duschen gehts nicht weg, jetzt sieht er aus, als hätte er überall blaue Striemen. Wie lange dauert es, bis der Zwerg wieder normal aussieht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“