Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von hmpfchen »

Lämpchen hat geschrieben: 06.09.2020, 15:16
smilyi hat geschrieben: 06.09.2020, 12:52 Unter der Spüle müssten sich eigentlich zwei stellrädchen befinden. Eins für warm eins für kalt mit denen du den wasserdruck einstellen kannst.
Genau, da hab ich mal weiter aufgedreht, als zu wenig Druck war.


Ich hab auch zwei "Wasserfragen":

1) Ist es normal, dass bei einer Duschkabine mit Schwingtüren (Eckeinstieg) an den beiden "Gelenkstellen", also da, wo die Türen an den festen Teilen der Duschkabine angebracht sind, Wasser durchkommt? Nach jedem Duschen muss man bei unserer neuen Dusche an zwei Stellen den Boden wischen, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie ausgiebig eben geduscht wurde, aber trocken bleibt es eigentlich nie :-/

2) Kommt eigentlich irgendjemand mit solchen https://www.amazon.de/Blanco-Siebk%C3%B ... th=1&psc=1 Abflusssieben im Spülbecken zurecht? Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? Bei uns war/ist sowohl in der alten als auch in der neuen Küche das Spülbecken damit fast ständig zu. Also eigentlich gibt es quasi nur die Stöpselfunktion, egal wie viel man an dem Rad außen herumdreht. Warum??
Die Schraube braucht ja auch etwas, wo sie gestoppt wird. Habt ihr da was im Rohr? Bei uns im Badezimmer hat sich dieses Metalldings, wo der Stöpsel gestoppt werden sollte, mal komplett aufgelöst, und dann ging auch nichts mehr.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Lämpchen hat geschrieben: 06.09.2020, 15:36
lunchen78 hat geschrieben: 06.09.2020, 15:34 Habt ihr am Becken einen Drehknopf oder musst du den Stöpsel im Becken runter drücken?
Ah, überschnitten, aber siehe oben, das beantwortet die Frage, wir haben den Drehknopf ...
Nimm das Sieb mal raus. Unten ist eine Mutter dran, dreh die mal ein bisschen weiter nach unten, dann müsste das Sieb beim offenen Zustand weiter nach oben kommen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Spannend! Das wird später ausprobiert, ich werde Rückmeldung geben!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 801
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tamtam31 »

Welcher Fachanwalt ist der richtige, wenn wir (vermutlich) eine Handwerkerleistung am Bau (außenseitige Treppe) beanstanden müssen? (Maaaaan, da hab ich ja List drauf... :roll: :evil: )

Fachanwalt für Baurecht?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Lämpchen hat geschrieben: 06.09.2020, 15:16
smilyi hat geschrieben: 06.09.2020, 12:52 Unter der Spüle müssten sich eigentlich zwei stellrädchen befinden. Eins für warm eins für kalt mit denen du den wasserdruck einstellen kannst.
Genau, da hab ich mal weiter aufgedreht, als zu wenig Druck war.


Ich hab auch zwei "Wasserfragen":

1) Ist es normal, dass bei einer Duschkabine mit Schwingtüren (Eckeinstieg) an den beiden "Gelenkstellen", also da, wo die Türen an den festen Teilen der Duschkabine angebracht sind, Wasser durchkommt? Nach jedem Duschen muss man bei unserer neuen Dusche an zwei Stellen den Boden wischen, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie ausgiebig eben geduscht wurde, aber trocken bleibt es eigentlich nie :-/

2) Kommt eigentlich irgendjemand mit solchen https://www.amazon.de/Blanco-Siebk%C3%B ... th=1&psc=1 Abflusssieben im Spülbecken zurecht? Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? Bei uns war/ist sowohl in der alten als auch in der neuen Küche das Spülbecken damit fast ständig zu. Also eigentlich gibt es quasi nur die Stöpselfunktion, egal wie viel man an dem Rad außen herumdreht. Warum??
Zu 2) ich komme damit zurecht und liebe es sogar 😊 die Schraube muss halt passen so dass die Stöpsel auch hoch geht beim drehen. Ist der Stil unten evtl zu kurz?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Lämpchen hat geschrieben: 06.09.2020, 16:13 Spannend! Das wird später ausprobiert, ich werde Rückmeldung geben!!
Ah hat sich schon geklärt - das sollte das Problem eigentlich lösen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Muli »

Tamtam31 hat geschrieben: 07.09.2020, 09:35 Welcher Fachanwalt ist der richtige, wenn wir (vermutlich) eine Handwerkerleistung am Bau (außenseitige Treppe) beanstanden müssen? (Maaaaan, da hab ich ja List drauf... :roll: :evil: )

Fachanwalt für Baurecht?
Ja, das sollte passen.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

lunchen78 hat geschrieben: 06.09.2020, 15:45
Nimm das Sieb mal raus. Unten ist eine Mutter dran, dreh die mal ein bisschen weiter nach unten, dann müsste das Sieb beim offenen Zustand weiter nach oben kommen
Vielen Dank, das hat tatsächlich geklappt! 8) Wär ich nie drauf gekommen :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von anni1110 »

Kann ich irgendwie muffige Kleidung retten? Ich habe für "meinen" Secondhandladen wunderschöne Jungssachen gespendet bekommen, wirklich tolle Klamotten. Leider riecht alles echt muffig. Ich habe schon zwei Maschinen gewaschen. Manche Teile riechen bissl besser, aber manche stinken echt. So können die nicht in den Verkauf. :(
Habe ich eine Chance? Oder direkt in den Müll? :shock: :?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Mit viel Waschsoda, Waschpulver und möglichst heissem Wasser (idealerweise deutlich über 60 Grad) in der Badewanne einweichen. Stundenlang, immer wieder umrühren, bis das Wasser kalt (und grau!) ist. Im angelsächsischen Raum nennt sich das "laundry stripping", dort benutzt man aber noch eine Chemikalie, die hierzulande nicht so einfach erhältlich ist. Geht aber auch ohne, habe ich schon mehrfach gemacht, und jedes Mal gestaunt, wie viel Dreck aus theoretisch sauberer Wäsche rauskommt. Das löst nämlich auch Waschmittelrückstände, Weichspüler, Deo-Spuren, Dachbodenmief etc.
Bei heiklen Sachen kann es sein, dass die Farbe etwas ausbleicht, aber wenn die Alternative Mülltonne lautet, kann ja nicht viel schiefgehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“