Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Ich würde da zu bedenken geben, dass es sinnvoll sein könnte, einen Wäschetrockner zu kaufen. Die sind in den meisten Fällen (vor allem im Winter) energieeffizienter als das Trocknen auf dem Wäscheständer in der Wohnung. Dadurch dass das Trocknen der Raumluft Energie entzieht und häufiger gelüftet werden muss, treibt das die Heizkosten in die Höhe. Ein vernünftiger Wäschetrockner braucht laut meinen Recherchen weniger Energie.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Imkii hat geschrieben: 27.09.2021, 06:59 Ich würde da zu bedenken geben, dass es sinnvoll sein könnte, einen Wäschetrockner zu kaufen. Die sind in den meisten Fällen (vor allem im Winter) energieeffizienter als das Trocknen auf dem Wäscheständer in der Wohnung. Dadurch dass das Trocknen der Raumluft Energie entzieht und häufiger gelüftet werden muss, treibt das die Heizkosten in die Höhe. Ein vernünftiger Wäschetrockner braucht laut meinen Recherchen weniger Energie.
Interessanter Hinweis. Vielleicht ist das eine Option. Da müssen wir mal drüber nachdenken!
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Höherer Verschleiß und Anschaffungskosten müsste man aber auch dazu rechnen.

Wir haben Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus, da ist wäsche trocknen innen momentan die einzige sinnvolle Lösung. Lüftung geht eh über die Lüftungsanlage. Für uns ist das kein Thema.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

delfinstern hat geschrieben: 28.09.2021, 08:35 Höherer Verschleiß und Anschaffungskosten müsste man aber auch dazu rechnen.

Wir haben Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus, da ist wäsche trocknen innen momentan die einzige sinnvolle Lösung. Lüftung geht eh über die Lüftungsanlage. Für uns ist das kein Thema.
Kann ich verstehen. Ein bisschen Thema ist es aber schon. Auch ohne zusätzlich nötiges Lüften verbraucht der Trocknungsvorgang Energie, wodurch die Raumluft abgekühlt wird und die Heizkosten steigen. Und zwar wohl nicht unerheblich.

Ich kann auch verstehen, dass man keinen Trockner haben mag. Früher gab es das bei mir zu Hause auch nicht. Für mich wäre es allerdings keine Option mehr, in mehreren Zimmern des Hauses regelmäßig Wäscheständer stehen zu haben. Ich finde das einfach ungemütlich. 🙈
Wobei das unserer Luftfeuchtigkeit hier auch gut tun würde. Aber ich mag trotzdem nicht 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Und einen Vorteil sehe ich für mich noch: Es ist viel weniger Staub in der Wohnung als früher, wo wir noch innen auf dem Wäscheständer getrocknet haben.

(Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich möchte keine Werbung für Trockner machen und bei mir kommt auch nicht alles in den Trockner. Den ganzen Sommer über benutze ich ihn quasi gar nicht. Möchte nur meine Rechercheergebnisse und Erfahrungen teilen. 🙂)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hatte das Problem eher andersrum. Zu feucht, Schimmel, beschlagene Fenster. Von daher Pro Trockner.

Ich nutzenihn im Winter viel, im Sommer gar nicht, da trockne ich draussen. Aber die Möglichkeit haben ist schon ganz nett.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Ich finde diese Trocknersache echt interessant, denn die ganzen Argumente von Imkii waren mir bisher nicht bewusst und ich war immer anti-Trockner 🙈

Für den Winter würde ich jetzt direkt einen anschaffen, aber wir haben leider keinen Platz. Toploader-Waschmaschine auf den Trockner draufzustellen ist eher nicht so clever 😂
💙06/16 💙11/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Ich hätte super gerne einen Trockner, mir fehlt nur leider total der Platz. Ins Wohnzimmer mag ich den auch nicht stellen. 😆Wir kämpfen uns mit einem Wäscheständer und sehr ausgeklügeltem Waschsystem durch den Winter. Wobei, der Winter geht, sobald die Heizung an ist, der Herbst und der Frühling, wenn’s dann eh gefühlt schon super feucht ist. Das nervt…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines neuen Herds mit Induktion. Das hatte ich vorher noch nie - was muss ich da beachten?
Zum Beispiel gibt es zwei kleine und zwei große Kochfelder. Ein paar Töpfe haben aber einen mittelgroßen Durchmesser. Stelle ich die besser auf die große oder auf die kleine Platte? Oder ist beides nicht gut und ich gebe die besser ab?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Dorkas hat geschrieben: 28.10.2021, 20:48 Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines neuen Herds mit Induktion. Das hatte ich vorher noch nie - was muss ich da beachten?
Zum Beispiel gibt es zwei kleine und zwei große Kochfelder. Ein paar Töpfe haben aber einen mittelgroßen Durchmesser. Stelle ich die besser auf die große oder auf die kleine Platte? Oder ist beides nicht gut und ich gebe die besser ab?
Wichtigste Regel beim Induktionherd: erst die zwiebel schneiden, dann die Pfanne heiß werden lassen, nicht umgekehrt 😂 war ne umstellung vom alten herd meiner mama.
Ich stell so mittelgroße Töpfe mal so, mal so, wenn du einen zu kleinen Topf auf ne größere Platte stellst passiert nicht viel außer dass durch den äußeren Rand der Platte halt unnötig Strom fließt. Aber heiß wird es ja nicht.
Ich stell lieber auf ne kleinere Platte, das reicht zum Kochen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“