Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

LariZZa hat geschrieben: 04.05.2019, 10:34 Ich oute mich mal als schlechte Hausfrau und Wäschewaschnoob:
Ich muss zum ersten Mal weiße Wäsche waschen, weil mein Mann bei der Arbeit jetzt weiße Hemden trägt. Wie wäscht man denn weiße Hemden am besten?
Die bisherige Methode war, dass ich alles zusammen bei 40 Grad gewaschen hab, weil wir höchstens drei weiße Kleidungsstücke hatten. Das ist vermutlich nicht hilfreich, dass die vergrauen ist mir schon selber aufgefallen. :lol:
Aber wie geht es richtig?
Am einfachsten ist es, wenn ihr so 5-6 Hemden anschafft, und sie dann zusammen wascht. :-)
Am Kragen werden die schonmal etwas dreckig, da hilft Gallseife sehr gut.
Ansonsten, wie schon erwähnt, Vollwaschmittel, 30 Grad Kurzprogramm.
Wenn ihr einen Trockner habt, dann nach dem Schleudern (im kleinsten Gang) für 5-7 Minuten rein damit, damit die nochmal warm und entknittert werden. Dann direkt auf die Bügel zum Trocknen hängen. Bei guten bügelfreien Hemden reicht das dann vollkommen. Die Hemden meines Mannes haben noch nie ein Bügeleisen gesehen. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2019, 14:09 Waschlappen? Vollgek... mullis? Powaschlappen? Wischtücher? Ne, damit ich die nicht vergesse, gleich entsorgen.
Auswaschen und bis zum nächsten Tag über die Armatur hängen, dann ist der trocken. Wo steht eure Waschmaschine? Ich schmeiße nasse Lappen und so Zeug immer im Keller vor die Waschmaschine, nie in den Wäschekorb.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

...im minibad. Da würde jemand eintreten, wenn irgendwas auf den boden liegen würde.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Super, vielen lieben Dank!
Bisher bringt mein Mann sie tatsächlich in die Reinigung. :lol: Aber es ist zeitlich megaätzend, die da immer hinzubringen und abzuholen... waschen muss ich ja eh und aus meiner Zeit als Au-pair-Mädchen erinnere ich mich, dass ich Hemden bügeln gar nicht so schlimm fand. Deswegen wollte ich bei den jetzt anfallenden Bergen auf selber machen umsteigen. Mal gucken, wann es anfängt, mich zu nerven. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

08u11 hat geschrieben: 04.05.2019, 16:08 Hier noch eine Frage von einer 'eher nicht so'-Hausfrau:
Ich möchte endlich mal ein paar Tischdecken anschaffen, für Feste, also weiß und groß. Normalerweise nutzen wir gar keine, weil sie mir mit Kleinkindern zu gefährlich und auch zu aufwendig sind. Aber jetzt haben wir bald Taufe, dann nächstes Jahr Erstkommunion und Firmung und irgendwie denke ich: mit Anfang 40 möchte ich nicht für jedes Fest von meiner Mama Tischdecken leihen müssen :oops:

Die Tischdecken werden auch weiterhin nicht oft genutzt werden, sollten also auch kein Vermögen kosten, aber für die Feste halt schon ordentlich aussehen. Welche Größe nehme ich da am besten? Unser Esstisch ist 1,50 auf 0,80m. Eventuell würden wir bei größeren Feiern auch noch etwas Größeres aufstellen, also so 2x1m. Dann lieber dafür extra eine große Tischdecke kaufen oder lieber zwei kleinere, die man auch sonst besser nutzen kann (allerdings: wann sonst?). Oder eine kleine und eine große? Bügelfrei klingt gut. Oft gewaschen werden die Dinger sicher nicht, weil sie ja auch gar nicht oft genutzt werden. Allerdings: ich kenne unsere Kinder - also 2-3x/Jahr 60 Grad sollten sie schon vertragen.

Gibt's sonst noch was, auf das ich achten sollte?
Ich hab mir dafür die Damast Ausstattung meiner Oma organisiert. Tisch decken, Bettlaken, Bettwäsche, ungenutzt und passend zurecht geschnitten und umsäumt. Kann notfalls gekocht oder gebleicht werden. Und so hab ich für unseren Tisch Tischdecken aber auch for zB Bierzelt Garnituren. Ich würde bei sowas bei eka oder so Ausschau halten, so Zeug wird ja teilweise bei wohnungs Auflösungen frei.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

IdieNubren hat geschrieben: 04.05.2019, 18:19
08u11 hat geschrieben: 04.05.2019, 16:08 Hier noch eine Frage von einer 'eher nicht so'-Hausfrau:
Ich möchte endlich mal ein paar Tischdecken anschaffen, für Feste, also weiß und groß. Normalerweise nutzen wir gar keine, weil sie mir mit Kleinkindern zu gefährlich und auch zu aufwendig sind. Aber jetzt haben wir bald Taufe, dann nächstes Jahr Erstkommunion und Firmung und irgendwie denke ich: mit Anfang 40 möchte ich nicht für jedes Fest von meiner Mama Tischdecken leihen müssen :oops:

Die Tischdecken werden auch weiterhin nicht oft genutzt werden, sollten also auch kein Vermögen kosten, aber für die Feste halt schon ordentlich aussehen. Welche Größe nehme ich da am besten? Unser Esstisch ist 1,50 auf 0,80m. Eventuell würden wir bei größeren Feiern auch noch etwas Größeres aufstellen, also so 2x1m. Dann lieber dafür extra eine große Tischdecke kaufen oder lieber zwei kleinere, die man auch sonst besser nutzen kann (allerdings: wann sonst?). Oder eine kleine und eine große? Bügelfrei klingt gut. Oft gewaschen werden die Dinger sicher nicht, weil sie ja auch gar nicht oft genutzt werden. Allerdings: ich kenne unsere Kinder - also 2-3x/Jahr 60 Grad sollten sie schon vertragen.

Gibt's sonst noch was, auf das ich achten sollte?
Ich hab mir dafür die Damast Ausstattung meiner Oma organisiert. Tisch decken, Bettlaken, Bettwäsche, ungenutzt und passend zurecht geschnitten und umsäumt. Kann notfalls gekocht oder gebleicht werden. Und so hab ich für unseren Tisch Tischdecken aber auch for zB Bierzelt Garnituren. Ich würde bei sowas bei eka oder so Ausschau halten, so Zeug wird ja teilweise bei wohnungs Auflösungen frei.
Hier aus der Aussteuer der Stiefmutter. Die Arme hat ab dem 12. Geburtstag nur so Kram bekommen. Reicht jetzt noch für den Haushalt aller vier Kinder an Tischdecken, Handtüchern...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Ja, okay. Im Familienbesitz haben wir sowas :D . Wirklich nötig ist der Kauf daher nicht.
Nur: wenn ich meine Mama danach frage, leiht sie mir ihre Tischdecken und nimmt sie dann ungewaschen wieder mit :roll: Ja, lieb gemeint und ist ja auch toll, dass sie mir helfen will. Nur würde ich ganz gerne auch einfach mal selber groß sein und selber machen.
Außerdem hätte ich die Sachen dann schon bei unserem Osterbesuch mitnehmen müssen, sonst schaffen wir es bis zur Taufe gar nicht mehr. Beim extra fahren sind die Kosten für Benzin und Arbeitsaufwand dann höher als die Dinger wert sind.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

08u11 hat geschrieben: 04.05.2019, 19:24 Ja, okay. Im Familienbesitz haben wir sowas :D . Wirklich nötig ist der Kauf daher nicht.
Nur: wenn ich meine Mama danach frage, leiht sie mir ihre Tischdecken und nimmt sie dann ungewaschen wieder mit :roll: Ja, lieb gemeint und ist ja auch toll, dass sie mir helfen will. Nur würde ich ganz gerne auch einfach mal selber groß sein und selber machen.
Außerdem hätte ich die Sachen dann schon bei unserem Osterbesuch mitnehmen müssen, sonst schaffen wir es bis zur Taufe gar nicht mehr. Beim extra fahren sind die Kosten für Benzin und Arbeitsaufwand dann höher als die Dinger wert sind.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Immer die dicken Finger :roll:
Ich hab bei ikea eine passende für den ikeatisch gekauft, die werden da bei "passende Produkte" angepriesen in der richtigen Größe. Ist nix dolles, simpel weiß, waschbar, muss gebügelt werden - aber da ich die nur 2-3 Mal im Jahr nutze, ist das egal, bügelt sich auch leicht. Ich hab nur für den großen Tisch gekauft, ist halt mehr Platz für Krempel auf dem Tisch, wenn weniger Leute dran sitzen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe für unseren antiken Tisch, der ausgezogen ein Sondermaß hat, Meterware aus Dralon gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es 100% Acryl mit Teflon Beschichtung 🤔 Ich war erst total skeptisch wegen des Materials, aber es fasst sich gut an und ist total pflegeleicht. Ich habe es in Überbreite bekommen, ganz simpel mit Schrägband eingefasst und dadurch auch die volle Breite behalten :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“