Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

Heisses Wasser drüber giessen. Dann weichen die Flusen wieder auf und man kann sie wegwischen.
Mir hatte mal ein Techniker geraten regelmässig kochend heisses Wasser in die Öffnung fürs Flusensieb zu giessen. Seit ich den Trockner aufgeschraubt habe, weiss ich auch warum. Die Flusen bleiben nämlich im ganzen Kreislauf hängen, bis sie die Pumpe verstopfen. Mit heissem Wasser spült man das System durch, löst alles und wenn man gleich ein Programm danach laufen lässt, sollten alle Flusen mit dem Wasser ablaufen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Joju

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Joju »

ok danke dir. Aber wie bekomme ich heißes Wasser ins Flusensieb? Sobald ich das aufschraube kommt mir da reichlich Wasser entgegen gelaufen. Oder kann ich auch alternativ einmal bei 90 Grad ohne Wäsche "Waschen"?
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

Ich weiss leider nicht, wie ein Waschtrockner genau funktioniert. Bei meinem normalen Trockner von Siemens ist eben vorne in der Türöffnung unten das Flusensieb. Wenn ich das rausnehme, kann ich Wasser rein kippen. Das fliest dann nach unten und wird hochgepumpt zum Wassersammelbehälter. Und das ist acuh genau der Weg, wo sich die Flusen ansammeln.
Was extrem hilfreich ist bei soclhem Zeug, sind YouTube Videos. Ich verstehe zwar nicht warum, aber manche Leute machen zu jedem Thema extrem detailierte Videos. Wirklich zu fast jedem Waschmaschinen/ Trockner Modell :shock:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Joju

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Joju »

ok, dann werde ich es eher mit einer 90 Grad Wäsche versuchen. Es ist halt Waschmaschine und Trockner in einem und das Wasser vom Trockner wird genauso abgepumpt wie bei der Waschmaschine. Habe keinen extra Wassersammelbehälter und nur die Öffnung für das Flusensieb unten rechts ca. 10 cm über dem Boden. Aber Youtube ist nochmal ein gute Tip! Danke
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

Das Flusensieb unten rechts muss man auch regelmässig reinigen. Da muss man zuerst das Wasser abfliessen lassen. (Schüssel unter den kleinen Schlauch stellen). Ich habe nämlich 2 Wochen vorher auch die Waschmaschine zerlegt, weil dieses Sieb durch Flusen plus Zahnstocher so verstopft war, dass die Pumpe blockiert war. Natürlich auch nach YT Anleitung
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Joju

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Joju »

das stimmt. bei uns haben sich diese Spuckbeutel mit Ring oben als idealer Wasserauffangbehälter erwiesen. Alles andere war immer zu hoch.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Kann mir jemand sagen, ob der Kärcherfenstersauger was taugt der im Prospekt von Aldi Nord ist für morgen? Ich lese hier so oft von Saugwischern und Fenstersaugern, die wunderbare Arbeit leisten und habe nicht den Überblick, wovon genau dann die Rede ist. Aber es liest sich immer so vielversprechend, dass ich in Versuchung gerate 😊
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Ich habe gerade mal geguckt, der sieht genauso aus wie der Kärcher, den ich hier habe, nur dass bei mir noch etwas Zubehör dabei war. Vielleicht einfach ein älteres Modell, das über Aldi abverkauft wird.

Ich bin mit meinem zufrieden. Ganz streifenfrei bekomme ich die Fenster nicht hin und muss am Rand auch schon mal etwas nachwischen. Aber für meine Anforderungen reicht es.
Dafür ist er halt blitzschnell zur Hand und man kann auch mal eben zwischendurch ein oder zwei Fenster putzen.

Ich finde, das ist bei allen technischen Hilfsmitteln ähnlich: Das Ergebnis ist vielleicht nicht so perfekt wie nach 30 Minuten Handarbeit, dafür hat man halt eine Zeitersparnis. Mein Saugroboter saugt auch nicht alle Ecken, dafür aber täglich, was ich früher definitiv nicht gemacht habe. Will sagen, es kommt halt drauf an, was man will.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Danke, Grizelda, das hilft mir weiter! Ich will unperfekt sauber statt einmal im Jahr richtig😁 und das Fensterding ist langsam rantasten an den Saugroboter 😊
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

KaLotta hat geschrieben: 11.03.2019, 00:30 Danke, Grizelda, das hilft mir weiter! Ich will unperfekt sauber statt einmal im Jahr richtig😁 und das Fensterding ist langsam rantasten an den Saugroboter 😊
Ich hab auch einen kärcher Fenstersauger und es wie grizelda schreibt. Es wir nicht perfekt, aber ohne das Ding würde ich vermutlich gar nicht putzen 😄 so finde ich ihn schon echt genial. Ich hab immer ein sauberes Tuch dabei um die Gummi Lippe nach einer Bahn ordentlich abzutrocknen. Fröhliches Fenster putzen ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“