Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Imkii hat geschrieben: 12.11.2018, 20:11 Ich stellte in letzter Zeit häufiger fest, dass meine T-Shirts um den Bauch rum teilweise total ausgeleiert sind. Kann das daran liegen, dass sie im Trockner waren?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Ja!
Die meiste Kleidung mit elasthan Anteil verliert im trockner die Form, deswegen dürfen Jeans und die meisten tshirts auch nicht in den trockner.
Wird mir beim Jeans kauf im Kaufhaus jedes Mal von den Verkäuferinnen eingeschärft...
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Gut zu wissen 🙈 Bin noch eher ein Trocknerneuling und werfe einfach (fast) alles rein.
Es betrifft bei mir allerdings auch reine Baumwollshirts... Also dass sie ausleiern...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

bei mir kommt nur die kleidung in den trockner, bei der es egal ist, wie es aussieht (schlafanzüge, gammeltshirts, socken, baumwollunterwäsche etc.) alles andere, also die "gute" kleidung wird aufgehangen. Die Tshirts werden dann nämlich nicht nur ausgeleiert sondern auch viel zu kurz, genau so wie die hosen (und das wo ich eh schon probleme hab hosen zu finden, die lang genug sind)
handtücher werden hier auch im trockner getrocknet. ich liebe es wenn die fluffelig weich sind <3
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Bei mir fliegt eigentlich auch alles in den Trockner. Auch die ganzen T-Shirts mit Elasthan, da leiert nichts aus. Die sind aber fast ausschließlich selbstgenäht und der Stoff vorgewaschen und getrocknet, da geht nichts mehr ein. Vielleicht liegt es am Material? Ich trockne auch immer mit niedriger Temperatur.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

ich schmeisse auch alles in den Trockner ausser Bügelbilder, Wendepailletten, Wolle, usw. Da leiert nichts aus. Auch "schöne" selbstgenähte Shirts
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Selbst auf schonstufe werden die Sachen nach 20x trocknen einfach zu kurz. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht bin ich auch zu lang 🙈😇
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 16233

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Rinrin hat geschrieben: 13.11.2018, 16:01 Selbst auf schonstufe werden die Sachen nach 20x trocknen einfach zu kurz. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht bin ich auch zu lang 🙈😇
Ne, das ist hier auch so. Die Sachen werden immer größer und breiter, je älter sie sind.
Ich habe auch eine Freundin, die alles reinwirft und behauptet dass alles noch gut ist, aber ich finde schon, dass man es ihren sachen ansieht :oops:
vielleicht bin ich also empfindlich...
Bei den tshirt von meinem Mann sind die "Nähe gewandert", also schief. Das passiert aber glaube ich vor allem bei Sachen, die nicht ordentlich im Fadenverlauft zu geschnitten wurden, also bei günstigen gekauften sachen.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Vronilein hat geschrieben: 13.11.2018, 16:12 vielleicht bin ich also empfindlich...
Bei den tshirt von meinem Mann sind die "Nähe gewandert", also schief. Das passiert aber glaube ich vor allem bei Sachen, die nicht ordentlich im Fadenverlauft zu geschnitten wurden, also bei günstigen gekauften sachen.
Ach daher kommt das! Hab mich schon gefragt.. das kommt dann aber auch „nur“ vom waschen. Die T-shirt’s die nicht oder nur seeeehr sehr selten (versehen zb) in den Trockner wandern haben das teils auch.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Rinrin hat geschrieben: 13.11.2018, 16:43
Vronilein hat geschrieben: 13.11.2018, 16:12 vielleicht bin ich also empfindlich...
Bei den tshirt von meinem Mann sind die "Nähe gewandert", also schief. Das passiert aber glaube ich vor allem bei Sachen, die nicht ordentlich im Fadenverlauft zu geschnitten wurden, also bei günstigen gekauften sachen.
Ach daher kommt das! Hab mich schon gefragt.. das kommt dann aber auch „nur“ vom waschen. Die T-shirt’s die nicht oder nur seeeehr sehr selten (versehen zb) in den Trockner wandern haben das teils auch.
Ja, das passiert auch ohne Trockner. Ich habe mich auch lange gewundert, wie das passieren kann, bis meine Schwester sagte, dass es dann wohl nicht ganz korrekt zugeschnitten wurde.

Ich habe ja auch das Gefühl, manche Shirts werden breiter und kürzer. Wenn Hosen kürzer werden, macht mir das bei 1,62m nicht viel aus, aber bauchfrei muss nicht sein 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Hat hier jemand einen Miele Wärmepumpentrockne mit Langzeiterfahrung?
Mein Fachhändler rät zum Kondenstrockner, die Wärmepumpentrockner seien Fehleranfällig.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“