Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Da wir das auch benutzen: das Pulver-Vollwaschmittel von Frosch hat Enthärter drin, das flüssige nicht. Beim Colorwaschmittel weiß ichs nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Bei hartem Wasser braucht man mehr Tenside, das ist zb bei Haarshampoo ähnlich, bei meinen Eltern brauch ich viel mehr als hier.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Yelma hat geschrieben: 22.11.2019, 13:31 Da wir das auch benutzen: das Pulver-Vollwaschmittel von Frosch hat Enthärter drin, das flüssige nicht. Beim Colorwaschmittel weiß ichs nicht.
Ah danke, wir hatten immer das flüssige, aber vielleicht nehm ich jetzt doch aus verschiedenen Gründen lieber mal das Pulver. Ist ja auch ergiebiger und umweltfreundlicher. Ich hab damals irgendwie das flüssige kennengelernt und das roch so gut für meinen Geschmack, und lang gar nicht bemerkt, dass es von Frosch auch Pulver gibt, die Packungen sind so klein und unscheinbar ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Myeskathry »

Durch Wasserenthärter braucht es zum Waschen weniger Tenside. Das spaart letztlich, wenn man günstige Enthärter benutzt. Es ist meines Wissens nach auch nicht ausschließlich die Heizspirale die durch hartes Wasser leider. In der Stadt wo wir bis letztes Jahr gewohnt haben war auch sehr hartes Wasser. Das hat man überall gemerkt. Z.B. an der Badewanne überall, wo es z.T. unter dem Einlauf das Email beschädigt hat und an den Wänden der Wanne reichlich Ablagerungen waren. Beim Geschirrspühlen hat man es arg gemerkt etc. Außerdem ist die Wäsche viel härter als mit weichem Wasser (Handtücher rubbeln viel mehr) selbst wenn man Enthärter nach Anleitung zugibt. Auch in der Trommel gibt es im Extremfall deutliche Ablagerungen. Das macht dann auch Dichtungen schneller mürbe.
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Gibt es hier zufällig jemanden, der ein erprobtes Mittel hat, um Bienenwachs irgendwo abzukriegen, also so was wie Kerzenreste oder das Ausgelaufene von einer Kerze? Meiner bisherigen Erfahrung nach hilft nicht mal das Gefrierfach ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Ist die frage von was. Bienenwachs würde ich eher warm machen und versuchen es in einen anderen Stoff zu bekommen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Genau, wovon möchtest du es denn abbekommen? Kerzenhalter? Ich habe mal als Tipp gelesen, diesen kopfüber auf Zewa bei niedriger Hitze in den Backofen zu stellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ist ein Kerzen-"Untersetzer" aus Glas, also so ein Schälchen. Das mit dem Ofen klingt gut, aber der muss ja doch relativ heiß sein dafür, dass es wirklich runtertropft? Und ob Glas das dann aushält? Hmm. Vielleicht noch mal googeln wegen Temperatur ... Danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

OK, ich hab jetzt gelesen, 10 Minuten bei 100 Grad. Ob Glas das aushält?? Wahlweise könnte man es evtl noch in heißes Wasser legen. Aber da dann vielleicht auch lieber kein kochendes, würde ich denken ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Glas im Ofen ist kein Problem und Wachs wird schon früh flüssig. Unsere Auflaufform ist aus Glas und man kocht ja auch in Glas ein. Nur Temperatursprünge mag es nicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“