Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich bin langsam einfach nur genervt. Immer wieder huschen diese Waldschaben ins Haus.

Ich weiß, sie sind nixht bedenklich aber mich ekelt das einfach denn sie kommen ja auch auf den Tisch und alles.

Inzwischen wissen alle hier schon, Türe nur kurz auf und gleich wieder zu. Aber dennoch haben wir immer diesen „Besuch“!

Sie laufen vor bzw hinter dem Haus herum, an der Wand (fliegen können sie ja auch) und vor allem am Mülltonnenrand fühlen sie sich wohl. Letztes Jahr waren sie das erste mal zu sehen.

Wer ist noch betroffen bzw genervt davon? Was hat euch geholfen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von mafe »

Hier. Dieses Jahr war es auch extrem. Eklig sind diese Viecher :( Wir haben im Badezimmer ein Fliegengitter angebracht, jetzt kommen sie nicht mehr ins Bad. Aber über die Terrasse ins Wohnzimmer... Da die aber auch fliegen können, fliegen die hoch zu unseren Nachbarn in den 1. und 2. Stock... :shock:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
Zissel
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 07.05.2014, 14:18

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Zissel »

Wir leider auch. Ich finde es auch extrem unangenehm. Ist dieses Jahr das erste Mal, vorher hatten wir das nie. Durch die Kinder ist die Terrassentür halt ständig auf und da kommen sie wohl rein. Lösung hab ich noch keine gefunden.
Lösche Benutzer 10310

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Wir hatten dieses Jahr zwei, davor noch nie. Da wir in Ru. zwischendurch richtige Schaben hatten, hätte ich im ersten Moment echt einen Schreck bekommen [emoji32], die sehen ja fast genauso aus.

Anscheinend ist es dieses Jahr ähnlich wie mit den Herbstmilben. Früher nie in Berührung damit gekommen, dieses Jahr waren die Kinder im Spätsommer stets zerstochen weil sie im KiGa im Gebüsch spielen und mein Mann gruselt sich in den Schrebegarten zu gehen weil er danach eine Woche lang Bisse hat....


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von 7erendipity »

Hier auch. Im ersen Stock. Ich empfehle sich eine Katze anzuschaffen, unser Kater jagt die nämlich. Oder halt feste fliegenschutztüren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Oxymoron »

Wir haben sie im Büro. Boah, furchtbar. :?
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Munin »

Mh, hier leider auch, immer wieder welche von diesen kleinen braunen Tierchen... Mit dem fliegengitter an der Terrassentür ist es jetzt schon besser geworden, aber sie nerven einfach!
Jetzt hab ich den Fehler gemacht und mal gegoogelt und bin irgendwie verunsichert, ob unsere Besucher evtl. doch andere Schaben sein könnten??? :shock:
Wie habt ihr eure als waldschaben "bestimmt"?
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von 7erendipity »

Guck mal nach der Bernstein Waldschabe, die sieht so ähnlich aus wie die deutsche Schabe.
Identifiziert im Sinne von entomologischer Bestimmung wurde unsere nicht, ich hab das einfach mal so beschlossen :mrgreen:, alles andere würde mich nämlich zum aktuellen Zeitpunkt wahnsinnig machen. Wenn man sie tagsüber sieht und sie fliegen können, sind es eher waldschaben.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Munin »

Puh, danke für die Antwort, ich hatte bisher auch einfach angenommen, dass es keine fiesen Lebensmittel Räuber sind, aber war dann ob der schieren Variation an möglichen Schaben kurz unsicher, ob unsere denn auch Bernstein waldschaben sind... Aber passt schon am ehesten ;-)
Wir sehen sie vor allem tagsüber. Aber eben auch oft in der Küche... :shock:
Aber die Küche hat eben auch ein Fenster direkt am Garten :cry:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Lösche Benutzer 10310

Re: RE: Re: Waldschaben immer wieder im Haus - wer noch?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

7erendipity hat geschrieben:Guck mal nach der Bernstein Waldschabe, die sieht so ähnlich aus wie die deutsche Schabe.
Identifiziert im Sinne von entomologischer Bestimmung wurde unsere nicht, ich hab das einfach mal so beschlossen :mrgreen:, alles andere würde mich nämlich zum aktuellen Zeitpunkt wahnsinnig machen. Wenn man sie tagsüber sieht und sie fliegen können, sind es eher waldschaben.
Ich habe das gleiche Insekt wie zu Hause auch neben unserem Komposter gesehen und rein zufällig auch in einem Gartenmagazin davon gelesen dass sie harmlos sind und keine menschliche Essensreste vertilgen.

Hausschaben kann man übrigens auch tagsüber sehen, da müsste aber die Population schon etwas grösser sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“