Seite 1 von 7

Kastanienwaschmittel

Verfasst: 30.09.2017, 12:24
von AnnieMerrick
...hat das schon mal jemand ausprobiert? Greift es die Dichtungsgummis der Waschmaschine an...ähnlich Waschnuss bei manchen Modellen?

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 30.09.2017, 12:29
von Serafin
Ja, ich. Einmal. Wäsche war sauber.ich werde noch Shampoo probieren und Kastanien klein geschnitten für Waschmittel für den Winter trocknen.

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 30.09.2017, 18:00
von AnnieMerrick
Hast du diesen Auszug gemacht oder die schnelle Variante kleingestampft in einen alten nylonstrumpf ,probiert.

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 01.10.2017, 15:29
von Serafin
Ich hab geviertelt und dann über nacht stehen gelassen, nachdem ich sie mit heißem wasser übergossen hatte. Für den winter werde ich kleingeschnittene trocknen.

Kann man die auch kleingestampft einfach reinschmeißen in die Wäsche in nem Beutel wie die Waschnüsse?

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 01.10.2017, 15:50
von Mondscheinbar
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber mir ist heute dieser Link über den Weg gelaufen.

https://experimentselbstversorgung.net/ ... l-sammeln/

Ich werde es dieses Jahr erstmal in kleinen Menge ausprobieren. Wenn ich es für gut befinde, sammle ich nächste Jahr mehr davon. ^^‘


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 01.10.2017, 16:09
von davisalo
Wah, Asche über mein Haupt... Als ich die Überschrift las, dachte ich an Waschen mit Muskatnuss :lol: ... So habe ich nun mal wieder was, was ich mal erkunden muss... und lese hier interessiert mit, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 01.10.2017, 18:09
von Ginevere
Das steht neben Kastaniensalbe und Tinktur für diese Herbstferien auf meiner to do. Liste.
Ich berichte. :D

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 02.10.2017, 09:10
von Ginevere

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 02.10.2017, 12:27
von AnnieMerrick
Serafin hat geschrieben:Ich hab geviertelt und dann über nacht stehen gelassen, nachdem ich sie mit heißem wasser übergossen hatte. Für den winter werde ich kleingeschnittene trocknen.

Kann man die auch kleingestampft einfach reinschmeißen in die Wäsche in nem Beutel wie die Waschnüsse?
Lt.internet schon. Schälen, trocknen, mahlen in gläser., sofort einsetzbar im nykonstrumpf. Klingt vielversprechend.
vieleschreiben aber nur von der variante über nacht stehen lassen....

Re: Kastanienwaschmittel

Verfasst: 02.10.2017, 12:32
von AnnieMerrick
davisalo hat geschrieben:Wah, Asche über mein Haupt... Als ich die Überschrift las, dachte ich an Waschen mit Muskatnuss :lol: ... So habe ich nun mal wieder was, was ich mal erkunden muss... und lese hier interessiert mit, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!
Viellleicht klappt das auch, nur das vierteln stelle ich mir anstrengend vor. Dafür dürfte die wäsche icemässig schnell trocken sein :lol: