Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Müll reduzieren

Beitrag von rueckenwind »

Wie wäre dann eine solche Papierrolle (wir haben eine von Ikea, die Papierqualität ist ganz gut), und ihr schneidet dann einfach das bemalte Stück ab, wenn es ihm nicht gefällt? Vielleicht reduziert das den Papierverbrauch auch schon ein bisschen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich finde es auch besser, da nicht zu bremsen, ehrlich gesagt. Ich bin Gestalterin und zeichne auch gerne, und es ist manchmal einfach besser für die Kreativität, neues Blatt, neuer Versuch. Manchmal kann man radieren, aber eben nicht immer. Manchmal sieht man die Rückseite durch, und was, wenn es dann eben doch ein außergewöhnlich gutes Bild geworden ist?

Bremsen, vernünftig sein und Kreativität gehen einfach schlecht zusammen. Wenn du möchtest, dass sich seine Kreativität gut entwickelt, und er seine Zeichnungen wichtig nimmt, brems ihm da nicht. Ist meine Meinung.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Es gehört auch zum Interessen fördern, dass man die Sachen, die das Kind gerade interessieren, wichtig nimmt und ihm die Sachen bereit stellt, die es dazu braucht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Wenn du sparen willst, kannst du es auch anders herum machen und das Papier, das er "verbraten" hat klein schneiden und als Notizzettel nochmal benutzen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Sorry dass ich da so viele Posts hintereinander schicke, aber es ist ne Herzensangelegenheit von mir ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Müll reduzieren

Beitrag von sabbelschnuut »

Der Grund, warum das schlecht für die Kreativität ist, ist der:

Man hat sonst diese Bremse im Kopf. "Wenn ich jetzt auf das (teure, blütenweiße) Blatt male, MUSS es auch gut werden, sonst verschwende ich das Papier."

Das geht diametral jeder Kreativität entgegen und erstickt sie sofort im Keim. "Die Angst vorm weißen Blatt" nennt sich das. Geht vielen Künstlern so.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Müll reduzieren

Beitrag von carolina »

Nimm die aussortierten Blätter mit zwei Strichen als Notizpapier für Dich, zum zerschneiden für die Kinder, zum papierfliegerbasteln, zum Scherenschnittsterneschneiden mit den Kindern, zum Brieflein-schreiben usw. Wenn Dein Kind eh schon so perfektionistisch ist, ist es sicher kontraproduktiv, auf ökologisch wertvolles Malen zu drängen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Müll reduzieren

Beitrag von lucca77 »

Ich habe auch lange die Kunstwerke mit wenigen Strichen als Notizzettel verwendet. Mit einer kleinen Schneidemaschine kann man da ganz schnell die passende Größe erhalten. Und Notizzettel brauche ich gefühlt stääääändig... :lol: Beschränken würde ich da auch nicht - bei uns wurde das Vielmalen übrigens nach Schulbeginn deutlich weniger. Mittlerweile holen sich meine Zwei eher mal Zettel zum Briefe schreiben etc.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Müll reduzieren

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde ihn auch nicht bremsen und lieber die Blätter wieder verwenden. Ich drucke irgendwie eher selten wirklich wichtiges aus, ein Kuchenrezeot, Schnittmuster oder Patronentest - da stören zwei Striche auf der Rückseote ja nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Müll reduzieren

Beitrag von rueckenwind »

Ich finde, das kommt schon auch auf die Menge an - so viele Zeichnungen, Landkarten, Tickets, Gemälde wie sie hier an manchen Tagen entstehen, so viel relativ gutes Zeichenpapier möchte ich nicht kaufen und unser Bedarf an Notizzetteln ist irgendwann erschöpft.

Außerdem finde ich auch das, was ein eben nicht blütenweisses Papier hergibt durchaus reizvoll.
Ich liebe die kleinen und großen Dinge, die hier aus vermeintlichen Altpapier entstehen und meine Kinder haben daran durchaus Freude.

Allerdings haben wir auch einen gut bestückten Bastel-, Mal- und Zeichenschrank. So dass meine Kinder sich einfach entscheiden, ob sie Lust haben, mehr Zeit auf eine Sache zu verwenden, etwas weiternutzen wollen oder auch gerade das weiße Papier verwenden wollen.

Ich sehe da keine Beschränkung der Kreativität drin, eher im Gegenteil.
Allerdings gab es eine Phase, da wurde ein einzelner Strich auf mein gutes Aquarellpapier gemalt (das ich gerne zur Verfügung stellen) und dann das nächste genommen.
Das hat mir nicht gefallen und seitdem verweise ich regelmäßig auf "altes" Papier.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“