Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von lunchen78 »

Hilft das weiter??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von anni1110 »

Ich hole das mal hoch. Ich stehe gerade in unserer Abstellkammer und überlege, wie ich es hier sinnvoller gestalten kann.
In der Kammer steht ein Ivarregal mit Eckteil (schön für die Ecke, aber unpraktisch, da unübersichtlich). Daneben stehen noch zwei Ikearegale, da weiß ich den Namen aber nicht mehr. Egal.

So und nun will ich Ordnung. Am Liebsten alles in Kisten. Aber gerade diese Ecke... - was macht man damit? :roll:

Und am Liebsten würde ich gern alles auf einen Blick sehen, wie viel von was noch da ist. Meist muss ich erst irgendwas zur Seite schieben/stellen. Und bei manchen Dingen staune ich, wenn Ohm sie nach Monaten entdecke. :lol:

Hier mal zwei Bilder: :oops:
Bild

Bild
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Caratra »

Ich würde den Inhalt der Regale mehr sortieren bzw. gruppieren (Nahrungsmittelgruppen, Putzmittel, Helme, Inlineskates etc.). Momentan steht z.B. das Hühneraugen-Ex neben den Porridgeflocken. :lol: Außerdem würde ich einmal kritisch durchschauen, ob man wirklich für alles noch eine Verwendung hat (z.B. die Kerzenreste) und wie sinnvoll bei einigen Dingen eine Vorratshaltung ist. (Sind das wirklich alles Vorräte oder auch Dinge, die in der Küche keinen Platz haben?)

Die Fächer des Eckregals würde ich einheitlich mit einer Sache füllen (z.B. Klopapierrollen oder Küchenrolle) oder andere Dingen dort lagern, wie z.B. die Helme oder Einkaufstaschen. Vorräte würde ich nur in die beiden anderen Regale stellen und darauf achten, dass gleiches wirklich hintereinander steht (z.B. der Caro-Kaffee).

Habt ihr auch einen Keller? Vielleicht könnte einiges auch in den Keller wandern (z.B. das Raclette), dann hättet ihr noch mehr Platz.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1865
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Bani »

Ich würde auch die Nahrungsmittel von anderem trennen. Ich habe gerne die Sachen, die ich oft brauche auf der Höhe wo man gut hin sieht und gut hinkommt und Sachen auf Vorrat eher unten.
Ich finde Kisten oder Boxen praktisch, die man rausziehen kann und nicht immer über alles drüber langen muss (vor allem, wenn es viele kleine Dinge sind. Praktisch sind auch solche kleinen Aufsätze in die Regale, die sie nochmal aufteilen, wie Zwischenböden.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Mandragora1822 »

Als Kisten finde ich die von "Really Useful Box" praktisch. Die sind durchsichtig, bei Bedarf stapelbar, gibt es in diversen Größen von mini bis riesig. Sind relativ teuer. Als ich sie im Büromarkt gekauft habe, gab es aber so Aktionen, dass zwei nur wenig teurer waren als eine, damit relativierte sich der Preis dann wieder. Die Boxen sind mit Deckel komplett geschlossen und müssten dann relativ staub- und wassserdicht sein.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von schneebesen »

Ich stimme den anderen zu. Thematisch sortieren und im eckteil die dinge, die nicht oft gebraucht werden.
Ich würde dir noch den yt Kanal von clutterbug empfehlen, dir du ein Gefühl bekommst, welcher Ordnungstyp du bist. Grob gesagt: alles offen vs. versteckt und detailreiche Unterteilung oder ehr grobe Kategorien
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von anni1110 »

Danke euch.
Caratra hat geschrieben: 20.05.2022, 19:53 Ich würde den Inhalt der Regale mehr sortieren bzw. gruppieren (Nahrungsmittelgruppen, Putzmittel, Helme, Inlineskates etc.). Momentan steht z.B. das Hühneraugen-Ex neben den Porridgeflocken. :lol:
🙈😂 erwischt. 😅
Ich habe vorhin noch ordentlich sortiert und ausgeräumt. Das Hühneraugen-Ex steht jetzt im Medizinschrank. Der ist quasi gerade leer nachdem ich die abgelaufenen Sachen aussortiert habe.

Ich mache morgen mal ein aktuelles Bild. Keller gibt es, aber der steht voll 🙈 bzw ist da einiges einfach noch nicht fertig und deswegen (noch) kein Platz für Raclette und Co.
Caratra hat geschrieben: 20.05.2022, 19:53 Sind das wirklich alles Vorräte oder auch Dinge, die in der Küche keinen Platz haben?)
Das meiste in den Regalen sind keine Vorräte. Da steht halt auch Schuhputzzeug, leere Fahrradflaschen, Vasen, Altglas, Pfandkiste, also mit unseren gesammelten Pfandflaschen, Papuermüllkiste, Autoputzzeug (das Carport ist direkt neben der Abstellkammer), die Schlupfsäcke vom Rolli (habe ich aber nun in den Schrank vom Kind geräumt), Kerzen (alles noch gut verwendbare Kerzen, meist von den Kindern gegossen und/oder verziert, Kisten mit allerlei Zeug wie Glühbirnen, Fahrradbrillen,...)

Ich bin aber gerade tatsächlich sehr zufrieden mit meinem Nachmittagswerk. Morgen kommen nochmal neue Bilder.
Bani hat geschrieben: 20.05.2022, 20:59 Ich würde auch die Nahrungsmittel von anderem trennen. Ich habe gerne die Sachen, die ich oft brauche auf der Höhe wo man gut hin sieht und gut hinkommt und Sachen auf Vorrat eher unten.
Ich finde Kisten oder Boxen praktisch, die man rausziehen kann und nicht immer über alles drüber langen muss.
Ja solche Boxen wären toll.
Mandragora1822 hat geschrieben: 20.05.2022, 21:53 Als Kisten finde ich die von "Really Useful Box" praktisch. Die sind durchsichtig, bei Bedarf stapelbar, gibt es in diversen Größen von mini bis riesig. Sind relativ teuer. Als ich sie im Büromarkt gekauft habe, gab es aber so Aktionen, dass zwei nur wenig teurer waren als eine, damit relativierte sich der Preis dann wieder. Die Boxen sind mit Deckel komplett geschlossen und müssten dann relativ staub- und wassserdicht sein.
Die schaue ich mir mal an, danke!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von anni1110 »

schneebesen hat geschrieben: 20.05.2022, 22:21 Ich würde dir noch den yt Kanal von clutterbug empfehlen, dir du ein Gefühl bekommst, welcher Ordnungstyp du bist. Grob gesagt: alles offen vs. versteckt und detailreiche Unterteilung oder ehr grobe Kategorien
Ich bin leider absolut chaotisch - siehe Porridge neben Hühner-Ex 😂😬

Manchmal muss es dann aber doch mal ordentlich sein, wenigstens für paar Tage. Mein Mann ist das komplette Gegenteil von mir. Ihr müsstet mal unser Arbeitszimmer sehen. Man sieht genau, wer von uns wo sitzt :lol: :oops:

Ich bräuchte wirklich für alles eine Kiste. Kiste auf, Sachen rein, Kiste zu - fertig und ordentlich :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von schneebesen »

:D
Genau deswegen Mal anschauen, evtl zusammen mit deinem Mann. Kisten sind schon ein guter Anfang, aber über die Benutzung eines Deckels lässt sich je nach Ordnungstyp schon streiten. Und der Deckel macht je nachdem schon den Unterschied ob es ordentlich bleibt oder doch wieder chaotisch wird.
Und ob die Kiste durchsichtig oder nicht ist, macht auch einen Unterschied :wink:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von anni1110 »

Die Samlaboxen, die schon in unserer Abstellkammer sind, haben alle einen Deckel. *räusper* Die Deckel liegen unter den Kisten :oops: :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“