Balkon absichern

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Balkon absichern

Beitrag von Maja »

Es gibt Balkonnetze für Haustiere, die sichern zu einem gewissen Grad auch Kinder.
Abschließbare Balkontürgriffe oder ein Haken auf Erwachsenenhöhe erscheint mir allerdings als erstes sinnvoll.
2004/2006/2014
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Balkon absichern

Beitrag von meme2017 »

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Vier Haken und ein gespanntes Kletternetz. (Teuer, die Haken müssen gut verankert sein.)
Oder eine abschließbare Balkontür und einen klare Ansage an alle, daß der Klettermax nie alleine draußen sein darf.
Wir haben uns für die Tür entschieden.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Balkon absichern

Beitrag von ViolaBo »

Mandala, ja solche haben wir. Aber dann hängt der Kasten nach innen auf den Balkon und lädt auch zum klettern ein. Außer ich bepflanze mit Disteln :D

Meme und Maja, fest verankertes Netz wäre toll, geht aber bei uns nicht, weil wir hier am Balkon/Fassade nicht bohren dürfen.
Die abschließbare Balkontür hab ich schon (bzw. liegen hier auch schon abschließbare Griffe für alle Fenster und Türen bereit).
Hmm, der kleine Mann soll natürlich nicht alleine raus, aber ich hätte gerne eine zweite Sicherheit. Auch wenn man mit ihm zusammen draußen ist und ihn doch für einen Moment aus den Augen lässt.
Ach ich weiß schon, warum ich immer eine Erdgeschosswohnung wollte..
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Balkon absichern

Beitrag von Sakura »

Ich würde den Vermieter fragen, ob ich ein Katzennetz anbringen darf. Ihr könnt ja zusichern, dass das Netz professionell angebracht wird. Dann bleibt nur ein winziges Dübelloch, welches man fast unsichtbar renovieren kann.

Leerstehende Wohnungen (hahaha, was ist das? gab es früher mal.....) sind auch oft mit sowas gesichert, damit sich keine Tauben oder andere Vögel auf dem Balkon einnisten.

Einfach fragen. Vermieter sind, was die Sicherheit von Kindern betrifft, manchmal erstaunlich mitdenkend.

Ansonsten von innen an der Brüstung solche Bambusmatten anbringen? Daran kann man wenigstens nicht so einfach hochklettern.
Ich drücke euch die Daumen!


(Meine Mutter erzählt immer, dass ich als Kleinkind mit dem Hocker auf den Balkon gegangen bin, damit ich über die Brüstung rausschauen kann.
Allein. 7. Stock :shock: :shock: :shock: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Balkon absichern

Beitrag von ViolaBo »

Unser Vermieter hätte ganz sicher kein Problem damit, aber alles, was Balkon betrifft, müsste die Eigentümergemeinschaft genehmigen. Da sind zwei sehr spezielle Kandidaten dabei, die schon am Rad drehten, als wir einen Weihnachtsstern aufgehängt haben. Naja, anderes Thema :roll:
Bambusmatten oder ähnliches könnte ich ja eigentlich auch höher als das Geländer machen, dann fällt wenigstens klettern plus hochziehen weg.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Balkon absichern

Beitrag von Shauni »

Würde auch zu hohen Bambusmatten tendieren. Wir haben zudem die - bei uns eh unansehnlich gewordenen - Möbel entsorgt und Polster zum Sitzen hingelegt, so dass nicht über Tisch und Stuhl geklettert werden konnte.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Balkon absichern

Beitrag von Maja »

Es gibt für Katzennetze solche Stangen, die am Geländer befestigt werden, in die die Halterung eingespannt wird. Ähm, kanns grad nicht besser erklären. Jedenfalls müsste das ohne Bohren funktionieren.

Glatte Matten sind aber natürlich auch schon besser als nichts :-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Balkon absichern

Beitrag von Brombeere153 »

Wir durften auch kein Katzennetz nutzen und haben improvisiert. Also das ganze zum auf und abhängen gemacht. War sehr individuell aber für unten hat dich bei uns eine dünne Metallstange bewehrt, damit das Netz nicht angehoben werden konnte. Alternativ ne Dachlatte. (Das war Varianten 1).

Unseren Außen-Kellerabgang haben wir hiermit gesichert.
https://schutznetze24.de/Treppenhaus-Si ... 3_279.html

Getestet habe ich es bisher nur nach der Erstmontage, aber es macht nen guten Eindruck.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Balkon absichern

Beitrag von 7erendipity »

ViolaBo hat geschrieben: 13.04.2018, 13:14 Unser Vermieter hätte ganz sicher kein Problem damit, aber alles, was Balkon betrifft, müsste die Eigentümergemeinschaft genehmigen. Da sind zwei sehr spezielle Kandidaten dabei, die schon am Rad drehten, als wir einen Weihnachtsstern aufgehängt haben. Naja, anderes Thema :roll:
Bambusmatten oder ähnliches könnte ich ja eigentlich auch höher als das Geländer machen, dann fällt wenigstens klettern plus hochziehen weg.
Dekoration und alles was nicht für die Ewigkeit irgendwie verankert wurde zählt meines Wissens nicht als Fassadenveränderung und ist damit auch nicht genehmigungspflichtig durch die Eigentümergemeinschaft. Ich hatte da mal ziemlich viel zu gelesen weil wir mal eine Katzenleiter aufstellen wollten...

Wir haben abschließbare Griffe an allen relevanten Fenstern und der Balkontür, hinter die Balkontür (also quasi an die Zarge außen an der Fassade) haben wir ein Babygitter zum klemmen angebracht (was mein kann öfters vergisst zu schließen :roll: )
An der Brüstung hängen Blumenkästen nach innen, an denen kann man eigentlich nicht hochklettern, sonst fallen sie runter. Die Möbel auf dem Balkon stehen an der Wand und nicht an der Brüstung, damit dort nicht drauf geklettert wird.

Meine kleine Tochter lasse ich keine Sekunde allein auf dem Balkon weil sie ein komplett angstbefreites und motorisch sehr agiles Kamikazekind ist. Sie klettert mit nicht mal zwei Jahren sämtliche klettergerüste ihrer Schwester hinterher, von daher hat bei uns die Sicherung der Tür Priorität.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Balkon absichern

Beitrag von meme2017 »

Mein Göttergatte meinte vorhin/noch, als ich ihn auf die ebenfalls auf uns zukommende Balkonproblematik ansprach: Pelxiglasplatte, Löcher bohren, Kabelbinder.
Ich will nämlich keinen Bambus, da wir ja rausguckrn wollen und das bei unserer Loggia zuviel Licht nehmen würde. Und Bohren wäre dem Vermieter schnups, ist aber in den Wänden sehr anstrengend und ein Netz finde ich auch nervig zum gucken.
Plexiglas oder ähnliches bis auf meine Höhe finde ich gut.
Mal sehen, was ich im Baumarkt finde und was mir dann als Lösung gefällt.
Zur Zeit ist der kleine Mann da eh nicht alleine, aber praktisch wäre es schon, wenn dir Tür auf bleiben könnte jetzt im Sommer.
Wenn getan, schicke ich ein Bild.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“