Küchenmaschine gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Toony »

Käthe hat geschrieben: 03.12.2018, 06:21 Eine Mum5 erwarte ich zu Weihnachten, daher kann ich erst danach berichten. Eine Kollegin hat die auch, die ist zufrieden. Die nutzt auch viel die Reibescheiben. Weiß nicht ob sie schon Sahne geschlagen hat, ich frag nachher mal. Mich interessiert die eher für so Dinger wie Biskuitteig 5 Minuten aufschlagen oder natürlich die ewigen Hefeteige wo sich mein Aldi-Handmix-Urgestein immer einen abbricht.
Eine "normale" Mum hatte ich die letzten Jahre, die kenne ich ganz gut und war auch mit der Sahne zufrieden.

Die Optimum ist eine ganz andere Baureihe mit 5,5l Rührschüssel für größere Teigmengen. Da hätte mich z.B. interessiert, wie die mit kleinen Portionen zurecht kommt. Also ähnlich der Frage von mäusekind zur Ankarsrum.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Reisende »

mäusekind hat geschrieben: 03.12.2018, 22:00 Auch ich habe eine Frage.
Ich liebäugel mit der Ankarsrum.
Wie ist die so? Seid ihr mit der zufrieden?
ja sehr. Sie ist ein Arbeitstier das sich durch nichts erschüttern lässt, und die Ergebnisse sind sehr überzeugend.
Reicht das Basispaket?
Am Anfang sicherlich. Mit der Zeit möchte man aber ggf. mehr ;) Ich habe mir bisher nur den Gemüseschneider dazu gegönnt, liebäugele aber inzwischen mit dem Fleischwolf und den Möglichkeiten, die sich daraus noch ergeben (Pastascheiben etc). Wenn mein alter Mixer irgendwann aufgibt kommt bestimmt auch noch der Blenderaufsatz dazu.
Tanzt die?
Nur wenn ich sie liebevoll auf dem Arm durch die Küche trage lol
Kann man mir der auch nur 300 Gramm Mehl und 200 Gramm Butter kneten, oder ist die dafür zu groß?
Das ist kein Problem. Kleinere Mengen, insbesondere auch Mürbeteig, macht man in der kleinen Schüssel mit dem Planetenrührwerk. Das konnte ich mir vorher nur schwer vorstellen, funktioniert aber hervorragend.
Das Gemüseschneidwerk, kann man da die dicke der Scheiben einstellen?
nein.
Mögt ihr mal berichten.
Ich schwärme sehr für sie.
Hab meine Antworten mal einfach in das Zitat eingefügt.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Käthe hat geschrieben: 03.12.2018, 06:21 Eine Mum5 erwarte ich zu Weihnachten, daher kann ich erst danach berichten. Eine Kollegin hat die auch, die ist zufrieden. Die nutzt auch viel die Reibescheiben. Weiß nicht ob sie schon Sahne geschlagen hat, ich frag nachher mal. Mich interessiert die eher für so Dinger wie Biskuitteig 5 Minuten aufschlagen oder natürlich die ewigen Hefeteige wo sich mein Aldi-Handmix-Urgestein immer einen abbricht.
Ich hab mir ne MUM5 zum Geburtstag gekauft und ich liebe sie ☺️ Bis jetzt rührte sie alles tadellos! Ich hab mir aber eine zweite Schüssel dazu gekauft, die ich auch oft brauche und einen zweiten rührer der spitzen Bewertungen bei Amazon hatte.
https://www.amazon.de/Bosch-Rührbesen-K ... +rührbesen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Käthe »

Toony hat geschrieben: 03.12.2018, 22:28
Käthe hat geschrieben: 03.12.2018, 06:21 Eine Mum5 erwarte ich zu Weihnachten, daher kann ich erst danach berichten. Eine Kollegin hat die auch, die ist zufrieden. Die nutzt auch viel die Reibescheiben. Weiß nicht ob sie schon Sahne geschlagen hat, ich frag nachher mal. Mich interessiert die eher für so Dinger wie Biskuitteig 5 Minuten aufschlagen oder natürlich die ewigen Hefeteige wo sich mein Aldi-Handmix-Urgestein immer einen abbricht.
Eine "normale" Mum hatte ich die letzten Jahre, die kenne ich ganz gut und war auch mit der Sahne zufrieden.

Die Optimum ist eine ganz andere Baureihe mit 5,5l Rührschüssel für größere Teigmengen. Da hätte mich z.B. interessiert, wie die mit kleinen Portionen zurecht kommt. Also ähnlich der Frage von mäusekind zur Ankarsrum.
Ah sorry, ich hatte nur kurz gegoogelt und war wohl verwirrt 😃
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von mäusekind »

Reisende, danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr.
Auf YouTube habe ich gesehen, ab 2 Eiweiß schafft es die Maschine.
Und ab wann es die große Schüssel schafft, kann ich ja ausprobieren.

Pfannkuchenteig ab 800 Gramm Mehl passt wohl eher in die große Schüssel.

Ich bin eher der Kuchen und Keksebäcker.
Ab und zu mal Brot, und gerne Puzzateig.
Ab 1kg Mehl streikt mein Handrührgerät. 2 habe ich schon geschrottet deswegen...

Ich habe einen Shop gefunden, der gibt 7 Jahre Garantie auf die Ankersrum. Die sind wohl überzeugt von dem Gerät.

War an deiner Küchenmaschine schon etwas kaputt gegangen?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von mäusekind »

Ankarsrum ist bestellt.
In rot. Ab dem 10.12. wird sie verschickt.
Meine große Tochter mußte heute mit mir Videos gucken.
Wenn sie auszieht, (so in 4 Jahren) nimmt sie die dann mit.
Großes Kind freut sich, endlich für den Sport den Kuchenteig nicht auf 3 Schüsseln aufteilen, weil sie mal wieder 3 Kuchen zeitgleich backen will.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Reisende »

Gute Entscheidung :)
Kannst ja mal berichten wie sie euch gefällt.

Kaputt war bei meiner noch nichts.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von mäusekind »

Berichten werde ich gerne.
Dein Bericht waren die Worte zum Bestellen
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von mäusekind »

Ich mag kurz berichten.
Meine Akarsrum ist da. Ich habe ihr im Vorwege einen festen Platz in der Küche eingeräumt.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten komme ich super mit ihr zurecht. So locker war mein Mürbeteig noch nie.
Nur mit dem Pfannkuchenteig war ich nicht so zufrieden. Den versuche ich nächsten mal in der großen Schüssel.
Und beim Eischnee war ich nur mit den Unterhebhaken vom Ergebis hier auch nicht so zufrieden. Da nehme ich nächstes Mal die richtigen Schneebesen. Und hebe die anderen Zutaten dann per Hand unter.

ich denke als nächstes kaufe ich mir das Gemüseschnitzwerk. Und dann bin ich auch zufrieden.

Allerdings bringt die Manschine bei mir keine Zeitersparnis, weil ich total fasziniert daneben stehe und den Teig beim kneten zugucke... :mrgreen:

Die Ankarsrum bereue ich nicht. Danke auch für die die Kaufbestätigung von euch
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Larala »

Gibt es hier jemanden, der verschiedene Marken getestet hat und vergleichen kann? Ich brauche in erster Linie eine Maschine für schweren Brotteig und zum Reiben und in Scheiben schneiden von Kartoffeln und anderem Gemüse. Im Laden wurde mir die KitchenAid empfohlen, aber hier im Thread habe ich auch viele Empfehlungen für die Bosch MUM gesehen, die deutlich günstiger ist. Die Akarsrum ist ja preislich eher in der KitchenAid-Kategorie. Ich finde es okay mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür ein deutlich besseres Produkt bekomme. Haltet ihr den Preisunterschied zwischen KitchenAid/Akarsrum und MUM für gerechtfertigt?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“