Küchenmaschine gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von auri82 »

So, ich habe immer noch keine Küchenmaschine.... 😒
Ich liebäugle aber immer noch mit der Ankarsrum. Wie ist denn das, wenn die Schüssel sich dreht, besteht da Gefahr für kleine neugierige Finger?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Sumpfnudel »

Reisende hat geschrieben: 22.11.2017, 20:24 Ich blicke noch nicht ganz durch die verschiedenen Modelle durch. 6220, 6230, 6290.... Von der Leistungsbeschreibung sind die alle gleich, aber nicht vom Preis. *amkopfkratz*
Das 6220 ist wohl die ältere Version? Aber die Zubehörteile passen überall? Oder nicht? Dazu finde ich in den Produktbeschreibungen nix. Hmm.
Da bin ich überfragt, Reisende, aber auf der "offiziellen" Homepage gibt's eine Kontakt-E-Mail-Adresse, die kann man bestimmt unverbindlich anfragen.
auri82 hat geschrieben: 25.11.2017, 08:43 Wie ist denn das, wenn die Schüssel sich dreht, besteht da Gefahr für kleine neugierige Finger?
Ich finde die sich drehende Schüssel unproblematischer als z. B. das Planetenrührwerk. Bei letzterem kann man die Finger in die Besen bekommen, bei ersterer können die Finger zwar theoretisch zwischen Schüssel und Knethaken/Spatel geraten, aber die Verletzungsgefahr scheint mir da geringer. Hast Du mal die einschlägigen Videos von dem Ding in Aktion angeschaut? Da wird fleißig in der laufenden Schüssel gewerkelt und man kann die Geschwindigkeit und die "Räume" gut sehen.
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kerstin »

Meine Bosch ist in die Jahre gekommen, ich brauche in absehbarer Zeit eine neue Küchenmaschine. Wir benutzen auch sehr häufig den Mixer. Sehe ich das richtig, bei der Ankersrum gibt es keinen Mixer?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Doch, es gibt einen Blender Aufsatz für die ankarsrum. Wir sind immer noch am
Hin und herüberliefen ob tm oder Küchenmaschine...ganz schön schwer.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von rueckenwind »

Ich fand es auch sehr schwer das zu entscheiden, 7erendipity. Habe mich ein knappes Jahr nicht festlegen können, auch weil die Preisspannen so groß sind.

Nachdem ich wirklich lange hin und her überlegen habe ist es bei mir dann eine Kenwood-Maschine mit Kochfunktion geworden.
Mein Schwiegervater hatte uns seinen Thermomix angeboten, aber dass der Teig gehäxelt und nicht geknetet würde hat mich nicht überzeugt, zumal ich primär eine Knet-, Raspel- Rührmaschine wollte und gar nicht unbedingt eine Kochgerät (und zwei große Geräte auf der Arbeitsplatte fänd ich zu voll)
Über die Möglichkeit des Erhitzens freue ich mich jetzt aber schon sehr, es gibt jetzt deutlich häufiger Risotto und die Möglichkeit etwas konstant bei einer Temperatur zu halten macht einiges doch unkomplizierter.
Die Brotteige werden auch gut und die Raspel so wie ich das mag.
Die Maschine war ganz schön teuer aber ich bin sehr zufrieden, obwohl ich das auch ohne Kochmöglichkeit sicherlich wäre.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Samsoli »

Na toll, was schau ich auch hier rein :roll: Jetzt goggel ich schon ein bisschen die Ankarsrum :oops:

Naja, ist jetzt bei mir nicht akut - im Moment komm ich auch ohne Küchenmaschine aus, bzw hab ich ja so ein günstiges Teil womit zumindest Gemüse raspeln ganz gut geht. Aber naja, schon verlockend so ein Teil - vor allem der Fleischwolf würde mich interessieren. Ich komm hier nämlich an super Lammfleisch, allerdings nur "im Ganzen". Also ich muss ein halbes oder ganzes Lamm nehmen. Das ist natürlich schon zerteilt, aber ich kann kein Hack davon bekommen. Das ärgert mich immer ein bisschen, ich würd so gern Lamm-Hack verarbeiten.
Und selber Wurst machen, wär ja auch mal ein nettes Projekt...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kerstin »

Ich mache auch schon ewig rum und kann mich nicht entscheiden.

Ich möchte aber auf jeden Fall einen Blender bei dem man das Messer raus machen kann. Kneten ist wichtig, ich mache oft Pizzateig, ausserdem will ich Kraut raspeln und Nüsse reiben.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von NIN »

Ich mache auch schon ewig rum... zum einen ob ich überhaupt eine brauche und zum anderen dann welche...
Manche Teigsachen mache ich gerade in der Brotbackmaschine, das ist schon sehr praktisch, nicht immer den Rührer ind er Hand zu halten. V.a. weil ich gesundheitlich manchmal auch bisschen eingeschränkt bin und mich das Halten in Kombination mit Vibration anstrengt. Bleibt hoffentlich nicht immer so, aber wer weiß. Aber manche Sachen profitieren eben schon davon, wenn man sie länger rührt :?
Trotzdem hab ich schon immer Bedenken, dass da dann einfach ein teures Teil rumsteht, das "nur rührt"... Raspeln etc. hätte ich im Moment noch nicht so viele Anwendungsmöglichkeiten, aber wenn es gut funktioniert, dann vielleicht doch :roll:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kerstin »

Ich überlege gerade, ob ich die Kenwood kaufe. Die hat alles, was ich möchte. Die Frage ist, ob mir die Chef Elite mit 1200 Watt reicht, oder ob ich die XL brauche mit 1700 Watt.

Hat jemand eine Kenwood ? Seid ihr zufrieden?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe, glaube ich, schon weiter vorne von meiner Kenwood geschrieben.
Ich bin sehr zufrieden!

Wofür brauchst du denn eine Küchenmaschine hauptsächlich?
Wenn sie schwere Brotteig es kneten soll, würde ich wohl eine möglichst starke und große Maschinen wählen.

Ich bin übrigens total begeistert, dass meine Küchenschürze sogar total gut Mürbeteig knetete, eigentlich dachte ich, das sei eine fixe Idee und ginge besser mit der Hand. Jetzt in der Weihnachtsbäckerei ist das doch ziemlich praktisch!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“