Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von soda »

Das Mikrofasertuch liegt bei uns direkt am Waschbecken und wird (zumindest von mir) nach jedem Händewaschen auch eingesetzt. Im Gäste WC fang ich mit sowas nicht an, würde ich komisch finden. Aber da ist es auch nicht viel.

Dusche: aus Kondenswasser sollten sich eigentlich keine Kalkablagerungen bilden. Ich HASSE Dusche trockenmachen. Weiß nicht, warum. Einfach fürchterlich. Hier bei uns rächt sich bereits 1x nicht trocknen. Sieht gleich völlig unmöglich aus. Daher bin ich dazu übergegangen, es 1x in der Woche gründlich zu machen und ansonsten nur schnell abziehen und nix wie raus. Dafür nutze ich einen sauren Reiniger ohne sprühen (das ganze Sprühzeug, auch Fensterreiniger, ist schlecht für die Atemwege).

Toilette: ich mache manchmal ein Ladung Essigessenz in den Spülkasten vor'm Schlafen gehen. Sonst tropft bei uns bald die Spülung nach.
Stellen, an denen es festsitzt, feuchte ich an, klebe ein Stück Klopapier drauf und tropfen den sauren Reiniger drauf. Das kann einwirken. Ich hab mir angewöhnt, einfach täglich die Klobürste zu benutzen, auch wenn es prinzipiell nicht nötig wäre. 1x kurz mit Wasser durchwischen, speziell an den Rändern, verhindert schon einiges und macht höchstens 5 Sekunden aus.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sassenach »

Für die Duschwand (bei uns Glas) finde ich den Duschkabinenreiniger vom Aldi super [emoji38] :)

Aber wie bekommt ihr bei den Duschtüren die Dichtungen (Scharnier & unten) sauber? Da sind mittlerweile hässliche braune Flecken, die ich nicht wegbekomme. :(
Hab schon alles mögliche versucht - man kommt gar nicht gescheit hin. Und der Dampfreiniger hat nur das Gummi/ den Kunststoff angegriffen und der Schmutz hat mich ausgelacht.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

MiasMom hat geschrieben:Oh, sehr interessant.

Wo bekommt man denn als Laie hochdosierte Salzsäure her?

Ich brauch die zwar nicht fürs Klo, aber am unteren Rand vom Wasserhahn sind oft fiese Ablagerungen...und die gehen auch mit Antikal nicht weg.

gesendet mit Tapatalk
Mit hochdosierter Salzsäure darfst Du leider nicht an Metalle, das reagiert und verfärbt sie dauerhaft. Antikal ist da schon das höchste der Gefühle, ich glaube Phosphorsäure geht aber da kommt man ja auch nicht so einfach dran und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Man kann mit nem Wattestäbchenvorsichtig am unteren Rand vorbeigehen, aber bloß nicht einwirken lassen.
Die normalen Kloreiniger haben etwas Säure, aber nicht genug um da wirklich gut ranzugehen. (Wir haben extrem kalkiges Wasser und eine Toilette die kaum genutzt wird, da braucht es keinen Urin da reicht das Wasser um die total zuzurichten.)
Zudem haben sie noch jede Menge anderen unnötigen Kram. Die richtigen Urinsteinentferner ( ich hab meinen aus der Metro von der Profiabteilung für 3 Euro oder so, hab aber auch schon einen grünen im DM gesehen, keine Ahnung wie konzentriert der ist) tropft man auf die Kalkstelle, es schäumt kurz auf wenn die Säure mit der Kalkkruste reagiert und dann isse auch schon weg. Ein paar Sekunden.
Gleiches/ besseres mit leicht verdünnter Salzsäure ( wobei ich gerade die Horrorversion hab von jemandem der sich -wie mein Mann -auf Amazon ein Gebinde konzentrierte Salzsäure bestellt um einen Motor zu entrosten und dann ohne Schutzausrüstung mal nen Liter Wasser draufkippen will als die Frau kreischend aus dem Haus rennt und ihn anschreit, was um Gottes Willen er da macht. ERST DAS WASSER, DANN DIE SÄURE: SONST PASSIERT DAS UNGEHEURE. Amazon verkauft den Kram, schickt aber keine Gebrauchsanleitung dazu).
Chlorreiniger bleicht Ablagerungen und macht das Klo keimfrei, aber richtig weggefressen werden die davon nicht.

Wer mechanisch rangehen mag und solche Mittel wegen der Kids nicht im Haus haben mag ( unsere standen in der Scheune) kann sich auch einen Cleaning Block WC kaufen. Das wollte ich nur nicht da ich nicht wusste, wo ich den dann aufbewahren sollte wenn er mal benutzt ist wegen der Kloschwingungen. Ich wollte nicht so ein Ding im Schrank mit dem ich schonmal das Klo geputzt hab- aber gut soll er auf jeden Fall sein.

Wie gesagt, das umweltfreundlichste und "gesündeste" , ohne Duftstoffe, Tenside, anderen Kram, ist hochmolare Salzsäure. (Oder für die Freunde von mechanischer Behandlung ganz ohne CHemie so ein WC-Block).
ABER BITTE BEIM VERDÜNNEN DAS WASSER VOORLEGEN; NICHT DRAUFSCHÜTTEN. Oder fragt eine befreundete Laborantin oder Wissenschaftlerin ob sie Euch das runterverdünnt. Da wird eine Menge Energie frei, genau wie beim Herstellen der Laugen zum Seifensieden oder einfach dem Handling mit den NaOH-Plätzchen zum Abflussreinigen. Kann man frei kaufen, da ist hinten so eine Minischutzbrille aufgedruckt, sonst nix.
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Luthien hat geschrieben:Ich hoffe, das ist ok, wenn ich auch mit frage:
Wie putzt ihr die Klobrillen? Urin und Co. hinterlassen trotz Reinigung irgendwann hässliche Spuren :oops:
Ich habe einen Putzstein von Dr. Beckmann für die Waschbecken. Man kann ein Klopaper befeuchten und dann etwas von dem Putzstein abnehmen und damit die Spuren unter der Klobrille prima entfernen. Meine Jungs haben es aber als ich im KH war schon fertig gebracht, jeden Morgen mit konzentriertem Morgenurin von unten die ganze Klobrille einzusauen und das dann über ne Woche einwirken zu lassen. Dann war die Brille verfärbt, da half ein Klopapierumschlag mit Chlorix über Nacht um das wegzubleichen. Die Verfärbung war schon im Kunststoff, da konnte man nix mehr wegputzen.
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von revolte »

Ohja wie man diese braunen Flecken an der Duschkabine wegbekommt, interessiert mich auch. Wir haben eine relativ billige Kabine und es ist eine Katastrophe sie zu reinigen. Unten ist alles braun und verkalkt. Bin schon mit Zitronensäure, Essig, Bref &Co dran. [emoji849]

Toller Thread, ich bin voll die Putzniete [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Amber »

MiasMom hat geschrieben:Oh, sehr interessant.

Wo bekommt man denn als Laie hochdosierte Salzsäure her?

Ich brauch die zwar nicht fürs Klo, aber am unteren Rand vom Wasserhahn sind oft fiese Ablagerungen...und die gehen auch mit Antikal nicht weg.
Dafür reicht Zitronensäure in Pulverform aus. Pulver drauf, mit nassem Lappen drauf, einwirken und/oder schrubben.

Konz. Salzsäure gibts wie auch Zitronensäure in der Apotheke (günstiger als die Mini-Tüten in der Drogerie), aber für normale Putzaktionen finde ich Salzsäure viel zu heftig. Die sollte auch nur mit säurefesten Handschuhen sowie Schutzbrille verwendet werden, gerade von Laien. Zitronensäure ist als Pulver leichter händelbar und ideal zur Kalkentfernung.

Bei Klobrillen hilft nur regelmäßiges Putzen und alle paar Jahre eine neue...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von lunchen78 »

@Kalkflecken an Spüle und Waschbecken: Da nehm ich gerne den Flüssig-Entkalker vom dm, der besteht aus Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure. Unverdünnt drauf, kurz einwirken lassen, abspülen oder nachwischen, fertig. Ich weiß, erst das Wasser, dann die Säure.. Aber der ist nicht so stark konzentriert, dass das was passiert.

@Dusche: Wir haben jetzt zum Glück Glas, da nehme ich immer einen Badreiniger, der auch gegen Kalk wirkt. Und zwischendurch immer nach dem Duschen abziehen, aber das auch wegen der Luftfeuchtigkeit im Bad.

WC: ich fürchte, Amber hat Recht, wir brauchen auch mal wieder eine neue Klobrille.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Momolina »

Ellen, was passiert, wenn man erst Säure nimmt und Wasser zukippt? Ich bin eine chemische Oberniete.

Für die Lippe der Duschwand kann ich Chlorix empfehlen (seit Ellens Werbetext dafür, darf es Chlorix hier ja fast alles). Ich mache die Lippe ab und stelle sie hochkant in eine Chlorixlösung oder bade es in der Badewanne über einige Stunden.

Fenster: Fenstersauger von Kärcher. Ich sprüh bzw putze vorher die Fenster mit Wasser und ein bissl Shampoo. Streifenfrei.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von MiasMom »

Ah danke für den Tipp mit dem Zitronensäurepulver. Das hab ich da. Im Rossmann gibt's das auch in groß.
Werd das gleich mal ausprobieren.

Als ich in Indien gewohnt habe, hatten wir auch die konzentrierte Salzsäure zu Hause.
DA hat man kalkhaltiges Wasser. Da ist der höchste Härtegrad in Deutschland nix gegen.
Da kann man das einfach so für ca 3 Euro in jedem kleinen Tante Emma Laden kaufen.
Wir haben damit regelmäßig unsere Bäder geschrubbt. Wo ich das jetzt lese mit erst Wasser, dann Säure, bin ich froh, dass nie was passiert ist. Wir haben das einfach immer in kleinen Mengen den Boden gekippt, so dass es geraucht hat und ich dachte, dass wir gleich bei unseren Nachbarn unten im Bad stehen, sind raus aus dem Raum und haben später Wasser drübergekippt [emoji85]

Dabei- jetzt wo ihr es sagt- kenn ich das vom Seife sieden mit der Natronlauge, die man ins Öl kippt und nicht andersherum. Ich hab da gar nie nicht dran gedacht [emoji32][emoji87][emoji85]

Den DM Entkalker hatte ich auch mal. Der ist tatsächlich gut. Den bestelle ich beim nächsten Onlinekauf nochmal mit.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von MiasMom »

Fenster mach ich immer mit Glasreiniger und Zeitungspapier und ich habe auch nie Streifen.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“