Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Springerle »

Das sagt das Smarticular Buch dazu muss ich testen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Alanna »

Das mach ich genau so. Funktioniert prima. Muss nur regelmäßig gemacht werden, sonst bleiben irgendwann doch Ränder. Ich versuche (seit ich die neue Küche hab) 2x die Woche mit Essig oder Zitronensäure drüber zu gehen. Dauert 2 Minuten...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bluestar »

Ja, Essig funktioniert gut wenn man es regelmäßig macht, halt eher vorbeugend. Wenn es schon kalkig ist muss man ziemlich schrubben...
Vielleicht leg ich mal nen Lappen mit essigessenz großflächig aus für ein paar Stunden.

Ich bin mit kalkigen Wasser aufgewachsen in baWü, aber sowas wie hier jetzt hab ich nich nicht erlebt.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Springerle »

Essig und richtig heiß bzw kochend funktioniert ja auch super im Wasserkocher z.B. Da hab ich auch schonmal überlegt ob man das irgendwie für die Spüle nutzen könnte...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 4849

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich nehm ja im wasserkocher lieber citronensäure zum entkalten. danach schütte ich das ins klo, somit ist der ablauf da auch gleich noch sauber. funktioniert in der spüle bestimmt auch.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ellies hat geschrieben: 07.09.2019, 20:36 Diese Putzsteine sind echt super dafür!
Ich suche aber grad nach ner ökologischen Alternative.
Weiß nicht, ob dir das ökologisch genug ist, aber von Jemako gibt es einen Zitrus-Putzstein, der mMn sehr gut ist:
https://www.jemako.com/de/kueche/5035-z ... -dose.html
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Laura21012001 »

zuckerwatte hat geschrieben: 08.09.2019, 13:00 ich nehm ja im wasserkocher lieber citronensäure zum entkalten. danach schütte ich das ins klo, somit ist der ablauf da auch gleich noch sauber. funktioniert in der spüle bestimmt auch.
Mach ich genauso und finde es super praktisch!
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

bluestar hat geschrieben: 07.09.2019, 20:22
Yelma hat geschrieben: 07.09.2019, 20:11 Zwei Geheimtipps für die kalkige Spüle:
Duschkabinenreinger und Putzstein. Beides macht totaaal sauber.
Ich wische täglich mit Spüli aus, das hilft zumindest mal gegen das Allerschlimmste.
Duschkabinenreiniger = Badreiniger?
Und was ist ein Putzstein?
Ihr seht schon ich hab etwas Nachholbedarf 🙈
Das ist irgendwie was eigenes, säurehaltoger, glaub ich. Gibts bei Aldi ab und an, sonst dm und co. Das ist halt so Schaum, der haftet. Dadurch wirkt es besser ein.

Ich hab ein Bio-Putzstein, da ist auch glaub nur bims und Tensid drin. Das ist ähnlich wie Scheuermilch, verkratzt aber nicht und nimmt auch Fett gut auf (Dunstabzugshaube geht auch gut damit). Ist nicht sooo toll, weil dieses krümelige Geschmiers dann auch weggeputzt werden muss, aber für sowas ist der gut. Kalkige Dusche geht auch gut damit, da kann mans gut wegspülen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bluestar »

Ich vermelde grandiose Erfolge mit einem in Essigessenz getränkten Lappen, der über Nacht auf den schlimmsten stellen lag.
Stinkt halt, aber wenigstens keine Chemie...
jetzt gelobe ich mindestens einmal am Tag mit Essig nachzuwischen, damit es nicht wieder so schlimm wird (🤞)
Meine Mutter hatte früher diese Chemieflaschen mit denen man Essig ganz dosiert verteilen kann - die so spritzen, nicht sprühen. Kennt die jemand? Das wäre dafür perfekt.
+ die Kleine *04/ 2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Mit dem Stichwort Chemie Flasche hab ich da beim großen A ne Menge gefunden 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“