Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Reisende »

Sarasu hat geschrieben:Ich hab einen fiesen Schmutzrand im Auffangbehälter des neuen Fenstetsaugers. Die Kinder hatten damit gespielt, in der Hoffnung dass sie es so toll finden dass sie in Zukunft die Fenster putzen. [emoji3]
Da ist aber nur so ein kleines Loch zum Leeren, ich komm da nicht rein. Irgendwelche Ideen was ich rein füllen könnte um das zu lösen?
Bild
Mit Sauerstoff. Gibt es von he*tmann in der Drogerie. Das schäumt mit heißem Wasser auf und befördert allen schmutz nach oben. Ist auch meine Geheimwaffe gegen Kaffeeablagerungen in Thermoskannen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Tweety2606 hat geschrieben:Neue Fragen:
In den kommenden Tagen steht die Bauendreinigung an. Für die Fliesen (Feinsteinzeug und glasierte Fliesen) haben wir bereits eine Empfehlung und Anleitung vom Fliesenleger (Reiniger von HMK). Womit kann ich später die normale Unterhaltspflege gut machen? Sollte Saugwischertauglich sein und am besten keinen Film hinterlassen. So natürlich wie möglich.
Das gleiche gilt für unser Laminat - womit mache ich die erste Reinigung und womit kann ich es dann dauerhaft wischen?

Das Glanzreinigerkonzentrat auf Alkoholbasis von A und K oder so. Ein rosa Zeug, das ist super und extrem ergiebig. Ne Flasche hält bestimmt ein Jahr mit 2 Mal wöchentlich Saugwischen.
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ach so, extrem natürlich ist das nicht. Funktioniert aber auch auf unserem Laminat mit dem Saugwischer.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke. Klingt recht interessant, auch wenn es nicht soooo natürlich ist. Und wenn es auf Fliesen und Laminat funktioniert... Wie groß ist denn deine Flasche?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich glaub nen Liter, warte mal ich guck mal ob ich es auf Amazon finde. OK : A.K.B. Alkohol Glanzreiniger Konzentrat
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Doro31 »

Unser Fliesenleger meinte damals, dass wir am besten reines Wasser ohne Putzmittel drin nehmen sollten. Alles andere würde mit der Zeit einen Film hinterlassen... Ob das saugwischertauglich ist, weiss ich nicht, aber bei uns funktioniert's. Und ist günstig :lol: Wenn mal was Fettiges runtergefallen ist, nehme ich für die Stelle einen Lappen mit einem Tropfen Spüli drauf und wische nur dort. Das hat bisher völlig ausgereicht.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, Ellen.

Doro, die zwei Mittel, die der Fliesenleger empfohlen hat, sind speziell zur Bauendreinigung. Wir haben noch Zementschleier drauf. Beide Mittel hinterlassen laut Hersteller keinen Film...
Auf jeden Fall darf ich nicht mit Säure ran.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ist euer Feinsteinzeug unglasiert?
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich weiß halt nicht wie das bei Unglasiertem ist, da ist ja ggf. dann eine Imprägnierung aufgebracht worden die man mit einem alkoholhaltigen Mittel da evtl. schneller entfernt als normal. Mich irritiert es, dass ihr den Zementschleier entfernen sollt. Bei uns hat das der Fliesenleger gemacht, der haftet ja auch wenn dann etwas schiefgeht . Grad bei dem unglasierten Kram.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Laut Fliesenleger brauchen wir keine Imprägnierung.
Selbst wenn der Fliesenleger geputzt hätte - der Gipser musste nachbessern und hat nix abgedeckt, bevor er Wände und Decken geschliffen hat...
Das ganze ist ein Großprojekt mit 30 Häusern und Termindruck...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“