Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maxmama »

zu schnell abgeschickt!

Die Demontage war aber recht einfach, erfolgt mit den Schnüren. Wichtig: vorher absaugen, und nie ganz auffalten, vor allem beim trocknen sollten sie zuerst 24h geschlossen bleiben, sonst gehen die Falten weg.

Gibt da recht gute Anleitungen auf Youtube.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Franzi175 »

Blöde Frage und hat nur indirekt mit putzen zu tun:
Wie wascht ihr Obst ab?
Heiß, kalt, beides nacheinander oder nur einzeln? Mit abrubbeln (vor allem bei Weintrauben).
Ich nehme immer die brause und zuerst heiß, dann kalt. Aber ob das so richtig ist?
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Grashüpfer hat geschrieben: 10.08.2020, 23:27 Wie kriege ich denn so Scheibenrollos/Raffrollos/dünne gefaltete Stoffbahnen, die auf Schnüren hoch und runter geschoben werden und direkt am Fenster montiert sind sauber? Und wie heißen die Dinger überhaupt 🙈?
Wir haben ein Haus mit Wintergarten gekauft und da sind rundum solche Rollos dran. Sehr praktisch und an sich top in Ordnung, nur spinnwebig und voller Fliegendreckflecken. Austauschen möchte ich nicht, dafür sind sie noch zu gut und das ist finanziell auch nicht drin im Moment.
Selbst noch nicht probiert, aber eine Bekannte schwört darauf, die in der Badewanne einzuweichen, zusammen mit Gardinenweiß.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Franzi175 hat geschrieben: 11.08.2020, 08:07 Blöde Frage und hat nur indirekt mit putzen zu tun:
Wie wascht ihr Obst ab?
Heiß, kalt, beides nacheinander oder nur einzeln? Mit abrubbeln (vor allem bei Weintrauben).
Ich nehme immer die brause und zuerst heiß, dann kalt. Aber ob das so richtig ist?
Hier wird Obst nur kalt abgespült 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von mignonange »

Grashüpfer hat geschrieben: 10.08.2020, 23:27 Wie kriege ich denn so Scheibenrollos/Raffrollos/dünne gefaltete Stoffbahnen, die auf Schnüren hoch und runter geschoben werden und direkt am Fenster montiert sind sauber? Und wie heißen die Dinger überhaupt 🙈?
Wir haben ein Haus mit Wintergarten gekauft und da sind rundum solche Rollos dran. Sehr praktisch und an sich top in Ordnung, nur spinnwebig und voller Fliegendreckflecken. Austauschen möchte ich nicht, dafür sind sie noch zu gut und das ist finanziell auch nicht drin im Moment.
Meinst du ein Plisee? Falls ja ich wisch da nur mit feuchtem Tuch und etwas Seife darüber. Wir haben Stoff und auf der anderen Seite so eine Light out Variante. Den feinen Staub bekomme ich nur schwer weg. Hab da aber auch nie wirklich großartig geputzt :oops:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grashüpfer »

Ha, Plissee, genau das. Danke. Und danke für die Anregungen. Abmontieren traue ich mich nicht. Aber vielleicht guck ich mal bei YouTube?!
Mignonange, wäre das mein Dreck würde ich auch nicht putzen 🙈
Aber der Dreck fremder Menschen muss weg, das finde ich unappetitlich.
Aber das klingt ja zumindest so, als würden sie sich nicht beim ersten Kontakt mit Wasser auflösen. Das ist schon mal gut.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Angelos »

Franzi175 hat geschrieben: 11.08.2020, 08:07 Blöde Frage und hat nur indirekt mit putzen zu tun:
Wie wascht ihr Obst ab?
Heiß, kalt, beides nacheinander oder nur einzeln? Mit abrubbeln (vor allem bei Weintrauben).
Ich nehme immer die brause und zuerst heiß, dann kalt. Aber ob das so richtig ist?
Kommt auf das Obst an. Beeren z.b. brause ich nur kühl in einem Sieb ab. Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und sowas werden mit den Händen unter warmem Wasser abgerubbelt. (Wassermelonen übrigens auch, ich mag nicht die dreckige Schale auf dem Brett liegen haben und mit dem Messer dann alles von außen nach innen reinschneiden.) Zitronen von denen ich die Schale abreiben will wasche ich so heiß wie meine Hände es grade noch aushalten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass warmes Wasser besser Rückstände von was auch immer entfernt als kaltes. Wir versuchen aber auch überwiegend bio zu kaufen, auch wegen z.b. weniger Pestiziden auf der Schale.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maxmama »

Grashüpfer hat geschrieben: 11.08.2020, 09:51 Ha, Plissee, genau das. Danke. Und danke für die Anregungen. Abmontieren traue ich mich nicht. Aber vielleicht guck ich mal bei YouTube?!
Mignonange, wäre das mein Dreck würde ich auch nicht putzen 🙈
Aber der Dreck fremder Menschen muss weg, das finde ich unappetitlich.
Aber das klingt ja zumindest so, als würden sie sich nicht beim ersten Kontakt mit Wasser auflösen. Das ist schon mal gut.
https://youtu.be/xORnvsET4kc

Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Reisende »

Grashüpfer hat geschrieben: 11.08.2020, 09:51 Ha, Plissee, genau das. Danke. Und danke für die Anregungen. Abmontieren traue ich mich nicht. Aber vielleicht guck ich mal bei YouTube?!
Mignonange, wäre das mein Dreck würde ich auch nicht putzen 🙈
Aber der Dreck fremder Menschen muss weg, das finde ich unappetitlich.
Aber das klingt ja zumindest so, als würden sie sich nicht beim ersten Kontakt mit Wasser auflösen. Das ist schon mal gut.
Das abmontieren ist ganz simpel. Da sind oben und unten so Plastiknupsis, die schiebt man einfach zur Seite
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grashüpfer »

Ha, ihr seid super, danke.
Dann werde ich das jetzt wohl mal angehen müssen, jetzt hab ich ja keine Ausrede mehr. Aber dann müsste ich ja auch die Scheiben putzen. Hmm. Naja, vielleicht, wenn mal alles fertig renoviert ist 😂

Und Reisende, danke dir besonders für das wunderschöne Wort Nupsis. Da muss ich immer an meine beste Freundin denken, die sagt das auch.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“