Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3480
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja mittlerweile auch durch dieses Forum ganz OK geworden im Putzen [emoji56]

Allerdings frage ich mich immer mal wieder, wie andere wohl dieses oder jenes putzen, weil meine Methoden vielleicht doch nicht so der Weisheit letzter Schluss sind.

Ich hab den Titel absichtlich so angelegt, dass man sich noch dran hängen kann, falls es jemandem genauso geht und da Bedarf besteht.

Hier meine Fragen:

Wie putzt ihr die Plexiglaswände der Dusche? Denn Mikrofasertücher zerkratzen die ja auf Dauer, weil das Glas zu weich ist?

Wie putzt ihr die Keramik der Toilette, so dass die Harn-Ablagerungen, die sich mit der Zeit bilden, keine Chance haben?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil

glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1415
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von glückskind »

Duschefällt bei uns weg, vielleicht geht die nicht raue Seite eines schwamms?
Klo auf jeden Fall regelmäßig, das hilft ungemein. Ich mach Putzmittel (für alles) mit Backpulver und zitronensaft, das gehtsuper im klo,. Weil ich das aber täglich durchschrubbe reicht auch mal nur wasser..
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018

Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ins Klo kommt Urinsteinentferner. Kannst auch einfach recht hochdosierte Salzsäure nehmen. Ohne Duft, ohne Schaum, umweltfreundlich,ohne Gedöns aber wirkt. Plexiglasköfferchen haben wir nicht, ich würde Antikal und ein Baumwolltuch nehmen. Oder unseren Fenstersauger.

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3480
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke für eure Antworten!

Glückskind, ja, regelmäßig, das hab ich mittlerweile auch drauf (damals in der Studentenzeit nicht so, hihi). Aber irgendwie bilden sich doch so langsam wieder Ablagerungen. Langsam zwar, aber ich möchte die nach Möglichkeit gar nicht haben.
Und wie genau putzt du damit? Lässt du es einwirken? Schrubbst du? Mit nem Lappen? Mit nem Schwamm?

Ellen: Danke auch dir! Aber hilft Fenstersauger auch gegen Kalk? Ist in normalem Kloreiniger nicht auch Urinsteinentferner drin? Bei uns gibt es eine Stelle, quasi an der sichtbaren Außenseite dieses Rings, da fängt so langsam an, sich so ne kleine Stelle zu bilden. Wie sorg ich dafür, dass irgendwelche Mittelchen dort nicht sofort wieder runterlaufen und gar keine Zeit haben, einzuwirken?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 513
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von MiasMom »

Oh, sehr interessant.

Wo bekommt man denn als Laie hochdosierte Salzsäure her?

Ich brauch die zwar nicht fürs Klo, aber am unteren Rand vom Wasserhahn sind oft fiese Ablagerungen...und die gehen auch mit Antikal nicht weg.

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)

Benutzeravatar
IdieNubren
Dipl.-SuT
Beiträge: 4139
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von IdieNubren »

Oh weh, ich las nur "wie putzt ihr die Toilette" und mein erster Gedanke war "arme Ellen hoffentlich wird dass kein Diskussion über das-was-nicht-genannt-werden-darf" :lol:

Ich les mal mit, Plexiglas in der Dusche haben wir nicht
Idie mit der Großen (06/16) und der Mittleren (04/18) und dem Kleinen (09/20)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3480
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sabbelschnuut »

MiasMom hat geschrieben:Ich brauch die zwar nicht fürs Klo, aber am unteren Rand vom Wasserhahn sind oft fiese Ablagerungen...und die gehen auch mit Antikal nicht weg.
Ich weiß, du hast die schon, deshalb nützt es dir wahrscheinlich nichts, aber bei sowas ist auch Vorbeugung am Besten: Jeden Tag einmal mit nem Mikrofasertuch trockenwischen an der Stelle. Besonders, wenn der Mann mal wieder nach dem Händewaschen nen See um die Armatur herum hibterlassen hat...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil

Benutzeravatar
Larala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1553
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Larala »

Was in der Dusche auf jeden Fall gut hilft ist nach jedem Duschen die Wände mit so einem Fenster-Gummi-Wischer (wie nennt man diese Dinger?) das Wasser abziehen. Dann bilden sich viel weniger Kalkablagerungen und man muss weniger putzen. Wir haben allerdings Glas, daher kann ich speziell zu Plexiglas leider nichts sagen.
In der Toilette benutze ich ganz normalen WC-Reiniger. Kurz einwirken lassen, während ich das Waschbecken mache, und dann mit der Klobürste schrubben. Spülung betätigen und währenddessen noch ein bisschen weiterschrubben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 513
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: RE: Re: RE: Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von MiasMom »

sabbelschnuut hat geschrieben:
MiasMom hat geschrieben:Ich brauch die zwar nicht fürs Klo, aber am unteren Rand vom Wasserhahn sind oft fiese Ablagerungen...und die gehen auch mit Antikal nicht weg.
Ich weiß, du hast die schon, deshalb nützt es dir wahrscheinlich nichts, aber bei sowas ist auch Vorbeugung am Besten: Jeden Tag einmal mit nem Mikrofasertuch trockenwischen an der Stelle. Besonders, wenn der Mann mal wieder nach dem Händewaschen nen See um die Armatur herum hibterlassen hat...
Oh ja, ganz genau. Aber wir nutzen den Wasserhahn im Bad so oft, ich glaube da reicht einmal nicht und öfter krieg ich das bestimmt nur 2 Tage hin und dann nicht mehr :(

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)

Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 414
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Milima »

Ich mach beides genau wie larala.

Darf ich mich mit einer weiteren Frage anhängen?
Wie putzt ihr Fenster? Ich krieg das irgendwie nicht hin... Bin aber auch die weltschlechteste Hausfrau.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Antworten