Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von arwen82 »

Das mit der unwuchtkontrolle hatten wir bei unserer ersten Waschmaschine, da hat mein Mann nach dem Kauf die Transportsicherung nicht entfernt, und als wir es dann gemerkt haben, war es dann schon zu spät. War aber nur vom Aldi und hat trotzdem ein paar Jahre durchgehalten.
Im Wasser (also gerade) steht die Maschine.
Ich nehm schon so viel Waschpulver wie angegeben, unser Wasser ist auch sehr hart. Daran kann es nicht liegen. Es kommt auch vor, wenn nur wenig Wäsche drin ist, genauso wie wenn viel drin ist.
Techniker: wir hatten letztes Jahr unseren Trockner beim reparieren, im kleinen Elektroladen vor Ort. Hat 250€ gekostet. Die Waschmaschine hat neu 350€ gekostet, das lohnt dann nicht. Beim Miele-Ceran-Feld hatten wir erst einen Techniker da, da war alleine die Anfahrt 100€, das muss man ja so oder so zahlen. Drehen tut sie sich optisch ganz normal. Ich hab eher die Vermutung, dass es die Pumpe ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von soda »

Oha. Also mitgenommen hat bei uns noch nie jemand ein Gerät. Sowas ist immer sehr teuer, ich weiß. Aber der Alleskönner von Techniker hier schaut sich den Fehler an und sagt dann, was für ein Ersatzteil er bestellen möchte. 1x dachten wir, dass alles vorbei wäre mit dem Trockner, aber er hat dann eine Reparatur für 20€ durchgeführt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 17612

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Meine Miele macht das ab und zu. Seltsamerweise eher phasenweise, aber doch deutlich abhängig vom Beladungszustand. Es ist die Unwuchtkontrolle. also wenn man mehrere kleine Dinge mit irgendwas schwerem wäscht, z.B. ein Saunahandtuch oder so. Ich muss dannn mal kurz auflockern und dann noch einmal das Schleuderprogramm starten.
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von arwen82 »

Jetzt hab ich dreimal hintereinander 90 GRad Wäsche gewaschen, die war jetzt tadellos. Keine Ahnung, was das ist! Mit der Beladung konnte ich nichts feststellen. Es war schon, als ich voll hatte, aber auch als ich nur eine halbe Maschine 30 Grad Wäsche gewaschen habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von februarkind16 »

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mal ran:

Wir haben im Mai eine neue Waschmaschine gekauft (Bosch Logixx 8). Bisher war soweit alles gut. Vor ein paar Tagen blinkte beim Waschen das Symbol Wasserhahn. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Wasserzufuhr überprüft werden muss. Wasser kriegt sie aber definitiv genug, der Wasserstand ist viel höher als sonst. Ich habe das Gefühl, dass die Maschine den Wasserstand nicht mehr erkennt und daher immer mehr Wasser einlaufen lässt :x Beim Googeln habe ich jetzt rausgefunden, dass evtl. der Druckschalter defekt sein könnte. ABER: es tritt bisher nicht bei jeder Wäsche auf. Ich habe das Gefühl, dass es bevorzugt dann auftritt, wenn die Maschine sehr voll (zu voll?) ist. Wenn was defekt wäre, müsste es doch eigentlich immer sein, oder?
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Serafin »

februarkind16 hat geschrieben: 25.10.2019, 12:24 Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mal ran:

Wir haben im Mai eine neue Waschmaschine gekauft (Bosch Logixx 8). Bisher war soweit alles gut. Vor ein paar Tagen blinkte beim Waschen das Symbol Wasserhahn. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Wasserzufuhr überprüft werden muss. Wasser kriegt sie aber definitiv genug, der Wasserstand ist viel höher als sonst. Ich habe das Gefühl, dass die Maschine den Wasserstand nicht mehr erkennt und daher immer mehr Wasser einlaufen lässt :x Beim Googeln habe ich jetzt rausgefunden, dass evtl. der Druckschalter defekt sein könnte. ABER: es tritt bisher nicht bei jeder Wäsche auf. Ich habe das Gefühl, dass es bevorzugt dann auftritt, wenn die Maschine sehr voll (zu voll?) ist. Wenn was defekt wäre, müsste es doch eigentlich immer sein, oder?
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Kannst du nicht anrufen, wo ihr gekauft habt? Da ist doch noch Garantie draufß Da würd ich nicht selber wursteln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Pungl »

Vor allem ist es noch das erste halbe Jahr (Stichwort Beweislastumkehr)...

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von februarkind16 »

Ich wollte auch nichts selbst reparieren, aber mir ggf einen Techniker sparen. Wenn das z.B. wirklich nur ein Zeichen für eine Überladung ist, braucht dafür ja niemand kommen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Goldhamster »

februarkind16 hat geschrieben: 25.10.2019, 12:24 Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mal ran:

Wir haben im Mai eine neue Waschmaschine gekauft (Bosch Logixx 8). Bisher war soweit alles gut. Vor ein paar Tagen blinkte beim Waschen das Symbol Wasserhahn. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Wasserzufuhr überprüft werden muss. Wasser kriegt sie aber definitiv genug, der Wasserstand ist viel höher als sonst. Ich habe das Gefühl, dass die Maschine den Wasserstand nicht mehr erkennt und daher immer mehr Wasser einlaufen lässt :x Beim Googeln habe ich jetzt rausgefunden, dass evtl. der Druckschalter defekt sein könnte. ABER: es tritt bisher nicht bei jeder Wäsche auf. Ich habe das Gefühl, dass es bevorzugt dann auftritt, wenn die Maschine sehr voll (zu voll?) ist. Wenn was defekt wäre, müsste es doch eigentlich immer sein, oder?
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Wir haben auch eine Logixx, die aber schon 5 Jahre alt ist. Das Problem mit dem blinkenden Wasserhahnsymbol tritt bei uns erst seit ein paar Monaten auf und wir haben es auf die alten Leitungen in der neuen Wohnung geschoben. In unserer Anleitung steht, dass der Wasserdruck zu niedrig oder ein Sensor zu reinigen wäre.
Witzigerweise ist es hier auch nicht bei jeder Wäsche. Eigentlich immer bei der Windelwäsche, wenn ich zusätzlich spülen will oder ich wasche mehrere "normale" Ladungen hintereinander. Mit unterschiedlicher Beladung hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Wir haben bisher noch nichts getan, wären aber für Tipps oder Lösungsansätze dankbar😁
Töchterlein 01/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von februarkind16 »

@Goldhamster: Habt ihr dann auch einen höheren Wasserstand?

Ich habe vorhin bei Bosch angerufen. Wenn der Wasserhahn nicht blinkt, kriegt die Maschine zu wenig Wasser. Wenn er blinkt, ist wahrscheinlich der Aquastopp kaputt. Am 05.11. kommt ein Techniker, wir haben ja noch Garantie. Ich berichte dann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“