Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von arwen82 »

Unsre Waschmaschine spinnt seit einer Woche rum.
Die Wäsche ist oft wenn sie fertig ist noch klatschnass und total voller Seifenlauge. Wenn ich dann auf extra Spülen und Schleudern gehe, geht es. Flusensieb haben wir kontrolliert, auch die Schläuche durchgeschaut, ob was drinsteckt. Ich hab das waschpulverfach geschrubbt und eine Maschinenreinigung mit so einem Pulver von Dr. Beckmann durhgeführt. Komisch ist, dass sie manchmal auch ganz normal wäscht, gestern Abend hat ich extra eine Ladung Putzlappen bei 90 Grad drin, die kamen jetzt normal raus. Jetzt wasch ich grad nochmal 90 Grad, vielleicht putzt das ja durch!
Habt ihr Ideen was das sein könnte oder was wir noch probieren könnten? Oder brauchen wir eine Neue...
So alt ist sie nicht (6 Jahre bald), aber ein Techniker lohnt sich wohl nicht mehr, das kostet ja dann gleich immer soviel, dass man fast eine neue kaufen kann. Ist eine Bosch-Maschine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von soda »

Zu den Technikern
Hier bei uns 'auf dem Dorf' lohnt sich der Techniker komischerweise immer. Hatte nun schon einige Situationen mit Trockner, Kühlschrank und Waschmaschine und er konnte mit minimalem Aufwand großes bewirken bzw. ersparen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von MiasMom »

Habt ihr mal geschaut ob es an der Menge der Wäsche liegt, bzw wäscht sie besser, wenn weniger drin ist?

Ich würde sonst einfach mal hinten aufmachen und schauen, ob der Riemen noch gut auf den Rädern sitzt. Vielleicht ist der arg ausgeleiert, so dass er schwere Ladungen nicht mehr gut drehen kann.


gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von pqr »

MiasMom hat geschrieben:Habt ihr mal geschaut ob es an der Menge der Wäsche liegt, bzw wäscht sie besser, wenn weniger drin ist?

Ich würde sonst einfach mal hinten aufmachen und schauen, ob der Riemen noch gut auf den Rädern sitzt. Vielleicht ist der arg ausgeleiert, so dass er schwere Ladungen nicht mehr gut drehen kann.


gesendet mit Tapatalk
Ich wollte gerade genau dasselbe schreiben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6921
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von feuerdrache »

Anderer Lösungsansatz:

wie wäscht du deine Wäsche normalerweise?
Mit normaler Menge an Waschmittel oder stark reduziert?
Wenn du mit stark reduzierter Menge an Waschmittel wäscht könnte es eine Laugen fix-noamoi- das fällt mir jetzt nicht ein wie das korrekt heisst....
dingends sein.
Also- der Schmutz in der Wäsche wird mechanisch gut gelöst, geht ins Wasser über, dann braucht es Waschmittel um den schmutz in Schwebe zu halten damit er mit dem Wasser abgepumpt werden kann. Wenn zuwenig Waschmittel über lange Zeit verwendet wird kommt es zu Ablagerungen von Schmutz, Fett und anderem Zeugs in der MAschine.
Das merkst du, wenn du einen 60 Grad Waschgang ohne Wäsche startest und sich dabei kräftig Schaum bildet.

Das passiert dann auch beim Waschen mit der Wäsche, der Sensor der MAschine registriert den zu hohen Schaum in der Wäsche, kann es aber nicht schaffen ihn wegzupumpen. Und dann klappts auch nicht mit dem Schleudern.

Woher ich das weiß? LEidvolle Erfahrung.
Ich habe x Kochwaschgänge ohne Beladung gemacht, x mal diverse Maschinenreiniger durchgejagt, auch Zitronensäure gegen den Kalk und mal Feinsoda gegen Fettablagerungen.
Jetzt ist es besser, aber noch nicht vorbei. Der Rest dürfte jetzt ein Fehler im Relais durch einen Stromausfall sein. Schwierig zu Beweisen. Übernimmt die Versicherung nicht.
Und jetzt wasche ich grundsätzlich mit Enthärter und einer normalen Waschmittelmenge.
Vorher hat die MAschine schon bei minimalsten Waschmittelmengen rumgezickt, jetzt geht es.
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von mama2008 »

genau das problem hat meine auch. egal welches programm, egal welche temperatur, mal wäscht sie ganz normal, mal ist alles klatsch nass und braucht einen extra spül- und schleudervorgang. mein mann hatte sie mal aufgemacht, war für einen laien nix zu finden. mal ist tagelang ruhe, mal sogar wenige wochen und dann ist einige waschgänge hintereinander das problem.
lösung finden wir auch keine, außer irgendwann das teil zu ersetzen.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6921
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von feuerdrache »

Bei meiner Miele überlege ich echt den Kundendienst, denn das Teil ist erst 5 Jahre alt. Grummel.
Sollten wir sie tauschen müssen gibts dann eine kleine Industriemaschine. Mir reichts langsam
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Glöckchen »

Das Problem kenne ich auch, die Maschine ist jedoch ca. 20 Jahre alt. Und ich kann dir nur zur Geduld raten, denn bei unserer hat dich das Problem auch wieder verabschiedet.
Schau mal, dass du die Maschine am Ende vom Waschgang beobachtest, unserer hast du richtig angemerkt, dass sie irgenwie vergessen hat, was sie tun soll. Sie hat das Wasser zwar ewig versucht abzupumpen, es ist aber nicht raus gekommen und dann hat sie es beim Schleudern drin behalten.
Aber das eben nicht immer, nur mal öfter mal seltener. Gefühlt war es auf manchen Programmen besser, aber es ist wie gesagt schon seit einer Weile wieder verschwunden und wir waschen noch genauso wie immer.
Hoffe das Problem verschwindet bei dir auch wieder!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Glöckchen »

Hier kostet es übrigens nichts, wenn der Techniker erstmal nur gucken kommt. Der sagt mir dann was es kosten wird und ich sag ja oder nö. Ist doch bei jedem Handwerker so, den ich rufe :shock: ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Waschmaschine wäscht nicht mehr richtig

Beitrag von Kerstin »

Ich hatte das Problem mit meiner alten Maschine. Das lag an der Unwuchtkontrolle. Das Problem war immer, wenn ich ein größeres Teil mit drin hatte, z.B. eine Decke oder eine dicke gefütterte Jacke.

Du musst als erstes schauen, ob die Maschine im Wasser steht (also ganz gerade). Sonst konnte man nicht viel machen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es besser war, größere Stücke separat zu waschen oder mehrere große Stücke zusammen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“