Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: RE: Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von sanilii »

sternenweib hat geschrieben:Ich hab so an die 10 - 20 Ordner. Wie kommt man mit zwei aus? Schon allein die Kontoauszüge brauchen doch ewig viel Platz? Und dann hab ich eine kleine Ablage, wo alles rein kommt, was noch in Bearbeitung ist. Ich versuch, immer alles möglichst zeitnah zu erledigen und dann abzuheften.
Auf die Suche nach der Liste mit den Aufbewagrungsfristen muss ich mich auch mal machen. Mir schwant gerade, dass meine Menge an Ordnern auch damit zusammen hängen könnte, dass ich zum Beispiel den Kitavertrag der Großen noch abgeheftet hab.
Naja zum Einen sind wir noch ziemlich jung und es hat sich noch nicht so viel angesammelt, zum Anderen sinds ja eigtl 4 weil Schatzi noch zwei für seine Arbeits- und Bankunterlagen hat, die aber niemals angefasst werden...
Ich komme mit meinen gut hin, alte Verträge werden ausgemistet, alte Rechnungen ebenso und wir haben Vieles auch schon nur noch digital. So ist es auch mit Bankauszügen, die habe ich seit Jahren nicht mehr in Papierform.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von meredith »

Waaah, jetzt ist mein langer Beitrag einfach weg! :cry:

ich habe seit Marie Kondo auch noch einen einzigen Ordner für meine "aufzubewahrenden Sachen", dazu ein Ordner fürs Haus wo einfach laufende Sachen und Rechnungen rein kommen. Alles andere wird gar nicht mehr abgelegt. Rechnungen die noch per Post zugestellt werden (das meiste ist elektronisch) fliegen direkt in ein entsprechendes Fach im Schrank und nach Bezahlung chronologisch in einen Karton. Zum Jahresende kriegt der Karton seinen Deckel und wandert auf den Dachboden.

Erst seit ich so radikal reduziert habe und mir wirklich überlegt habe, welche Belege ich tatsächlich brauche (Arbeitsvertrag und Versicherungspolicen und auch diese sind zumeist entbehrlich aber manchmal praktisch zur Hand zu haben) bin ich auch wirklich up to date und uns gehen keine Sachen mehr im Haushalt verlustig.

Für Tickets habe ich wie jemand anders schon vorgeschlagen hat ein einfaches buntes Plastikmäppchen in einer Schublade, wenn ich was suche das eben zum täglichen Leben irgendwo gelagert werden muss dann befindet sich das da drin.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von MiasMom »

Interessantes Thema. Ich habe auch ca 10 Ordner, 1 davon mit laufenden Verträgen, 1 Quittungen und Bedienungsanleitungen, 1 Zeugnisse und Zertifikate, 1 von Mausi, 1 vom Mann, 1 wo nur mein "Gemischtes" drin ist und noch ein paar andere. Da muss ich auch demnächst mal Ausmisten. Bei uns kommt das Meiste aber auch nur noch elektronisch. Kontoauszüge habe ich auch seit Jahren nicht mehr.
Loses und noch nicht bearbeitetes liegt leider aber auch oft irgendwo zu lang herum. Ich hätte gern meinen eigenen Schreibtisch, aber derzeit ist dafür kein Platz und ich teile mir einen mit meinem Mann und der sieht wegen seiner Schule total unordentlich aus .. >:(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von MiasMom »

Ach so, es gibt auch kleine Tischhängeregistraturen und so einen kleinen Rollcontainer mit Hängeregistratur. Mir fällt der Name grad nicht ein.
Cassei kenne ich noch gar nicht. Ich hoffe, da bin ich nicht auch gleich angefixt.. muss erstmal gucken.

Wie lange hebt ihr eigentlich was auf? Ich tu mich schwer was unter 10 Jahren wegzuwerfen wegen den Verjährungsfristen und so, aber eigentlich ist das doch zu lang oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von sanilii »

Rechnungen werden bis ca. 1 Jahr über Garantie aufgehoben, Bedienungsanleitungen stehen hier so im Bücherregal. Meinen Ausbildungsvertrag inkl Abrechnungen hab ich behalten bis die Steuer durch war, dann flog auch der weg. Versicherungsunterlagen bleiben, bis die jeweilige Versicherung beendet oder gewechselt wird, im Schadensfall würde ich da die Sachen wohl auch 5 Jahre aufheben. Aktuelle Wohnung bleibt komplett bis wir mal umziehen, alte Wohnung ist schon alles weg.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Doro31 »

sanilii hat geschrieben:Rechnungen werden bis ca. 1 Jahr über Garantie aufgehoben,
Bei bestimmten Sachen heben wir die Rechnungen viel länger auf, manchmal kann man die echt noch brauchen. Das Gestell unseres mehr als 10 Jahre alten Hackenporsches ist irgendwann zusammengebrochen, die Tasche dazu war aber noch pfenniggut. Auf der Rechnung von damals stand das genaue Modell, das gibt es heute wirklich auch noch. Und nun ist die alte Tasche auf einem neuen Gestell montiert :)
sanilii hat geschrieben:Versicherungsunterlagen bleiben, bis die jeweilige Versicherung beendet oder gewechselt wird
*Seufz* Ich habe eine Berufsunfähigkeits-, eine Renten- und eine Lebensversicherung. Alle schicken mir jedes Jahr ein bis zwei Seiten über den aktuellen Status. Ich glaube, wenn ich mal 60 bin, füllen allein diese Versicherungen zwei ganze Ordner aus...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Kätzchen2013 »

klecksauge hat geschrieben:Register für alles aktuelle.
Und noch ein paar Ordner für längerfristige Dinge, zB Bedinungsanleitungen und die Rechnung dazu.

In der Küche habe ich auch einen Leitzkasten mit Register, da landet dann die Post im richtigen Fach, Rechnungen, jeder von uns hat ein Abteil, Rezepte usw. Wir haben seitdem kaum noch Zettel auf den Tischen rumfliegen. Alle paar Woche wird ausgemistet.
Rechnugen, Post einmal pro Woxhe bearbeitet und ins Büro sortiert. Dort habe ich zB einen Register für die Steuer, da wandert alles relevante rein. Dürfte dann dieses Jahr alles etwas fixer gehen.
Was ist das für ein Kasten? Bei uns sammeln sich im EG auch immer irgendwelche Zettel und Sachen bevor sie mal auf der Treppe laden um ins Büro oder den Keller zu wandern. Nervig aktuell.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von sabbelschnuut »

Doro31 hat geschrieben:*Seufz* Ich habe eine Berufsunfähigkeits-, eine Renten- und eine Lebensversicherung. Alle schicken mir jedes Jahr ein bis zwei Seiten über den aktuellen Status. Ich glaube, wenn ich mal 60 bin, füllen allein diese Versicherungen zwei ganze Ordner aus...
Oh ja. Das geht mir auch echt auf den Zeiger. Genauso wie die ganzen Kontoauszüge, die die Banken schicken. Keine Ahnung wohin damit.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

Der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B000KJ ... UTF8&psc=1

sabbelschnuut hat geschrieben:
Doro31 hat geschrieben:*Seufz* Ich habe eine Berufsunfähigkeits-, eine Renten- und eine Lebensversicherung. Alle schicken mir jedes Jahr ein bis zwei Seiten über den aktuellen Status. Ich glaube, wenn ich mal 60 bin, füllen allein diese Versicherungen zwei ganze Ordner aus...
Oh ja. Das geht mir auch echt auf den Zeiger. Genauso wie die ganzen Kontoauszüge, die die Banken schicken. Keine Ahnung wohin damit.
Ich bewahre nur die letzten 2 Jahre auf. Und den Versicherungsschein natürlich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1265
Registriert: 29.02.2008, 13:18

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Aschenputtel »

Abo!!!

Und wo sind jetzt Eure Fotos, Mädels??? Hier ist Land unter!!!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“