Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3245
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Luzia »

Inspiriert von Marie Kondo konnte ich unsere Ordnerzahl drastisch dezimieren, aber bei nur zwei(?) Stück, wie sie vorschlägt, bin ich noch lange nicht angekommen, und das ist auch gar nicht mein Ziel.
Sie schlägt zur Aufbewahrung zwei Katagorien vor: "dauerhaft aufzubewahren", "eine Zeitlang aufzubewahren".
Solche Sachen wie Kitaverträge sind bei uns in "eine Zeitlang aufzubewahren", und diesen Ordner schaue ich tatsächlich regelmäßig durch, also so einmal pro Jahr. :lol:
Gebrauchtsanweisungen und Kaufbelege für Garantiesachen befinden sich in einem Ordner, der größtenteils nach Räumen sortiert ist, in denen die Sachen ihren Standort haben.
Kurzzeitig aufzubewahrende Sachen sind am Ablageplatz für unsere Post oder hängen am Pinnwand (z.B. Theaterkarten) oder Kühlschrank (z.B. Infozettel für bevorstehende Ereignisse etc.).
Hängeregister finde ich eine tolle Idee, aber bevor ich etwas Neues anschaffe, muss ich erst mal noch sehr gründlich sehr vieles aussortieren. Das Neue ist dann die Belohnung dafür.
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Madita »

Juventas hat geschrieben:Ich mag keine Ordner.... hab zwar auch welche, aber nur Restbestände. Ich finde für mich ganz toll das System von Classei. Ist im Prinzip wie die Hängereistermappen nur ohne "Hänge" sondern die Mappen stehen in einem Kasten. Da braucht man nix lochen und es wird kaum mehr Platz verbraucht als wie ein Ordner. Ich hab nämlich das Problem, ich weiß nie wie ich die Ordner gescheit bestücke damit ich auch das finde was ich suche. Mit meinen Mappen und Kästen komme ich super klar!
Hier auch Classei!! Das ist super und kostet sehr viel weniger Platz als Aktenordner bei noch besserer Sortierung. Die Anschaffungskosten sind, je nachdem wieviel Papierkram man hat, echt hoch und die Arbeit alles anzulegen und umzuheften bei der Anschaffung war auch nicht ohne. Aber bei uns hat es sich unglaublich gelohnt.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Juventas »

Man muß ja auch nicht alles auf einmal umstellen. Ich hab z.B. auch gleich viel aussortiert und hätte zu beginn auch gar nicht gewußt, wie viele Mappen ich brauche usw.
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Lösche Benutzer 14297

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Juventas ein Foto würde mich auch interessieren. Wir haben Ordner... in Massen. Allerdings mach ich nur ca. 1-2 im Jahr einen Ablagetag. Meist wenn ich die Sachen für die Steuer raussuche und wenn ich die Nebenkostenabrechnung machen muss... Im laufenden Jahr wird alles in Hängeregistern gesammelt. Das hat sich bei uns prima bewährt. Ich habe Hängemappen mit den Aufschriften "Ablage", "To-Do", etc.... für Kind und Mann auch noch welche. Allerdings müsste das mal noch perfektioniert werden :) Mein Mann hat sich jetzt aus einem Bierkasten ein Registerkasten gebaut. Das sieht echt gut aus und sowas hätte ich auch noch gerne. Ich habe nämlich auch meine Stickdateien und ITH Anleitungen in Hängeordnern und dann könnte der Kasten bei den Maschinen stehen.
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Adira »

Dieses System von Classei kannte ich nicht und es sieht für mich echt interessant aus, besonders dieses ZPM... allerdings für einen einfachen Test vielleicht etwas teuer...

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von posy »

Classei klingt super. Ich überlege gerade, ob das nicht auch etwas für's Büro ist. Komplett papierlos klappt nämlich nicht...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

Ich bin angefixt.


Ich will das classei. Nur welche Größenordnung nimmt man da?

Die die es haben : habt ihr das Basic genommen? Und dann noch zugekauft?
Ich überlege das Büro Set für 150 Tacken zu nehmen, denke aber daß es eigentlich zu groß und mit zu vielen Gimmicks ist die ich nicht brauche.

Es soll privat und Büro abdecken.

Ichblick da wirklich nicht ernsthaft durch mit den vielen Mappen und Möglichkeiten :shock:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Stefania »

ich folge mal.... :)
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Adira »

Ich hab jetzt überlegt,
1. das Einsteigerset für 29,70 €, 900000 Basic-Set
2. 626026 Plantafel Kunststoff weiß 14 €
3. 806008 Planblätter weiß, 90 g/qm, lose/Pck./100Bl. 3,50 €

zu kombinieren und dann einfach meinen vorhandenen Holzbuchständer dazu - zum Testen des Systems müsste das ja eigentlich gut ausreichen. Diesen riesenteuren Acryständer (60€) brauche ich ja nicht, um zu schauen, ob ich denke, dass mir deren ZPM-System liegt....

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von gartenbritta »

klecksauge hat geschrieben:Register für alles aktuelle.
Und noch ein paar Ordner für längerfristige Dinge, zB Bedinungsanleitungen und die Rechnung dazu.

In der Küche habe ich auch einen Leitzkasten mit Register, da landet dann die Post im richtigen Fach, Rechnungen, jeder von uns hat ein Abteil, Rezepte usw. Wir haben seitdem kaum noch Zettel auf den Tischen rumfliegen. Alle paar Woche wird ausgemistet.
Rechnugen, Post einmal pro Woxhe bearbeitet und ins Büro sortiert. Dort habe ich zB einen Register für die Steuer, da wandert alles relevante rein. Dürfte dann dieses Jahr alles etwas fixer gehen.
Also, in die Küche einen Hängeregisterkasten hinzustellen, finde ich eine gute Idee! Danke :D. Dort landen auf einem Stapel alle losen Zettel, die so hereinflattern und nicht sofort weggeschmissen, aber oft auch nicht sofort entsorgt werden können. Prinzipiell stört mich der Sammelstapel noch nicht einmal, aber ich muss ihn öfters durchsuchen und erhoffe mir Arbeitserleichterung. Und ich kann dann besser dort mal die Arbeitsfläche wischen :-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“